Beiträge von lightfocus

Es stimmt ich habe es gerade geprüft. Du solltest suncalc installieren. Dieses kann man als Auslöser nehmen. Funktioniert gut und man kann auch einen Offset nehmen. Bzw wenn du das hue Plugin hast einfach daylight. Dieses kannst du auch als Auslöser nehmen. Das ist quasi Sonnenuntergang. Über iConnectHue kannst du dort den Offset einstellen. Und dann nimmst du einfach als Bedingung eine Anwesenheit. Je nachdem People oder iConnectHue GEO.

Auf dem Bild sieht man suncalc als Auslöser und die Anwesenheit

Top, vielen Dank! Das ist exakt die Lösung, simpel und effektiv. Funktioniert einwandfrei. Danke dir. (Trotzdem traurig, dass dies nicht von Haus aus mit Bordmitteln geht).

Die Regel ist falsch. Nehme als Auslöser den Sonnenuntergang und als Bedingung die Anwesenheit dann sollte das funktionieren ;)

xMAIKx mit iConnectHue geht aber wirklich nur hue Licht. Wenn man noch was anderes hat also Lampen per Pilight dann wird das mit iConnectHue nichts.

Das hatte ich mir auch schon so gedacht, allerdings finde ich nicht, wo ich als Auslöser die Zeit nehmen kann bei EVE, da werden nur Wert-Auslöser und Standort-Auslöser angeboten. Unter Wert-Auslöser gibt es keine Zeit, bzw Sonnenuntergang.

Uhrzeit gibt es nur unter Bedingungen

Also bei mir funktioniert das irgenwie nicht, das Licht soll Abends angehen, wenn jemand von uns beiden zu Hause anwesend ist.

Habe verschiedene Varianten ausprobiert in Eve, keine hat das gewünschte Ergebnis gebracht.

Aktuell: Regeln -> Anwesenheit: XFDANBODHOME = Anwesenheit Wert EXAT: ZUHAUSE , Uhrzeit: Nach Sonnenuntergang, Szenen: Ich bin zuhause (+1)

Muss beim Auslöser etwas anders eingestellt sein? Die Zustände werden korrekt angezeigt...

Hallo und guten Morgen zusammen,

super Tipp, aber müsste man dann nicht genau zu dieser Zeit den "GPS-Radius" betreten? Es gibt mit Bordmitteln doch nur "bei Ankunft" und "bei Verlassen" ?

Ich suche gerade auch nach so einer Lösung, habe am Wochenende Smartbridge als Neuling aufgesetzt. Wie Löse ich am besten dieses "Problem" mit zwei Bewohnern? Meine Frau hat die Familienfreigabe, bisher habe ich das über iConnect Hue gelöst, ich würde aber auch gerne Abends das Licht einschalten, aber nur wenn einer von uns beiden zu Hause ist!

Käme da das People Plugin ins Spiel? Oder benötige ich dieses generell? Leider hat sich die Hombridge nicht mehr verbunden, nachdem ich People eingebunden habe, nach einspielen der "alten" config ging wieder alles.