Beiträge von supergacheto

    Mal wieder sehr ausführlich erklärt, der Ton wurde schon strenger. Aber so ist das eben wenn man sich entschließt wieder zur Schule zu gehen :) was zählt ist das ich's verstehe, und so ein bischen Druck schadet da nicht ?


    Da ich zur Abendschule gehe kann ich das alles erst heute Abend überprüfen.

    Derweilen werde ich mich mit deinem Text auseinandersetzen um die Logik zu verinnerlichen.

    Ich bin zwar nicht blöde was die ganze Thematik betrifft, muss aber zugeben das ich wirklich GUI-versaut bin und mit den Zeilenkommandos manchmal meine Probleme habe.

    Da ich ja noch Kodi hätte gleich mal die Frage ob das auch mit dem jetzigen System funktioniert, nicht das am Ende alles umsonst war. Wie das dann funktioniert ist erst mal zweitrangig. Step by Step.

    Zu guter letzt finde ich die Idee mit "Erwin" gar nicht mal so schlecht ?

    Ok verstehe, macht auch irgendwie Sinn.


    Zurück zu meiner Problematik mit der User-Berechtigung.

    Ist hier ein offensichtlicher Fehler meinerseits zu sehen oder macht es eventuell Sinn das System nochmal neu aufzusetzen. Hier würde ich mich exakt an deine Anleitung halten Stefan.


    Nebenbei:

    Müsste ich bei deiner Konfiguration aus der Anleitung meine Sonos Api ebenfalls mit einem eigenen User anlegen?

    Und ist es bei dem System auch möglich Kodi parallel laufen zu lassen?


    Fragen über Fragen...:/:/:/



    Christian

    Ohne jetzt auf die Schleimtube drücken zu wollen, doch bei der Qualität deiner Antworten werden wir das mit absoluter Sicherheit lösen können.

    Also erstmal vielen Dank dafür, hast du wirklich ausführlich und verständlich erklärt und ist für mich dadurch auch absolut nachvollziehbar. Ich bin ebenfalls deiner Meinung dass sich irgendwo ein Fehler in der Berechtigung eingeschlichen hat.


    Ich konnte jedoch deine Überprüfungen nicht durchführen, da ich bereits bei der ersten schon eine Fehlermeldung bekommen habe, welche wieder auf eine Zugangsberechtigung abzielte:


    EINGABE IM MAC TERMINAL:

    /etc/sudoers

          AUSGABE IM MAC TERMINAL:

         -bash: /etc/sudoers: Permission denied

    (siehe screenshot TERMINAL_01.pngforum.smartapfel.de/attachment/4004/)


    Selbiges erfolgt bei der Eingabe von:


    EINGABE IM MAC TERMINAL:

    /etc/sudoers.d/homebridge

          AUSGABE IM MAC TERMINAL:

         -bash:/etc/sudoers.d/homebridge: Permission denied

    (siehe screenshot TERMINAL_02.png)


    Rufe ich die jetzt die Datei /etc/sudoers.d/homebridge mit Hilfe von sudo im MAC TERMINAL auf (sudo nano /etc/sudoers.d/homebridge) öffnet sich die Datei im MAC Terminal und zeigt folgenden Inhalt:

    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /bin/journalctl, /usr/local/bin/node

    (siehe screenshot TERMINAL_03.png)


    Was ich dabei auch interessant finde, jedoch nicht unbedingt versehe, ist folgende Sache:

    Starte ich den Server über die config-ui-x neu, bekomme ich wieder eine Fehlermeldung zur Zugangsberechtigung:


    [9/3/2018, 11:55:56 PM] [Config] Request to restart linux server received

    [9/3/2018, 11:55:56 PM] [Config] Running restart command: sudo -n shutdown -r now

    [9/3/2018, 11:55:56 PM] [Config] Command failed: sudo -n shutdown -r now

    sudo: a password is required

    (siehe screenshot LOG_01.png)


    Bei sudo -n shutdown -r now über das MAC TERMINAL scheint es jedoch zu funktionieren:


    homebridge : TTY=pts/0 ; PWD=/var/homebridge ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    homebridge : TTY=pts/0 ; PWD=/var/homebridge ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    [9/4/2018, 12:38:00 AM] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Stopping Node.js HomeKit Server After=syslog.target network-online.target...


    Jedoch startet hier die Homebridge nicht mehr.



    Mache ich nur einen Neustart der Homebridge über die config-ui-x, startet diese ganz normal wieder.


    Über die MAC TERMINAL Eingabe sudo reboot fährt das System runter und startet wieder neu, inklusive der Homebridge und aller Plugins

    (siehe LOG_02.pdf)


    Ich hatte vorübergehend mal die Datei /etc/sudoers.d/homebridge mit folgendem Inhalt gefüllt: homebridge ALL=(ALL) ALL.

    Das hatte mir ermöglicht Plugins über die config-ui-x zu installieren und die Log einzusehen. Habe es dann wieder wie oben beschrieben geändert.

    Jetzt kann ich den Log zwar einsehen, ganz rund ist das System jedoch nicht bei den ganzen Meldungen.


    Ich habe mich bei der Installation ganz genau an deine Anleitung gehalten, zumindest glaube ich das ;)

    Alle von mir ausgeführten Terminal Befehle sind in der angehängten PDF chronologisch angeordnet einzusehen.

    (siehe HOMEBRIDGE.pdf)


    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, bin jetzt selbst nach dem Schreiben etwas verwirrt geworden :)


    Vieler Grüße






    HOMEBRIDGE.pdfLOG_02.pdf

    Ich fände es schön, wenn die Anleitung mal jemand benutzen würde und gnadenlos drauf herumhackt

    Ganz so gnadenlos werde ich dann doch nicht sein, schließlich hat beim 2. Anlauf mit der Anleitung alles bestens funktioniert :)

    Tatsächlich hatte ich beim 1. Durchlauf Probleme mit der korrekten Formatierung der Terminalbefehle, habe mir dann eine eigene Datei erstellt in der ich jeden Befehl in einer eigenen Tabellenzeile eingefügt hatte und in einem Schwung korrekt formatiert habe. Somit hatte ich Copy&Paste Fehler ausgeschlossen.


    Eventuell wäre ja als Anhang eine solche Befehlstabelle ganz nett (*hust)


    SO UND JETZT ZUM RUMHACKEN:


    Leider verhält es sich so, das ich in der Config-UI-X keine Einstellungen (z.B. Passwortabfrage, Farbschema etc.) abspeichern kann, obwohl ich auf speichern drücke, die Homebridge neu starte und den Raspi auch. Bleibt einfach alles beim alten.

    Die Log Einsicht funktioniert auch nicht, dort wird mir immer der gleiche Fehler angezeigt (siehe Anhang). Diese 2 Dinge würde ich gerne noch ausbügeln, weiß aber nicht wie ich das machen soll bzw. kann.


    EDIT: INSTALLATION VON PLUGINS IST EBENFALLS NICHT MÖGLICH, FEHLERMELDUNG IST DIE GLEICHE


    Und noch eine Frage habe ich:

    Da ich noch die Sonos-HTTP-API-Master auf mein Raspi installieren möchte und dies ja nicht über das Homebridge UI möglich ist würde ich gerne wissen wie ich mit deiner beschriebenen Anleitung die API korrekt installiere damit ich diese dann auch über Homebridge ansprechen kann (und mit welchem Plugin ich das am besten bewerkstellige).

    Die Sonos selbst habe ich vorher (Bei einer meiner zahlreichen Systemaufsetzungen) schon über den Browser ansteuern und bedienen können, jedoch das ganze nicht in Homebridge reinbekommen. Da habe ich in der config.json echt versagt.


    So nun hoffe ich gutes Feedbck gegeben zu haben und würde mich natürlich über den richtigen Tip bezüglich meiner 2 offenen Baustellen freuen.