sschuste Erleuchteter

  • Männlich
  • 61
  • aus Frankfurt am Main
  • Mitglied seit 1. Dezember 2017
Beiträge
4.417
Erhaltene Reaktionen
1.598
Punkte
24.864
Trophäen
4
Profil-Aufrufe
9.592
  • Hallo sschuste, Ich brauch dringen deine hilfe.


    und zwar hab Ich ein Raspbee Modul am PI aufgesteckt und nach Anleitung die Installation durchgeführt.

    Den Pi neu gestartet mit sudo reboot.

    Jetzt hab Ich das problem das der Pi sich nicht mehr ins Wlan verbindet und auch über ssh ist er nicht erreichbar.

    Ping gemacht und dann kommt


    PING 192.168.68.130 (192.168.68.130): 56 data bytes

    Request timeout for icmp_seq 0

    Request timeout for icmp_seq 1

    Request timeout for icmp_seq 2

    Request timeout for icmp_seq 3

    ping: sendto: No route to host

    Request timeout for icmp_seq 4

    ping: sendto: Host is down

    Request timeout for icmp_seq 5

    ping: sendto: Host is down

    Request timeout for icmp_seq 6

    ping: sendto: Host is down

    Request timeout for icmp_seq 7

    ping: sendto: Host is down

    Request timeout for icmp_seq 8

    ping: sendto: Host is down

    Request timeout for icmp_seq 9

    ping: sendto: Host is down

    Request timeout for icmp_seq 10


    Kannst du mir Bitte helfen wie Ich das ding wieder zum laufen bringe?


    Gruß Marcel

    • Ohne dass du einen Monitor an den Raspi hängst und ihm beim Booten zuschaust, wirst du nicht herausbekommen, was da passiert.

  • Zitat

    Ausserdem bin ich der Meinung, dass sich zumindest ein Teilnehmer weit vomm eigentlichen Threadtitel entfernt!

    Du nicht! ;-)

  • Hallo sschuste,


    bin zurzeit dabei meinen alten Roomba 870 einzubinden. Hab es erst mit dem Serial Port überlegt, dann über SwitchBot die clean Taste drücken, aber dann fiel mir ein, dass es ja auch Fernbedienungen für die Dinger gab und hab mit ein BroadLink Mini zum Testen gekauft.


    Den hab ich jetzt zum Laufen gebracht und kann mit dem BroadLink pro Plugin die Infrarot Codes lernen. Leider hab ich die Fernbedienung nicht gekauft (sind zwar nur 10€ auf eBay). Aber ich dachte mir ich versuch’s vorher hier.


    Habe einen alten Thread ausgegraben, wo du deine config mit den hex Codes geschickte hast. Da war der dock und spot Befehl dabei. So ganz will es noch nicht klappen, aber ich hatte zumindest schonmal das Erfolgserlebnis, dass er einen Ton von sich gibt, wenn ich ihm diese Befehle sende.


    Hast du noch irgendwelche Tipps und vielleicht die Codes von den anderen Tasten der Fernbedienung zur Hand?


    Und was hat es mit den Codes nacheinander auf sich? Du wartest 2 Sekunden und schickst dann einen weiteren Code? Irgendwo hab ich mal gelesen, einer zum aufwachen und der nächste für den Befehl?


    Vielen Dank für deine Hilfe!

    • Puh. Mein Roomba existiert nicht mehr. Ich hab ihn verkauft und durch einen Roborock S7 ersetzt. Das bedeutet, dass ich auch die alte Konfiguration nicht mehr habe. Ich habe sogar den Broadlink RM Mini nicht mehr in Betrieb. Da ich den Austausch vor neun Monaten vorgenommen habe, habe ich auch kein Backup der alten config.json mehr.


      Tatsächlich habe ich die Spot- und Dock-Funktion überhaupt nicht gebraucht. Damals, als wir noch in Büros gingen (die Älteren unter uns werden sich erinnern), hat eine Automation den Roomba gestartet, wenn ich außerhalb meiner Wohnung war. Wenn das Teil fertig war, ist es dann allein in die Docking-Station zurückgefahren - zumindest meistens.


      Als ich dann Home-Office gemacht habe, ist mir mein Roomba dann völlig auf die Nüsse gegangen. Ich weiß nicht, wie die Typen das programmiert haben, aber das Ding hat vor allem sehr ausgiebig genau dort gesaugt, wo meine Füße waren. Immer. Diese Art der Geselligkeit hat mich dazu gebracht, ein Gerät zu erwerben, dass ich zimmerweise steuern kann.


      Ich fürchte, ich kann dir nicht helfen und du wirst den Zehner für eBay in die Hand nehmen müssen.

    • Danke dir! Langfristig hab ich mich auch schon bei roborock umgeschaut. Mal schauen wie lange ich noch warten kann :D

  • Hallo sschuste,


    dank Deiner händischen Anleitung und der vielen Themen sowie Hilfestellungen hier in der Community konnte ich meine Homebridge super zum Laufen bringen. Sie verrichtet seit einigen Jahren zuverlässig ihren Dienst.

    Nun hab ich leider ein PlugIn, welches nicht mehr regelmäßig weiterentwickelt wird und möchte dies manuell in geändertem Zustand installieren. Hast Du früher auch eine Installationsanleitung geschrieben, wie man ein PlugIn ohne WebUI und ohne, dass die Quelle online vorliegt, installieren kann? Den SourceCode habe ich als zip auf meinem Rechner und händisch ein wenig geändert.

    Leider habe ich hierzu auch online nicht das passende für mich gefunden.


    Kannst Du mir da weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Novi

    • Zitat von Novi

      Hast Du früher auch eine Installationsanleitung geschrieben, wie man ein PlugIn ohne WebUI und ohne, dass die Quelle online vorliegt, installieren kann?

      Naja, eine Quelle hast du ja immer. Du schreibst: "Nun hab ich leider ein PlugIn", also scheint es sich um homebridge-Nun_hab_ich_leider_ein_PlugIn zu handeln. Und das wird vielleicht in einem Verzeichnis namens homebridge-Nun_hab_ich_leider_ein_PlugIn auf deiner SD-Card liegen. Das ist deine Quelle.


      Ich würde es probieren mit sudo npm install -g /home/pi/homebridge-Nun_hab_ich_leider_ein_PlugIn.


      Ich habe bislang mich nicht mit der Entwicklung von Node-Software beschäftigt, daher kann ich an dieser Stelle auch nur raten.

    • Hallo sschuste,


      vielen Dank für Deine Antwort und die Hilfe. Ich werde es entsprechend versuchen.

  • Hallo,


    Leider funktionieren meine Szenen mit Thermostaten in HomeKit nicht mehr. Entweder wird nur bei einem, oder auch zweien die neue Temperatur eingestellt, oder auch bei keinem. Die Ansteuerung einzelner Thermostate über HomeKit funktioniert aber. Die FRITZ!Box, die Thermostate, die Homebridge und das Plugin „Fritz Platform“ sind auf dem neusten Stand. Weder Gruppen in der FRITZ!Box, noch eine Neuinstallation des Plugins haben geholfen.

    Das gleiche Problem tritt auch bei der Automation „Wenn der Letzte das Haus verlässt“ auf. Hat jemand eine Idee? Das hat übrigens alles mal funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen Peter

    • Hast du das versehentlich nur an mich geschrieben? Das ist eigentlich eine Frage, die sich die Experten anschauen sollten, denn ich habe weder Thermostate noch eine Fritz!Box noch verwende ich irgendein Fritz-Plugin. Ich hab nicht mal eine Automation, die auf "wenn der Letzte das Haus verlässt" basiert.


      Von mir ist keine Hilfe zu erwarten.

    • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte das Thema schon einmal für alle eingestellt, aber es hat keiner eine Idee geäußert.

      Schönes Wochenende.

      Du hattest mir schon einmal mit einem Fakeschalter geholfen.

  • super support so geht community

    wissen weiterverbreiten.

    Meine homebridge läuft mittlerweile perfekt.

  • Sehr hilfsbereiter User und sicherlich, nicht nur aus Laiensicht, sehr qualitative Beiträge.

    Danke

  • Hallo sschuste,

    ich habe irgendwie mehrere homebridge-Instanzen auf dem System:


    /home/Pi/.homebrdige

    /home/homebridge/.homebrdige

    /root/.homebridge

    /var/homebridge/


    Ich denke, die letztere müsste korrekt sein. Aber mit meinem Halbwissen und "sudo systemctl restart homebridge" wird die erste aktiviert, die dann nur mit Fehlermeldungen hängenbleibt.


    Wo im System ist denn hinterlegt, welcher Pfad verwendet werden muss und wie kann ich das entsprechend einstellen? Danke dir für jeden Tipp!

    • Sorry für die späte Antwort. ich habe deine Anfrage völlig übersehen.

      Das sind erstmal keine Homebridge-Instanzen, sondern nur Verzeichnisse (oder "Ordner" für die Liebhaber der grafischen Benutzeroberfläche).


      Der Ordner homebridge enthält die Konfiguration der Homebridge. Beim Start der Homebridge kann man angeben, aus welchem Ordner diese Konfiguration geladen werden soll. Wenn man diesen Ordner nicht angibt, dann legt die Homebridge einen neuen Ordner an und versucht sich daraus zu bedienen.


      Wenn man sich auf dem Raspi als User pi einloggt und dann den Befehl homebridge aufruft, dann startet die Homebridge und versucht die Konfiguration aus dem Verzeichnis /home/pi/.homebridge zu laden. Deine Pfadangabe oben ist wahrscheinlich falsch, weil es den User Pi in dieser Schreibweise nicht gibt.


      Wenn man sich auf dem Raspi als User root einloggt und dann den Befehl homebridge aufruft, dann startet die Homebridge und versucht die Konfiguration aus dem Verzeichnis /root/.homebridge zu laden.


      Wenn man sich auf dem Raspi als User homebridge einloggt und dann den Befehl homebridge aufruft, dann startet die Homebridge und versucht die Konfiguration aus dem Verzeichnis /home/homebridge/.homebridge zu laden.


      Das kann man so machen, aber dann muss man es immer so machen: entweder als User pi, homebridge oder root einloggen und dann die Homebridge mit dem Befehl homebridge starten. Mal so einloggen oder mal so muss man dann unterlassen.


      Wahrscheinlich sind die Verzeichnisse beim Herumspielen entstanden und möglicherweise leer (bis auf die Verzeichnis persist und accessories). Wahrscheinlich wird dort keine Konfigurationsdatei namens config.json liegen (und das ist deine Lieblingsdatei, die die gesamte Konfiguration der Homebridge enthält).


      Der Ordner /var/homebridge ist entstanden, weil die Homebridge mit dem Befehl homebridge -U /var/homebridge aufgerufen wurde. Der Parameter -U gibt den Pfad an, aus dem die Homebridge ihre Konfiguration lesen soll.

      Zitat von fuanegua

      Wo im System ist denn hinterlegt, welcher Pfad verwendet werden muss und wie kann ich das entsprechend einstellen?

      Es muss kein bestimmter Pfad festgelegt werden. Den kannst du dir selbst aussuchen. Ein guter Pfad ist /var/homebridge oder /var/lib/homebridge. Der wird festgelegt in /etc/systemd/system/homebridge oder in /etc/default/homebridge. Dieser Dateien werden beim Ausführen von sudo systemctl restart homebridge gelesen.

  • Hallo sschuste.


    Durch Zufall habe ich im Forum gesehen das Du evtl. einen alten Türöffner der Gegensprechanlage von Ritto 6200 besitzt. (Beitrag „Nuki oder vorhandener Türsummer“ am 6. April 2021)


    Ich suche nach so einem Türöffner.


    Wird der Türöffner noch gebraucht? Hast Du den noch? Mein Freund hat in seiner Wohnung so einen aber der ist teilweise kaputt.

  • Hallo sschuste,
    ich habe einen Raspberry Pi 4 Modell B mit dem Flash Programm un d der Datei aus dem Forum am laufen. Die Installation war echt gut beschrieben und auch für einen Laien zu machen.
    Wenn ich mir allerdings die Apps lade sehe ich sie nicht in den Geräten.
    Sind auch nicht die gängigsten Geräte EQ3 Cube Heizung Steuerung, Warmup Heizung
    AWOX Licht Steuerung
    Ich vermute das da noch etwas Programmiert werden muss damit das funktioniert.
    Ich bin leider nur der dumme Nutzer der Technik und verstehe nichts von der Sache.
    Wenn mal Zeit ist würde ich mich über eine Nachricht freuen.
    Gruß nach Frankfurt
    V. Keiser

    • Zitat von Keiser

      Wenn ich mir allerdings die Apps lade sehe ich sie nicht in den Geräten.

      Diesen Satz verstehe ich nicht. Welche Apps?

      Zitat von Keiser

      Sind auch nicht die gängigsten Geräte EQ3 Cube Heizung Steuerung, Warmup Heizung AWOX Licht Steuerung

      Diese Geräte kenne ich nicht. Hast du deine Homebridge um das passende Plugin erweitert, beispielsweise homebridge-platform-maxcube? Vielleicht ist das für deine Geräte das richtige, aber wie gesagt, weiß ich da nichts Genaues, weil ich diese Sachen nicht verwende.

    • Ja das sind die Plug ins für die Geräte exakt das habe ich geladen
      ich vermute aber das das was heißt was ich nicht verstehe


      Code
      { "bridge": { "name": "Homebridge", "username": "CC:22:3D:E3:CE:30", "port": 51826, "pin": "031-45-154" }, "platforms": [ { "platform": "MaxCubePlatform", "name": "MaxCube Platform", "ip": "192.168.2.20", "port": 62910 } ]
      }
    • Wenn ich anschließend auf Geräte gehe wird mir nichts angezeigt
      Das ist die Anzeige der Homebridge Konfiguration

      "bridge": { "name": "Homebridge D4D4", "username": "0E:BA:71:96:D4:D4", "port": 51447, "pin": "637-32-455" }, "accessories": [], "platforms": [ { "name": "Config", "port": 8581, "auth": "form", "theme": "auto", "tempUnits": "c", "lang": "de", "platform": "config" }, { "name": "MaxCube Platform", "port": 62910, "windowsensor": true, "allow_wall_thermostat": false, "only_wall_thermostat": false, "platform": "MaxCubePlatform" } ]

    • Ich kann leider nicht helfen. In Ermangelung von passenden Geräten verwende ich auch das Plugin nicht und kann nicht sagen, ob die Konfiguration so richtig ist oder nicht.


      Ich sehe allerdings, dass die Konfiguration keine IP-Adresse enthält, sondern nur einen Port - soll das tatsächlich so?


      Möglicherweise steht im Log etwas. Du kannst es dir anzeigen, indem du in Weboberfläche oben rechts auf "Protokoll anzeigen" klickst, also auf diese merkwürdige Schlangenlinie.


      Du solltest deine Frage im Forum wiederholen und auch gleich deine Konfiguration dazupacken. Bitte formatiere sie ein bisschen, damit sie sich in etwa so präsentiert wie folgt, das lässt sich dann ein bisschen besser lesen.


    • Vielen Dank das mit der IP Adresse war der Fehler es läuft jetzt richtig Klasse

  • Hallo Stefan,

    vielleicht kannst du mir helfen, denn nach deiner Anleitung habe ich ja auch das ganze "Geröddel" in Gang bekommen und das als totaler Laie. Jetzt habe ich aber Schei... gebaut. ich habe den Raspi updaten wollen mit den üblichen Befehlen:

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

    danach war Schicht im Schacht. Ich habe mir schon mal die SD Karte angeguckt aber mir hat sich nicht erschlossen wie ich die wieder boot-fähig machen kann.

    Hst du eine Tipp oder muss ich von vorn anfangen?

    Gruß

    Mike

    • Tja. Ich habe keinen blassen Schimmer, was genau schief gegangen ist. Hast du einen Monitor angeschlossen und anzeigen lassen, was beim Booten passiert? Die Fehlermeldung lautet garantiert nicht "Schicht im Schacht", oder?


      Man könnte versuchen, von einer funktionierenden SD-Card die Dateien aus dem boot-Volume auf die kaputte SD-Card ins boot-Volume kopieren.

    • ich mache das alles nur über die HB und das UI, updaten über die Konsole. Die SD-Card ist nicht kaputt. Ist vielleicht besser alles neu aufzusetzen. Kann ich irgendwie meine historischen Daten die im EVE dargestellt sind sichern oder sind die dann auch weg, dürften eigentlich nicht denn die sehe ich ja im Moment auch noch. Die enden halt in dem Moment an dem ich das Update betrieben hatte.


      Neu aufstzen mit dem Image liest sich auch ganz einfach, das übt und man hat ja sonst nichts zu tun :-)


      aber DANKE erstmal

      Mike

  • Du warst gar nicht gemeint

    Ich lösche das mal!

    ;)

  • test

  • https://shelly.cloud/products/…rt-home-automation-relay/


    Bin in Eile!

    Auf die Schnelle habe ich das mal rausgesucht.

    Gibt inzwischen ein paar Sachen von Shelly wo Du keinen Neutralleiter mehr brauchst. z.B. auch der Dimmer 2

  • Post gelöscht und den Postersteller auf den bereits bestehenden durchgefrühstückten Themenbereich verwiesen.

    Schönes Wochenende!

  • Hallo sschuste,

    habe soeben eine nagelneue Homebridge Installation auf einem neuen Raspberry 4B nach deiner Anleitung für einen guten Freund getätigt. Und was soll ich sagen? Du hast da wirklich richtig gute Arbeit gemacht. Ich konnte mit meinen wenigen Unix Kenntnissen (aber bereits einer selbst aufgesetzten Homebridge vor ein paar Jahren nach einer alten Anleitung damals im Netz und via App) deiner Anleitung super folgen. Alles hat bilderbuchmäßig funktioniert. Ich kann jedem nur deine Anleitung ans Herz legen. Zumal nun keine weitere App notwendig wird, wenn die GUI als Plugin wie von Dir beschrieben gleich mit installiert wird. Vielen Dank für diese tolle Anleitung!

    Gruß, torsten_s

    Gefällt mir 1
    • Danke, das ist wirklich nett von dir. Bevor es diese Anleitung gab, sind viele bereits an der Installation der Homebridge gescheitert. Da gab's dann die wildesten Spekulationen, wie zu verfahren sei, und es hat nur noch gefehlt, dass man um Mitternacht eine tote schwarze Katze dreimal über dem Kopf hätte schwingen müssen, um das Teil zum Laufen zu bekommen.


      Die vielen "Tipps" haben immer wieder zu den gleichen Fragen geführt, bis ich's nicht mehr hörenlesen wollte. Du siehst, ich habe diese Anleitung eigentlich nur geschrieben, damit hier endlich ma Ruhe is!


      Trotzdem freue ich mich immer wieder, wenn die Anleitung verwendet wird und es dann auch klappt. Viel Spaß weiterhin!

      Gefällt mir 1
  • ich krieg das nicht hin. eine sauber Installation ohne die App mit dem Phoscon Image erst Alle geupdatet über VNC und Desktop.

    Dann die Homebridge laut Deiner Anleitung installiert und dann kommt immer die Startschleife.

    [email protected]:~ $ sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

    -- Logs begin at Thu 2020-06-04 14:09:07 CEST. --

    Jun 04 15:12:36 phoscon systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Jun 04 15:12:37 phoscon homebridge[9642]: Error: EACCES: permission denied, mkdir '/var/homebridge/accessories'

    Jun 04 15:12:37 phoscon homebridge[9642]: at Object.mkdirSync (fs.js:914:3)

    Jun 04 15:12:37 phoscon homebridge[9642]: at Function.sync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mkdirp/index.js:72:13)

    Jun 04 15:12:37 phoscon homebridge[9642]: at LocalStorage.parseDirSync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:642:20)

    Jun 04 15:12:37 phoscon homebridge[9642]: at LocalStorage.parseDataDirSync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:572:21)

    Jun 04 15:12:37 phoscon homebridge[9642]: at LocalStorage.initSync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:145:14)

    Jun 04 15:12:37 phoscon homebridge[9642]: at new Server (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:117:22)

    Jun 04 15:12:37 phoscon homebridge[9642]: at cli (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/cli.ts:54:18)

    Jun 04 15:12:37 phoscon homebridge[9642]: at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    Jun 04 15:12:37 phoscon homebridge[9642]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1138:30)

    Jun 04 15:12:37 phoscon homebridge[9642]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1158:10)

    Jun 04 15:12:37 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Jun 04 15:12:37 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Jun 04 15:12:47 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart.

    Jun 04 15:12:47 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.

    Jun 04 15:12:47 phoscon systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.

    Jun 04 15:12:47 phoscon systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Jun 04 15:12:48 phoscon homebridge[9756]: Error: EACCES: permission denied, mkdir '/var/homebridge/accessories'

    Jun 04 15:12:48 phoscon homebridge[9756]: at Object.mkdirSync (fs.js:914:3)

    Jun 04 15:12:48 phoscon homebridge[9756]: at Function.sync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mkdirp/index.js:72:13)

    Jun 04 15:12:48 phoscon homebridge[9756]: at LocalStorage.parseDirSync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:642:20)

    Jun 04 15:12:48 phoscon homebridge[9756]: at LocalStorage.parseDataDirSync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:572:21)

    Jun 04 15:12:48 phoscon homebridge[9756]: at LocalStorage.initSync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:145:14)

    Jun 04 15:12:48 phoscon homebridge[9756]: at new Server (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:117:22)

    Jun 04 15:12:48 phoscon homebridge[9756]: at cli (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/cli.ts:54:18)

    Jun 04 15:12:48 phoscon homebridge[9756]: at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    Jun 04 15:12:48 phoscon homebridge[9756]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1138:30)

    Jun 04 15:12:48 phoscon homebridge[9756]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1158:10)

    Jun 04 15:12:48 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Jun 04 15:12:48 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.



    Das sind doch irgendwelche Rechte nicht korrekt ,oder?

    • Dieses Phoscongebastel. Seufz. Das Homebridge-Verzeichnis muss dem User homebridge gehören:


      chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge

    • ja ich habs gemerkt Also was Du in der Anleitung sagen musst es funktioniert einfach mit allen anderen Sachen NICHT und man soll sich die Zeit sparen.

      Entweder man macht DEINE Installation von A-Z oder lässt es.

      Alle Phoscon, App, Hoobs Noobs was auch immer Images sollte man echt lassen.

      Ich glaub ich hab den Pi 25 mal neu gemacht ;)

      Ich habe ENDLICH eine saubere Installation hinbekommen. Was ich einfacher finde als download und Balena, ist die Installation über den Pi Etcher. Man installiert zwar den Desktop mit. Das Deconz plug in hab ich auch Extra installiert und es hat auch auf Anhieb funktioniert. GOTT SEI DANK. nur wenn ich das Hue Plug in installiere erkennt er den Raspbee nicht und sucht andauernd das Gateway.

      WIe gut das ist wenn man den log sieht ;)


      Ein Frage stellt sich mir aber noch, ich hab ca 3,5 gb beklegt und ca 3,8 frei bei einer 64 Gb SD Karte?

      Auf jeden Fall sehr tolle Leute hier, die nicht müde werden solchen Anfängern wie mir zu helfen. Wenn ich da schon bei den IO Broker jungs kucke, die sind alle so 9xklug.

  • ich war so ungeduldig... jetzt hab ich das Phoscon image benutzt und mit Deiner Anleitung Homebridge und config ui x installiert... diesmal hat das auch funktioniert ich hab in config die logs gesehen alles super dann habe ich die Plug ins installiert und die config wieder zusammengesetzt, alles lief.

    Nach Neustart bootet Homebridge andauernd. da ich jetzt die logs habe, weiss ich auch warum.

    Die App insalliert ein Pi Temp Plug in, das habe ich nicht gefunden. Aber in der Konfig ist es noch drin...

    Scheibenkleister.

    Jetzt hab ich mich per VNC eingelogt die config sofort gefunden wollte Sie ändern aber die Pi lässt das nicht zu.... Soll ich jetzt doch nochmal ganz von vorne anfangen?

    Das war in der App nicht schlecht Zugriff auf die config.jsaon hatte ich immer.

    Wie kann ich denn die Datei bearbeiten.

    Ich hatte die Homebridge natürlich vorher gestoppt.

    LG

    • Du musst dich entweder als User Homebridge anmelden oder aber in Terminal eingeben:

      sudo nano /var/homebridge/config.json

  • hi,

    Du hattest ja mal gesagt ich soll die Homebridge nicht mit der App installieren. Nun habe ich Deine Anleitung semierfolgreich abgearbeitet.

    Es kamm Alles wie angesagt und als ich Homebridge gestarttet habe habe ich auch das erst mal eine log gesehen leider keine schöner.

    Ziel ist es den Phoscon Raspbee zum laufen zu kriegen.

    May 31 21:45:17 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart.

    May 31 21:45:17 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Scheduled restart job, restart counter is at 50.

    May 31 21:45:17 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.

    May 31 21:45:17 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: [5/31/2020, 21:45:18] There was a problem reading your config.json file.

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: [5/31/2020, 21:45:18] Please try pasting your config.json file here to validate it: http://jsonlint.com

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: [5/31/2020, 21:45:18]

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: SyntaxError: Unexpected end of JSON input

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: at JSON.parse (<anonymous>)

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: at Function._loadConfig (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:217:21)

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: at new Server (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:119:44)

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: at cli (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/cli.ts:54:18)

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1138:30)

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1158:10)

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:986:32)

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:879:14)

    May 31 21:45:18 raspberrypi homebridge[2796]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:71:12)

    May 31 21:45:18 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    May 31 21:45:18 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    • Dann zeig mal deine komplette config.json vor:

      cat /var/homebridge/config.json


      Du solltest darin enthaltene Passwörter unbrauchbar machen. IP-Adressen, die mit 192.168 beginnen, kannst du darin stehen lassen.

  • Hallo sschuste,

    bin ganz neu und habe mich eben angemeldet und benötige mal Hilfe mit der Homebridge.


    Habe mir schon einen Hobbs gekauft, weil ich absolut kein Nerd bin.

    Der Hintergrund war, dass ich eine Ring Floodlight Kamera habe und diese gerne in meine

    Homekit Umgebung einbinden wollte.

    Hoobs installiert / zertifizierter Download installiert / API Token auf der Ring Seite angefordert /

    API im Hoobs eingetragen / Hoobs im Homekit hinzugefügt /

    Alles geklappt / LEIDER NUR in Homekit ein Vorschaubild aber KEIN LIVE stream!!!!

    Muss noch sagen, habe noch etwas installiert für die Tonübertragung !

    Können Sie mir helfen?

    • Hi, ich kenne mich weder mit Hoobs aus noch mit Kameras. Ich benutze beides nicht und kann daher nicht helfen. Vielleicht weiß es jemand im Forum. Ich weiß es nicht.


      Es ist bei Fragen sehr hilfreich, möglichst viele Informationen zu geben. Du solltest auf jeden Fall einen Blick in dein Log werfen und versuchen herauszufinden, ob darin etwas komisch aussieht. Tut mir leid, aber Homebridge ist nun mal eine Bastelei, auch wenn Hoobs draufsteht.


      Wenn du also im Forum fragst, dann präzisiere doch bitte deinen Satz: "Muss noch sagen, habe noch etwas installiert für die Tonübertragung !" So etwas habe ich auch schon mal gemacht, und zwar habe ich 1981 zwei Lautsprecher an meinen Technics-Receiver angeschlossen. Also nehme ich mal an, dass du vielleicht Kopfhörer installiert hast?


      Die Hoobs-Leute haben übrigens heute im Forum gepostet, dass sie ebenfalls Support geben: HOOBS

    • Danke für die schnell Info .. LGG

  • Stefan,


    ich hab meine Installation zuerschossen und folgendes journal: Ich wäre malwieder für eine Hilfe sehr dankbar:


    Nov 02 19:31:05 raspberrypi homebridge[8945]: [2019-11-2 19:31:05] [My FritzBox] Getting temperature sensor 087610974564 temperature

    Nov 02 19:31:33 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service stop-sigterm timed out. Killing.

    Nov 02 19:31:33 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=killed, status=9/KILL

    Nov 02 19:31:33 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.

    Nov 02 19:31:33 raspberrypi systemd[1]: Starting Node.js HomeKit Server...

    Nov 02 19:31:33 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Nov 02 19:31:33 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Nov 02 19:31:33 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.

    Nov 02 19:31:33 raspberrypi homebridge[9324]: node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by node)

    Nov 02 19:31:33 raspberrypi homebridge[9324]: node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by node)

    Nov 02 19:31:43 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service holdoff time over, scheduling restart.

    Nov 02 19:31:43 raspberrypi systemd[1]: Stopping Node.js HomeKit Server...

    Nov 02 19:31:43 raspberrypi systemd[1]: Starting Node.js HomeKit Server...

    Nov 02 19:31:43 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Nov 02 19:31:43 raspberrypi homebridge[9329]: node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by node)

    Nov 02 19:31:43 raspberrypi homebridge[9329]: node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by node)

    Nov 02 19:31:43 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Nov 02 19:31:43 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.

    Nov 02 19:31:53 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service holdoff time over, scheduling restart.

    Nov 02 19:31:53 raspberrypi systemd[1]: Stopping Node.js HomeKit Server...

    Nov 02 19:31:53 raspberrypi systemd[1]: Starting Node.js HomeKit Server...

    Nov 02 19:31:53 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Nov 02 19:31:53 raspberrypi homebridge[9334]: node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by node)

    Nov 02 19:31:53 raspberrypi homebridge[9334]: node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by node)

    Nov 02 19:31:53 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Nov 02 19:31:53 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.

    Nov 02 19:32:04 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service holdoff time over, scheduling restart.

    Nov 02 19:32:04 raspberrypi systemd[1]: Stopping Node.js HomeKit Server...

    Nov 02 19:32:04 raspberrypi systemd[1]: Starting Node.js HomeKit Server...

    Nov 02 19:32:04 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Nov 02 19:32:04 raspberrypi homebridge[9339]: node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by node)

    Nov 02 19:32:04 raspberrypi homebridge[9339]: node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by node)

    Nov 02 19:32:04 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Nov 02 19:32:04 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.

    Nov 02 19:32:14 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service holdoff time over, scheduling restart.

    Nov 02 19:32:14 raspberrypi systemd[1]: Stopping Node.js HomeKit Server...

    Nov 02 19:32:14 raspberrypi systemd[1]: Starting Node.js HomeKit Server...

    Nov 02 19:32:14 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Nov 02 19:32:14 raspberrypi homebridge[9344]: node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by node)

    Nov 02 19:32:14 raspberrypi homebridge[9344]: node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by node)

    Nov 02 19:32:14 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Nov 02 19:32:14 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.

    N

    • Puh, was hast du da getrieben?

    • Eine Plattform ist ungültig geworden (API wurde geändert, was das plugin nicht nachvollzogen hat), ich hab die aus der config rausgelöscht und jetzt ist wieder alles gut. Sorry für die Störung!

  • Klammer auf - Klammer zu. Und wenn man es ganz streng formatiert, soll's schön aussehen.


    {

    "platforms": [{

    "platform": "HarmonyHubWebSocket",

    "name": "HarmonyHub",

    "hubIP": "192.168.178.41",

    "TVAccessory": false,

    "switchAccessories": true

    },

    {

    "platform": "Calendar",

    "calendars": [{

    "name": "Müll Kalender",

    "url": "webcal://p54-caldav.icloud.com/published/2/MTM2NTQzNjcxMDEzNjU0M5MDe",

    "pollingInterval": 5,

    "offset": "-8h",

    "sensors": [

    "Restmüll",

    "Gelber Sack",

    "Papier",

    "Bio"

    ]

    }]

    },

    {

    "platform": "Telegram",

    "bots": [{

    "name": "xxxx",

    "token": "xxxxxxx",

    "chat": "xxxx",

    "error": "Something broken. I'm shutting down.",

    "notifications": {


    "Licht an": {

    "messages": [

    "Licht an!"

    ]

    },

    "Alarmanlage Einbruch": {

    "messages": [

    "Einbruch !!!!!!!!!!!!!!"

    ]

    },

    "Post Da": {

    "messages": [

    "Briefkasten nachschauen"

    ]

    },

    "Müll": {

    "messages": [

    "Müll rausstellen"

    ]

    },

    "Bye": {

    "mode": "HTML",

    "randomize": false,

    "messages": [

    "<b>Good bye!</b>",

    "<i>I'm sad to see you leave.</i>"

    ]

    }

    }

    }]

    }

    ]

    }

    • Ich Danke dir 1A:)

    • Moin sschuste,

      würde mal wieder deine hilfe brauchen , ich stelle mich da einfach zu dum an:( wenn mal Zeit findest wäre ich dir sehr dankbar:)




      "platforms": [

      {


      "platform": "HarmonyHubWebSocket",

      "name": "HarmonyHub",

      "hubIP": "192.168.178.41",

      "TVAccessory" : false,

      "switchAccessories" : true


      },

      {


      "platform": "Calendar",

      "calendars": [{

      "name": "Müll Kalender",

      "url": "webcal://p54-cald",

      "pollingInterval": 5,

      "offset": "-8h",

      "sensors": [

      "Restmüll",

      "Gelber Sack",

      "Papier",

      "Bio"

      ]

      }]

      },

      {

      "platform": "FritzPlatform",

      "devices": {

      "FRITZ!Box 7590": {

      "active": true,

      "host": "192.168.178.1",

      "port": 49000,

      "username": "root",

      "password": "",

      "type": "dsl",

      "master": true,

      "mesh": true,

      "readOnly": false,

      "options": {

      "wifi2": [

      true,

      false

      ],

      "wifi5": [

      true,

      false

      ],

      "wifiGuest": [

      true,

      false

      ],

      "reconnect": true,

      "wps": [

      true,

      false

      ],

      "aw": [

      false,

      false

      ],

      "deflection": [

      false,

      false

      ],

      "led": [

      true,

      false

      ],

      "lock": [

      false,

      false

      ]

      }

      },


      "FRITZ!WLAN Repeater 1750E": {

      "active": true,

      "host": "192.168.178.22",

      "port": 49000,

      "username": "root",

      "password": "",

      "type": "repeater",

      "readOnly": false,

      "options": {

      "wifi2": [

      true,

      false

      ],

      "wifi5": [

      true,

      false

      ],

      "wifiGuest": [

      true,

      false

      ],

      "wps": [

      true,

      false

      ],

      "led": [

      true,

      false

      ]

      }

      }

      },

      "smarthome": {

      "Waschmaschine": {

      "active": true,

      "ain": "08761 0349069",

      "tempSensor": true,

      "devType": "switch"

      }

      },

      "callmonitor": {

      "active": true,

      "ip": "192.168.178.1",

      "port": 1012,

      "country": "DE",

      "incomingTo": [

      "0",

      ""

      ],

      "outgoingFrom": [

      "08",

      ""

      ]

      },

      "presence": {

      "user": [

      {

      "active": true,

      "name": "iPhone-",

      "address": "192.168.178.35"

      },

      {

      "active": true,

      "name": "iPhonev",

      "address": "192.168.178.32"

      }

      ],

      "anyone": true,

      "offDelay": 90,

      "onDelay": 15,

      "ping": false

      },

      "wol": [

      {

      "active": false,

      "name": "",

      "address": ""

      }

      ],

      "alarm": {

      "active": true,

      "telNr": "01",

      "duration": 30

      },

      "wakeup": {

      "active": false,

      "internNr": "**620",

      "duration": 30

      },

      "ringlock": {

      "active": false,

      "DECTphones": 1,

      "start": "11:00",

      "end": "22:00"

      },

      "broadband": {

      "active": true,

      "measureTime": 5,

      "polling": 30

      },

      "extReboot": {

      "active": false,

      "cmdOn": "",

      "cmdOff": ""

      },

      "phoneBook": {

      "active": true,

      "blacklists": [

      "Blacklist"

      ]

      },

      "telegram": {

      "active": true,

      "token": "",

      "chatID": "8",

      "presence": {

      "in": "Willkommen zu Hause @",

      "out": "Auf Wiedersehen @",

      "anyoneIn": "Jemand ist zu Hause!",

      "anyoneOut": "Niemand zu Hause!"

      },

      "callmonitor": {

      "incoming": "Ankommende Anruf! @",

      "disconnected": "Anruf mit @ wurde beendet!"

      },

      "alarm": {

      "activated": "Alarm activated! Calling @!",

      "deactivated": "Alarm deactivated!"

      },

      "extReboot": {

      "start": "Network reboot started!",

      "finish": "Network reboot completed!"

      }

      },

      "polling": 10,

      "timeout": 10,

      "clearCache": false,

      "debug":true,

      "disableAutoSearch": false

      ]

      }]

      },

      {

      "platform": "Telegram",

      "bots": [{

      "name": "SmartHome Bot",

      "token": "8",

      "chat": "",

      "error": "Something broken. I'm shutting down.",

      "notifications": {


      "Licht an": {

      "messages": [

      "Licht an!"

      ]

      },

      "Alarmanlage Einbruch": {

      "messages": [

      "Einbruch !!!!!!!!!!!!!!"

      ]

      },

      "Post Da": {

      "messages": [

      "Briefkasten nachschauen"

      ]

      },

      "Restmüll": {

      "messages": [

      "Restmüll rausstellen"

      ]

      },

      "Gelber Sack": {

      "messages": [

      "Gelber Sack rausstellen"

      ]

      },

      "Papier": {

      "messages": [

      "Papier rausstellen"

      ]

      },

      "Bio": {

      "messages": [

      "Bio rausstellen"

      ]

      },

      "Bye": {

      "mode": "HTML",

      "randomize": false,

      "messages": [

      "<b>Good bye!</b>",

      "<i>I'm sad to see you leave.</i>"

      ]

      }

      }

      }]

      }

      ]

      }

    • {

      "platforms": [{


      "platform": "HarmonyHubWebSocket",

      "name": "HarmonyHub",

      "hubIP": "192.168.178.41",

      "TVAccessory": false,

      "switchAccessories": true


      },

      {


      "platform": "Calendar",

      "calendars": [{

      "name": "Müll Kalender",

      "url": "webcal://p54-cald",

      "pollingInterval": 5,

      "offset": "-8h",

      "sensors": [

      "Restmüll",

      "Gelber Sack",

      "Papier",

      "Bio"

      ]

      }]

      },

      {

      "platform": "FritzPlatform",

      "devices": {

      "FRITZ!Box 7590": {

      "active": true,

      "host": "192.168.178.1",

      "port": 49000,

      "username": "root",

      "password": "",

      "type": "dsl",

      "master": true,

      "mesh": true,

      "readOnly": false,

      "options": {

      "wifi2": [

      true,

      false

      ],

      "wifi5": [

      true,

      false

      ],

      "wifiGuest": [

      true,

      false

      ],

      "reconnect": true,

      "wps": [

      true,

      false

      ],

      "aw": [

      false,

      false

      ],

      "deflection": [

      false,

      false

      ],

      "led": [

      true,

      false

      ],

      "lock": [

      false,

      false

      ]

      }

      },


      "FRITZ!WLAN Repeater 1750E": {

      "active": true,

      "host": "192.168.178.22",

      "port": 49000,

      "username": "root",

      "password": "",

      "type": "repeater",

      "readOnly": false,

      "options": {

      "wifi2": [

      true,

      false

      ],

      "wifi5": [

      true,

      false

      ],

      "wifiGuest": [

      true,

      false

      ],

      "wps": [

      true,

      false

      ],

      "led": [

      true,

      false

      ]

      }

      }

      },

      "smarthome": {

      "Waschmaschine": {

      "active": true,

      "ain": "08761 0349069",

      "tempSensor": true,

      "devType": "switch"

      }

      },

      "callmonitor": {

      "active": true,

      "ip": "192.168.178.1",

      "port": 1012,

      "country": "DE",

      "incomingTo": [

      "0",

      ""

      ],

      "outgoingFrom": [

      "08",

      ""

      ]

      },

      "presence": {

      "user": [{

      "active": true,

      "name": "iPhone-",

      "address": "192.168.178.35"

      },

      {

      "active": true,

      "name": "iPhonev",

      "address": "192.168.178.32"

      }

      ],

      "anyone": true,

      "offDelay": 90,

      "onDelay": 15,

      "ping": false

      },

      "wol": [{

      "active": false,

      "name": "",

      "address": ""

      }],

      "alarm": {

      "active": true,

      "telNr": "01",

      "duration": 30

      },

      "wakeup": {

      "active": false,

      "internNr": "**620",

      "duration": 30

      },

      "ringlock": {

      "active": false,

      "DECTphones": 1,

      "start": "11:00",

      "end": "22:00"

      },

      "broadband": {

      "active": true,

      "measureTime": 5,

      "polling": 30

      },

      "extReboot": {

      "active": false,

      "cmdOn": "",

      "cmdOff": ""

      },

      "phoneBook": {

      "active": true,

      "blacklists": [

      "Blacklist"

      ]

      },

      "telegram": {

      "active": true,

      "token": "",

      "chatID": "8",

      "presence": {

      "in": "Willkommen zu Hause @",

      "out": "Auf Wiedersehen @",

      "anyoneIn": "Jemand ist zu Hause!",

      "anyoneOut": "Niemand zu Hause!"

      },

      "callmonitor": {

      "incoming": "Ankommende Anruf! @",

      "disconnected": "Anruf mit @ wurde beendet!"

      },

      "alarm": {

      "activated": "Alarm activated! Calling @!",

      "deactivated": "Alarm deactivated!"

      },

      "extReboot": {

      "start": "Network reboot started!",

      "finish": "Network reboot completed!"

      }

      },

      "polling": 10,

      "timeout": 10,

      "clearCache": false,

      "debug": true,

      "disableAutoSearch": false



      }, {

      "platform": "Telegram",

      "bots": [{

      "name": "SmartHome Bot",

      "token": "8",

      "chat": "",

      "error": "Something broken. I'm shutting down.",

      "notifications": {


      "Licht an": {

      "messages": [

      "Licht an!"

      ]

      },

      "Alarmanlage Einbruch": {

      "messages": [

      "Einbruch !!!!!!!!!!!!!!"

      ]

      },

      "Post Da": {

      "messages": [

      "Briefkasten nachschauen"

      ]

      },

      "Restmüll": {

      "messages": [

      "Restmüll rausstellen"

      ]

      },

      "Gelber Sack": {

      "messages": [

      "Gelber Sack rausstellen"

      ]

      },

      "Papier": {

      "messages": [

      "Papier rausstellen"

      ]

      },

      "Bio": {

      "messages": [

      "Bio rausstellen"

      ]

      },

      "Bye": {

      "mode": "HTML",

      "randomize": false,

      "messages": [

      "<b>Good bye!</b>",

      "<i>I'm sad to see you leave.</i>"

      ]

      }

      }

      }]

      }

      ]

      }

    • Geht leider nicht zeigt 2 fehler an

    • Hab den fehler gefunden jetzt läuft es:)

  • HI sschuste,

    Hätte mal ne frage du hast mir mal geholfen meine Confi zu bearbeiten,wollte mir jetzt das Calender plugin Instalieren kriege aber wieder mal die Cinfig Nicht hin könntest du mal rüberschauen?

    Verstehe des immer noch nicht mit den klammern:(


    "platforms": [

    {


    "platform": "HarmonyHubWebSocket",

    "name": "HarmonyHub",

    "hubIP": "192.168.178.41",

    "TVAccessory" : false,

    "switchAccessories" : true

    },

    {

    "platform": "Calendar",

    "calendars": [

    {

    "name": "Müll Kalender",

    "url": "webcal://p54-caldav.icloud.com/published/2/MTM2NTQzNjcxMDEzNjU0M5MDe",

    "pollingInterval": 5,

    "offset": "-8h",

    "sensors": [

    "Restmüll",

    "Gelber Sack",

    "Papier",

    "Bio"

    },

    {

    "platform": "Telegram",

    "bots": [{

    "name": "xxxx",

    "token": "xxxxxxx",

    "chat": "xxxx",

    "error": "Something broken. I'm shutting down.",

    "notifications": {


    "Licht an": {

    "messages": [

    "Licht an!"

    ]

    },

    "Alarmanlage Einbruch": {

    "messages": [

    "Einbruch !!!!!!!!!!!!!!"

    ]

    },

    "Post Da": {

    "messages": [

    "Briefkasten nachschauen"

    ]

    },

    "Müll": {

    "messages": [

    "Müll rausstellen"

    ]

    },

    "Bye": {

    "mode": "HTML",

    "randomize": false,

    "messages": [

    "<b>Good bye!</b>",

    "<i>I'm sad to see you leave.</i>"

    ]

    }

    }

    }]

    }

    ]

    }

  • Hallo sschuste,


    entschuldige, dass ich dich damit nerve, aber ich suche schon seit zwei Wochen nach einer Lösung für folgendes Problem und komme einfach nicht weiter:


    Homebridge und deCONZ laufen bei mir Headless. Beim Reboot vom Raspi startet alles sauber durch, aber nicht beim Neustart der Homebridge:



    Ich soll also einen neuen Nutzer erstellen und den in der config.json eintragen. Das hatte ich aber schon getan. Sonst würde es ja auch nach einem Reboot nicht laufen können, oder?



    Fällt dir dazu etwas ein?


    Danke im Voraus!

    Grüße

    Ben

    • Nein. Ich habe nur eine Hue-Bridge, mit der das klappte. Vielleicht ein Fehler beim Kopieren des Usernamens?

    • Danke dir für die schnelle Rückmeldung!


      Das mit dem Username hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil doch in beiden Fällen (Reboot / Neustart Homebridge) auf dieselbe config.json zurückgegriffen wird, oder gibt es da Unterschiede?


      Alles sehr eigenartig. Hatte auch schon mehrfach neue Nutzer angelegt. Keine Änderung.

    • Frag im Forum nach. Da gibt's ja einige mit einem Setup wie deinem. Ich gehöre leider nicht dazu.

    • Ok, Danke Dir.

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Raspberry Pi neu zu installieren, ich wollte es nach deiner Anleitung machen allerdings gibt es ein Problem beim Homebridge Installieren.

    Da sagt das Terminal immer:

    [email protected]:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge

    Segmentation fault

    Wo ist da der Fehler?

    Oder habe ich da etwas falsch gemacht?

    • npm stürzt offenbar ab. Hast du die richtige Version von node installiert? Kannst du node ausführen, indem du node -v eingibst?

  • Hello,

    ich wollte mir die Homebridge nach deiner Anleitung installieren, allerdings wird Schritt 2 nicht mehr angezeigt. Weißt du was davon?

    https://smartapfel.de/homebridge/


    Vielen Dank im Voraus.

    grüße Martin

    • Geht wieder. Der Große Administrator™ hatte mich versehentlich ausgesperrt und als ich eine Änderung gemacht habe, flog die Seite aus dem Netz.

  • hey du hast mir doch für meine homebridge ein Skript geschrieben weisst du noch damit es auch läuft wenn ich die vererbindung im Termin beende.

    nun mal ne frage, ich hab gesehen das in meiner home app die Osram Steckdosen immer als licht angezeigt werden, das is doof. hab gesehen das es hier im Forum ein code gibt den ich einfügen kann dann geht es wieder.


    dazu muss ich aber an meine conif.json kommen.

    nur leider finde ich sie nicht mehr, oder komme nicht an den Befehl um sie zu öffnen.

    kannst du mir bitte nochmal helfen ich danke dir.

    • wen ich eingebe : which homebridge

      dann kommt. : /usr/bin/homebridge


      aber ich weiss nicht welche infos du noch benötigst,

      ich hab jetzt mal die homebridge manuell gestartet und dir kopiert was dann kommt

      ---------------------------------------

      [email protected]:~ $ homebridge

      [2018-11-25 13:15:11] Loaded config.json with 1 accessories and 1 platforms.

      [2018-11-25 13:15:11] ---

      [2018-11-25 13:15:13] Loaded plugin: homebridge-hue

      [2018-11-25 13:15:13] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

      [2018-11-25 13:15:13] ---

      [2018-11-25 13:15:13] Loaded plugin: homebridge-thinkingcleaner

      [2018-11-25 13:15:13] Registering accessory 'homebridge-thinkingcleaner.Roomba'

      [2018-11-25 13:15:13] ---

      [2018-11-25 13:15:13] Loading 1 platforms...

      [2018-11-25 13:15:13] [Hue] Initializing Hue platform...

      [2018-11-25 13:15:13] [Hue] homebridge-hue v0.10.5, node v8.12.0, homebridge v0.4.45

      [2018-11-25 13:15:13] Loading 1 accessories...

      [2018-11-25 13:15:13] [Roomba] Initializing Roomba accessory...

      [2018-11-25 13:15:13] [Roomba] 1.0.102-310C-EU

      [2018-11-25 13:15:14] [Hue] warning: lastest version: homebridge-hue v0.11.1

      [2018-11-25 13:15:19] [Hue] Philips hue: Philips BSB002 bridge v1810251352, api v1.28.0

      [2018-11-25 13:15:19] [Hue] Philips hue: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.27.0

      [2018-11-25 13:15:19] [Hue] Philips hue: 6 accessories

      [2018-11-25 13:15:20] [Hue] masked debug info dumped to /home/pi/.homebridge/homebridge-hue.json.gz

      [2018-11-25 13:15:20] [Hue] Initializing platform accessory 'Philips hue'...

      [2018-11-25 13:15:20] [Hue] Philips hue: 3 services

      [2018-11-25 13:15:20] [Hue] Initializing platform accessory 'Balkon'...

      [2018-11-25 13:15:20] [Hue] Initializing platform accessory 'Fernseher'...

      [2018-11-25 13:15:20] [Hue] Initializing platform accessory 'LED Küche'...

      [2018-11-25 13:15:20] [Hue] Initializing platform accessory 'Bett'...

      [2018-11-25 13:15:20] [Hue] Initializing platform accessory 'Kaffeemaschine'...

      Setup Payload:

      X-HM://0023ISYWQQWED

      Scan this code with your HomeKit app on your iOS device to


      ich will doch nur das es einfach gut läuft, "naja tut es ja auch" aber das ich in home ändern kann von LICHT auf STECKDOSE

    • Meine Güte, was ich alles getan haben soll :-D Ein Skript geschrieben. Ich kann mich nicht daran erinnern, aber ich kann mich auch morgens nicht an meinen Namen erinnern.


      Kann es sein, dass deine config.json hier liegt?

      nano /home/pi/.homebridge/config.json


      Stefan

  • Hi schusste,


    habe gesehen das du etwas Ahnung im Bereich Homebridge hast.


    Nunja mein Problem ist folgendes:


    Habe einen Sonoff Touch mit Tasmota + HB und MQTT installiert, jedoch kommt immer dieser Error beim starten:


    Die json config:


    Hättest du eventuell eine Idee?

    • Ich benutze das Plugin nicht, kann also nur raten. Allerdings sehe ich der Installationsanleitung von homebridge-sonoff-tasmota-http, dass das Accessory anders heißt als bei dir:


      "accessory": "SonoffTasmotaHTTP",


      Dein Fehlerbild passt prima dazu :-D


      Gruß

  • Hallo Stefan.

    Einen schönen Nachmittag wünsch ich Dir. (oooh was will er?)

    Bin einen Schritt weiter, denke ich zumindest weil es funktioniert was ich gemacht habe.

    Habe viel in diesem u. anderen Foren gestöbert was die Installation von Razberry2 und Stretch anbelangt. Eine breite Masse sagt das es zur Zeit noch nicht geht. Irgendwie habe ich es trotzdem hinbekommen. D. h. ich kann den Qubino Flush1 (Unterputzelement hinter dem eingebauten Lichtschalter in45 Unterputzdose) über die App von Z-Way an und aus schalten.

    Sehr gute Sache da ich ja wie gesagt die Arme nicht an den Schalter bekomm.

    Jetzt möchte ich aber den Spaß mit einem Plugin über die Homebridge mit Sprache steuern.

    Hast Du eine Idee?

    So etwas wie hier zum Beispiel?

    https://github.com/SphtKr/homebridge-zway

    Grüße

    René

    • Da kann ich nicht helfen. Jetzt müssen die Z-Way-Spezialisten ran. Ich setze diese Technik gar nicht ein und bin da wie die Bundesregierung: alles Neuland. Um das Zeugs in Homebridge zu bekommen, brauchst du ein Homebridge-Modul, also eins von den Dingern, die mit homebridge- anfangen. Aber was man noch alles braucht: keine Ahnung.


      Gruß

    • Schade!

      Trotzdem Danke.

      Werde die Frage mal in das Forum werfen.

      Gruß

      René