Beiträge von smarterheinz

    Hat es schon jemand geschafft ein Shelly Homebridge Plugin zuschreiben, mit dem der Rolladen geschaltet werden kann? In der neuen Beta ist ja Prozentsteuerung des Rolladens möglich. Oder hat jemand eine Idee wie man ein bestehendes Plugin umschreibt? Das Plugin http-blinds steuert über Prozent, bekommt aber den aktuellen Status anders mitgeteilt, ansonsten würde es funktionieren. Hat jemand eine Idee?

    Hab mich nochmal ein wenig in der Facebook Gruppe informiert. So wie aussieht wird es mitte Oktober ein Update geben ab dem der Rolladen in Prozent gefahren werden kann. Dadurch sollten die Probleme in Homekit einfacher zu lösen sein, da der State nicht mehr „stop“ ist. Bin mal gespannt...

    Hier ein anderes Plugin. Das mit Schalter hat zwar funktioniert aber genervt, da Siri Sprachbefehle mit: „Schalte Rolladen aus“ nötig waren. Aktuell wird der Status aber nicht mehr übernommen. Bräuchte einen Values call und das Problem wäre gelöst.




    Bekommst du den Staus angezeigt? Aktualisiert der sich auch. Mit dem Shelly 1 funktioniert das nicht: http:meine-ip/relay/0

    Schalten geht mit: http:meine-ip/relay/0?turn=on bzw. http:meine-ip/relay/0?turn=off aber der Status wir in HK nicht angezeigt. Im Browser bekomme ich:

    Code
    {"ison":true, "has_timer":false}

    Bei mir funktioniert es glaube ich einwandfrei. Muss nochmal schauen. Gibt es einen http call um den Shelly in Prozent laufen zu lassen? Also sowas wie values?

    Habe gerade mal ein wenig rumgespielt. Wer auch einen Shelly Zuhause rumliegen hat und kann schon mal mit dem Homebridge Plugin "homebridge-http-switch" das ganze in Homekit einbinden. Dazu einfach die Http Calls der Config durch Folgendes ersetzen:


    "onUrl": "http://192.168.178.31/roller/0?go=open"

    "offUrl": "http://192.168.178.31/roller/0?go=close"

    "statusUrl": "http://192.168.178.31/roller/0"


    (192.168.178.31 natürlich immer durch die IP eures Switches ersetzen)


    Finde ich immer noch besser als mit der Shelly cloud app. Vielleicht finde ich ja noch einen besseren Weg das ganze zu integrieren.

    Damit kannst du jeden „dummen“ LedStreifen smart machen, also bestehende Systeme verwenden. Bietet sich zum Beispiel an wenn man schon im Haus Led Streifen verlegt hat und nur den Controller ändern will. Spart man sich die Fernbedienung und kann über die App Automationen erstellen(spreche von der Shelly Cloud App)


    Immer noch am warten auf ein funktionierendes Homebridge Shelly Plugin?

    man kann die Teile auch mit Tasmota flashen Link im Post #48. Dann könntest du die Shellys mit homebridge-sonoff-tasmota-http oder homebridge-mqtt-switch-tasmota Plugin steuern.


    sollte funktionieren.

    Und der shelly wird dann nicht nur als Lichtschalter sondern als Rolladensteuerung erkannt und kann aucch so in Homekit integriert werden? Hat das schon jemand so gemacht?


    Finde die Originalfirmware gar nicht mal so schlecht, recht aufgeräumt und übersichtlich. Viele Einstelmöglichkeiten...

    Andere Sache. Heute kam endlich mein Shelly(mehr als eine Woche zu spät:rolleyes:) Wie habt ihr den Shelly in eure Unterputzdose reinbekommen, bzw. wie tief ist eure Dose? Bei mir das nicht so ganz, also so wie ich es mir vorstelle.


    Warte immer noch auf das Homebridge Plugin, hab keine Lust mir ein System mit Iobroker aufzubauen, gerade wenn es eigentlich nur ein paar wenige Http calls sind. Doof nur, dass ich keine Ahnung habe wie das ganze umzusetzen ist8o^^

    Safti Anscheinend verspätet sich die Lieferung. Heute kam es auch noch nicht an. Falls der Shelly kommt lade ich ein paar Bilder zum Größenvergleich, Bewertung der Software und Infos zum Leerlaufverbrauch hoch! Bei so einer langen Lieferzeit kann man sich das ganze dann vll etwas besser überlegen...

    Dazu müssen die Shellies aber geflashed werden, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit biss da jemand ein HB-Plugin baut. Ist ja alles opensource!


    EDIT: Falls ein Entwickler mit liest, ich würde mein Shelly für den guten Zweck spenden :)

    Genau das mit dem flachen stört mich auch, die originale Firmware scheint mir recht potent zu sein. Naja meiner soll morgen kommen, bin aufgeregt wie ein kleines Kind :D


    Kann es kaum abwarten bis das Plugin kommt...

    Falls jemand einen fertige und funktionierende Config hat mit der man einen Rolladen steuern kann, wäre ich ihm dankbar wenn er sie mit mir teilen könnte? Bin neu in der ganze Sache und tue mir da noch recht schwer das ganze zu integrieren?

    Da man Tasmota oder ESPEasy in FHEM, OpenHap und Co. intrigieren kann. Stehen einem doch alle Wege offen.

    Ich wollte den Shelly aber eigentlich mit der Originalfirmware betreiben?


    Man kann den Shelly über Http Requests „steuern“. Dafür gibt es auch einige Plugins z.b Homebridge-Gate oder Homebridge-webhooks. Damit solltest du es auch ohne Umweg direkt nutzen können

    Das schaue ich mir mal genauer an! Danke:)

    Hallo bin neu hier und finde den Shelly2 sehr interessant für meine Rolladensteuerung. Wie genau kann ich das ganze in mein Homekit integrieren? Homebridge Plugin gibt es aktuell noch nicht, oder irre ich mich da? Weiß jemand ob man darauf hoffen kann oder wie lange es noch dauert bis es veröffentlicht wird?


    Gruß