Beiträge von Apfelopfer
-
-
Problem gelöst!
Aus unerfindlichen Gründen war lt. Support eine Blockade drauf. Nach Anmeldung bei FaceTime und iMessage mit meiner Apple-ID erschien zunächst der Eintrag ‚Steuerzentrale‘ in der Home App selbst. Wenige Augenblicke später war auch der Menüpunkt ‚Home‘ in den Einstellungen vorhanden.
Sollte morgen das ATV4 noch nicht als Steuerzentrale funktionieren, soll ich mich direkt bei Support-Mitarbeiterin per Mail melden, sie leitet es dann direkt an die ATV-Spezialisten weiter - ohne Wartezeit. Toller Service bislang, Hut ab!
-
-
-
So, heute 2 Stunden mit einer sehr netten und geduldigen Dame am Problem gewerkelt. Um die Pointe gleich vorweg zu nehmen: es geht noch nicht.
Derzeitiger Zwischenstand ist, dass die Software am iPad fehlerhaft ist. In iOS 12 sollte ein Home-Eintrag in den allgemeinen Einstellungen auftauchen, nur bei mir nicht. Beheben könnten wir das noch nicht, daher wurde die Sache eskaliert an die Ingenieure.
In einigen Tagen soll es weitergehen. Bisher bin ich mit dem Engagement des Supports sehr zufrieden. Neuigkeiten werde ich hier schreiben, evtl. hilft das dann noch anderen.
-
-
Die Home-Doku habe ich gelesen, hilft leider nicht weiter. Dorst steht, dass man in unter "Einstellungen" > "Home" überprüfen soll, ob "Dieses iPad als Steuerzentrale benutzen" aktiviert ist. Dort erscheint aber gar kein "Home".
https://support.apple.com/de-de/HT207057#hubhelp
An anderer Stelle heißt es, dass dieser Eintrag über den Pfeil oben links in der Home App zu sehen sein soll (so wie es vorher auch war) - nichts.
Ein Update auf iOS 12 hat ebenfalls keine Besserung gebracht. Der Pfeil oben links ist jetzt allerdings ein Häuschen.
Bluetooth ist eingeschaltet; die Elgato Steckdosen (Bluetooth) lassen sich steuern, sowohl mit dem iPad als auch mit dem Handy.
Nur die Einrichtung einer Steuerzentrale will einfach nicht.
-
Es haben alle Geräte gute WLAN Verbindung. Die Synchronisation über iCloud funktioniert ja auch - selbst in der Home App. Wenn ich am Handy beispielsweise den Namen des Zuhauses ändere, wird das auch ruckzuck auf dem iPad so angezeigt. Jedoch erscheint beim iPad einfach nicht der Menüeintrag, dass man das iPad zur Steuerzentrale machen kann. Auch beim ATV kommt keine <Auswahlmöglichkeit zur Steuerzentrale.
-
Hallo ulti,
danke für die Info.
Das ATV4 wurde komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet. Das iPad hatte ich bislang nur aus der Cloud abgemeldet und wieder angemeldet.
Die über die Hue-Bridge angeschlossenen Geräte lassen sich über WLAN steuern, die Elgato Steckdosen über Bluetooth und funktionieren ebenfalls.
Vorhanden sind folgende Steuergeräte:
- ATV4
- iPad Pro
- iPhone X
Was meinst Du mit Routerdaten testen und optimieren, habe Fritz Box 7490?
-
Hallo und Grüße in die Runde,
als bisheriger passiver Mitleser bin ich nun beigetreten, um hoffentlich meiner Odyssee ein Ende zu bereiten. Ich habe aktuell nur eine Handvoll hue-Lampen und 2 Elgato eve Steckdosen. Mein Problem ist wohl eher im Bereich Apple-ID und Home-App zu suchen.
Homekit lief prima - auch der Zugriff von außerhalb - bis ich das ATV4 zurücksetzen musste. Danach, und das ist nun rd. 6 Monate her, ließ sich keine Steuerzentrale mehr einrichten. Im iPad erscheint der Eintrag in den Einstellungen (nach klick auf den Pfeil oben links) einfach nicht mehr. Seltsam jedoch ist, dass die Synchronisation zwischen den Home-Apps auf iPhone und iPad funktioniert. Ich ändere den Namen des Zuhauses und die Änderung wird sofort auf dem anderen Gerät wirksam. Gleiches gilt für den Status der Leuchten/Steckdosen.
Die Steuerung geht von beiden Geräten, jedoch kein Zugriff mehr von außerhalb.
Alle Geräte komplett zurücksetzen, iPad und ATV4 aus iCloud ab- und wieder anzumelden haben nicht geholfen. Apple-ID ist auf allen Geräten gleich, ZFA, iCloud-Schlüsselbund sind aktiviert. Ich saß schon Stunden davor und habe gehofft, dass der Eintrag 'plötzlich' wieder erscheint ... nix da meine Äpfel bleiben hart!
Was kann ich denn noch tun, um das Ganze wieder zum Laufen zu bringen?
Danke im voraus für Eure Unterstützung!