Beiträge von Carlo

    @upwind_anderl

    Wenn Du schon zwave für HomeKit vorschlägst, dann solltest DU auch sagen wie das dann in HomeKit reinpasst oder welche alternative Steuerung DU dafür vorschlägst. Ich vermute mal das Du HomeKit mit Anbindung von ZWave über die HomeBridge nutzt, aber das könntest DU dann auch so schreiben.


    Ja HomeKit hat eindeutig ein Reichweitenproblem, stelle ich auch ständig fest, es ist kein Mesh System und dazu noch im heiss umkämpften 2,4 GHz Bereich unterwegs. Besser wäre wenn Apple HomeKit als Mesh System ausbilden würde, so wie zB ZigBee, oder in den 800 kHz Bereich wechselt wo die Reichweite grösser ist, aber dann passt es nicht mehr mit Bluetooth zusammen. In einem Haus oder größerer Wohnung kommt man dann wohl nicht um 1-2 zusätzliche Apple TVs drum herum. oDer HomeBridge und alle Geräte darüber laufen lassen? Wie zuverlässlich und einfach ist das einzurichten?

    Ich setze ein iPad als Steuerzentrale ein das im Erdgeschoss (Holzhaus) in der Mitte platziert ist und am Strom hängt. Die Lüftung über Eve Energy kann ich so nicht mehr erreichen. Ein großer Nachteil von HomeKit ist, das es kein Mesh Netzwerk, wie zB ZigBee ist. Einzige Möglichkeit: AppleTVs als Repeater setzen und iPad und die AppleTVs alle paar Jahre austauschen sobald es keine Updates mehr dafür gibt... Optimal ist das nicht, dafür funktioniert es sehr einfach, Elektro Installateur nicht notwendig,, allerdings würde ich sofort das Philips Hue System auch für andere Dinge wie Licht verwenden, sobald Philips das anbieten würde, zB Heizungssteuerung und Steckdosen.

    ... Mein Verdacht meines "merkwürdigen" Problems zielt übrigens derzeit auf ein in HomeKit integriertes iPhone mit nicht neuestem iOS, was mir, wenn es sich bestätigen würde, etwas Magenschmerzen bereitet, da es somit unumgänglich wird, immer aktuelle Apple Hardware zu kaufen, um das System nicht empfindlich durcheinander zu bringen. ... Ein versteckter Kaufzwang widerstrebt mir extrem, zumal es die bislang von mir sehr geschätzte vergleichsweise hohe Nachhaltigkeit von Apple Systemen in ein neues Licht stellte. Aber das ist im Moment ein spekulatives Thema, das hier nicht hergehört. ;)

    Ich denke das mit dem indirektem Kaufzwang ist so gewollt, würde bedeuten das alle ca 4-5 Jahre alle Apple Geräte die HomeKit nutzen, neu angeschafft werden müssen. Daher setze ich das billigste iPad ein und iPhones kaufe ich eh alle 3-4 Jahre neu - passt.

    Ich suche aber weiter nach einer anderen Lösung. Nur hab ich erst einmal fast alles mit HomeKit easy am Laufen.


    Eine Hausautomatisierung sollte eigentlich unabhängig von Konsum Geräten sein (AppleTV, iPad und Smartphones) und für mehrere Betriebssysteme zur Verfügung stehen, mindestens per Browser.

    Sehr schöne App, nutze die jetzt immer für die Automation Erstellung und Backup. Ist schon erstaunlich was Apple mit seinen vielen Ingenieuren nicht schafft und ein einzelner externer Entwickler aus HomeKit Tolles macht!

    @ loonypac, da hat Du schon Recht, Philips könnte wesentlich mehr aus seinem System machen, aber man sieht schon an der originalen Hue App das sie an Software kein richtiges Interesse haben und Drittanbieter Apps, wie zB iConnectHue, wesentlich besser sind als das Original von Philips.


    Ich werde mir eine Beratung zu WI-Butler machen lassen, zumindest sind damit EnOcean, Z-Wave, ZigBee und HomeKit unter einem Hut. Was allerdings noch nichts über die Programmiermöglichkeiten aussagt.


    Apple sollte HomeKit auch für andere Systeme zB per Browser zugänglich machen. Wenn ich überlege das zB in Deutschland nur ca 10% der Smartphone Benutzer iPhone einsetzen, dann ist die Chance bei Hausverkauf auf einen Apple Anwender zu treffen schon mal gering.

    mh das iPad teilt seinen Standort und dort ist als Freund das iPhone eingetragen.

    Eigentlich schon ein Ding der Unmöglichkeit, denn so kann jeder auf dem iPad sehen wo ich mich mit dem iPhone aufhalte - muß das so sein? Finde ich unmöglich und es geht trotzdem nicht.


    Edit:

    Ich habs gefunden:

    Auf dem iPhone musste unter Datenschutz, Ortungsdienste, Systemdienste, noch HomeKit eingeschaltet sein, dann klappt es auch mit der Angabe einer Person bei den Mitteilungen.

    Puh alles sehr versteckt. Ich würde diese Benachrichtigungsgeschichte lieber in der Steuerzentrale für alle angeschlossenen Geräte einstellen. Das wäre übersichtlicher. Man stelle sich vor 5 Leute mit 5 iPhones leben im Haushalt und sollen Mitteilungen bei Bewegung im Haus bekommen wenn niemand im Haus ist...und es sind vielleicht 20 Bewegungsmelder....= 20x5=100 Einstellungssets. Einfach ist anders, allerdings könnte so jeder individuell einstellen was er gerne an Mitteilungen haben möchte. Na ja.


    Fall gelöst.

    Mit der App "Controller für Homekit" kannst du das ganz einfach umsetzen, in dem du Regeln erstellst, was bei einem Tastendruck passieren soll. So kannst du z.B. mehrere Regeln erstellen und als Bedingung in jeder Regel den selben Tastendruck einstellen.
    Oder du erstellst dir Scenen, die du dann mit dem Schalter schaltest.

    Danke, schaue ich mir an und gebe Rückmeldung ob das geklappt hat.


    Puh, die "Controller für Homekit" ist schon ganz schön unübersichtlich, da muss ich mich mal rein wühlen. Die könnte leicht einfacher aufgebaut sein, so ähnlich wie iConnectHue. Viel zu viele Details.


    Apple:

    Mir ist absolut unverständlich warum Apple so nachlässig mit HomeKit umgeht, wollen Sie es nicht als eine Standard Lösung für Home Automation etablieren? Kommt mir so vor.


    Ich werde mir auf alle Fälle noch andere Systeme anschauen die nicht nur im Apple Universum laufen, wobei mir Homematic zu kryptisch ist. Aber solange Apple HomeKit derart mit seinen Geräten verbandelt und dann noch von iOS Versionen abhängig macht, ist das für eine seriöse Hausautomation die über mehrere Jahrzehnte funktionieren muss, glaube ich nicht das Richtige. Aber ich werde trotzdem erst einmal damit weiter machen. Die Hardware kann ich ja auch in anderen Systemen einsetzen.

    Du kannst doch bei Mitteilungen einstellen, dass diese nur bei Abwesenheit kommen sollen. Und das für jedes Gerät extra

    Ich habe als Steuerzentrale ein iPad und möchte dort keine Mitteilungen bei Bewegung in Abwesenheit bekommen, sondern auf dem iPhone wenn ich unterwegs bin und niemand mehr im Haus ist. Also habe ich dem iPhone die Home Einladung gesendet und auch zur Bearbeitung freigegeben, aber der Schalter "Personen" ist nur auf dem iPad einstellbar, auf dem iPhone ist er ausgebaut und ich kann dort nichts einstellen. Ideen dazu?

    Ich brauche eine Lösung für folgende Anwendung:

    Ich habe die Beleuchtung komplett mit Hue und 3 Hue Bridges realisiert. Die Hue Bridges haben den Nachteil nur sehr wenige Ressourcen verwalten zu können zB nur 12-16 Schalter/Dimmer/Bewegungssensoren, daher 3 Bridges. Hinzu kommt das die Bridges nicht untereinander kommunizieren.


    Nun mein Problem:

    Die Lüftung hängt an eine Hue Bridges, könnte auch direkt im HomeKit liegen.

    Ich habe Schalter in jeder der Bridges die die Lüftung schalten sollen Ein/Aus. Das geht Hue Bridge übergreifend nicht innerhalb des Hue Systems, also möchte ich die Lüftung direkt ins HomeKit legen und mit einem Schalter Aus und Ein schalten können und genau da ist das Problem bei HomeKit, dort kann ein Schslter nur einmal belegt werden (in Hie mehrfach per iConnectHue App).


    Lösen könnte ich es wie folgt:

    Ich schalte mit dem Schalter per Hue System eine Lampe Ein und Aus und im HomeKit frage ich den Zustand der Lampe ab und schalte entsprechend die Lüftung.


    Idee:

    Ich würde gerne ohne eine physikalische Lampe auskommen. Könnte ich Soe durch eine virtuelle Lampe (eine Variable) ersetzen, zB per HomeBridge Dummy Lanpen anlegen, oder welche Möglichkeiten gäbe es dafür?


    Ich stehe auf dem Schlauch. HomeKit ist einfach zu einfach.

    Wie kann ich Mitteilungen von Bewegungssensoren von der Bedingung abhängig machen das sie nur generier werden, wenn ich außer Haus bin?

    Die Mitteilungen habe ich auf dem iPhone für die Bewegungssensoren in der Home App eingeschaltet, allerdings kommen sie auch dann zur Anzeige, wenn ich noch im Haus bin.

    Lesen würde helfen, das hatte ich doch im Text geschrieben, ist allerdings nicht im HomeKit.


    HomeKit kann so wenig das ich wohl doch ein anderes System langfristig einsetzen werde, denn ich glaube kaum das Apple das noch großartig erweitern wird und es fehlen außerdem viele Geräte die es für andere Systeme gibt. Im Moment teste ich noch, habe aber schon etliche Hürden festgestellt die HomeKit nicht einsetzbar machen.

    Verstehe ich nicht,

    Presence aufs iPhone durch Security-App eigentlich einfach, auch Home klappt problemlos !

    Hue habe ich nicht.

    Es geht nicht um die Darstellung des Kamera Bildes, das im übrigen nur ein Live Bild ist, was nichts nutzt wenn der Einbrecher schon weg ist (es fehlt die Aufzeichnung wie durch die Security App im HomeKit), es geht um eine Benachrichtigung sobald eine Bewegung erfasst wird, das hatte ich auch so geschrieben.

    Ich bin relativ neu bei HomeKit, hatte bisher meiner Lampen und Schalter alle von Philips Hue und mit der App iConnectHue wunderbar konfiguriert, die im übrigen weitaus mehr Möglichkeiten als HomeKit hat.


    Als Steuerzentrale setze ich ein iPad ein und das iPhone als externen Benutzer. Funktioniert soweit alles prima.


    Ich habe dann nach langer Zeit auch geschnallt wie ich Meldungen von den Kameras (NetAtmo Presence) oder Bewegungssensoren (Hue) zum iPhone bekomme, eine etwas komische Denke, aber ok nun weiss ich etwas was noch nicht einmal der Apple Support wusste...


    Nun mein Problem:

    Ich möchte die Meldungen bei Bewegungen im Haus nur dann bekommen, wenn keiner mehr im Haus ist und ich möchte das unabhängig von den iPhones machen und mit einem Schalter sagen dass nun niemand mehr im Haus ist. Wie machen?

    Ich habe das gleiche Problem. Der Pfeil unter dem Haus in der Home App erscheint nicht. Das iPad ist als Steuerzentrale freigeschaltet. Abmelden bei iCloud hat nicht geholfen. Ich bin ratlos.


    Übrigens auch massivst von den wenigen Möglichkeiten der Home App enttäuscht - die ist ein reiner Witz, aber dazu werde ich einen eigen Thread aufmachen.