Beiträge von svenb

Haloo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, wie ich die AQara Sensoren in mein Homekit integriere.
    Macht es Sinn, das Gateway von AQara zu kaufen, mit dem Thema, dass dieses nach Hause telefoniert oder sollte man lieber über RaspBee die Geräte einbinden, da hier auch nirgends hin telefoniert wird?

Grüße

Sent from my iPad using Community

Hallo, habe heute meine Wassersensoren bekommen. Musste dann feststellen das diese mit dem Homebridge-mi-Aqara 0.6.9 Plugin nicht in Apple Home angezeigt werden.
    Dann aber eben gesehen das es ein Plugin Update auf Version 0.7.1 gibt. Installiert und dann festgestellt das diese nun in Home aufgelistet sind.

Gesendet von iPhone mit Community

Hast du hier Raspbee oder das Gateway im Einsatz?

Sent from my iPad using Community

Hallo Stefan,

nein, mit anderen Geräten funktioniert es ohne Probleme, also ich kann auch von meinem MacBook per ssh ohne Probleme auf den RaspPi verbinden, nur Home hat ein Problem, sich mit dem RaspPi zu verbinden.

Aber habe jetzt leider noch ein anderes Problem, seit ca. 30 Minuten startet die Homebridge nicht mehr.

Ich erhalte immer folgende Meldung

Zitat

Sep 29 18:28:57 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

Sep 29 18:28:57 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.

Sep 29 18:28:57 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

Kann hier jemand einen Tipp geben?

Lösung war folgendes (einziges Problem, dass ich jetzt aktuell nicht die Geräte im Webinterface sehe, sondern nur noch im Homekit)

Zitat

In /etc/defaults/homebridge use: HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge -D. It's an environment variable, used in /etc/systemd/system/homebridge.service, so you need to add -D to the value, to the right hand side of the =, not to the name.

Nach 30 Minuten bekomme ich jetzt wieder den oben geschriebenen Fehler.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß

Sven

Hallo zusammen,

nachdem ich die sehr gelungene Anleitung Schritt für Schritt gemacht habe, läuft jetzt Homebridge inkl. UI-X Plugin, jedoch kann ich die Bridge nicht zu Homekit hinzufügen, egal ob per QR-Code oder manueller Eingabe des Codes, es wird kein Gerät gefunden.

Woran kann dies liegen?

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich mich verbinden kann, wenn ich mit WLAN vom Telekom-Router verbunden bin, dieses ist jedoch bei mir standardmäßig deaktiviert, da ich einen eigenen TP-Link Router mit dd-wrt für mein WLAN am laufen habe. Kann es sein, dass ich bei dem Router noch bestimmte Einstellungen freischalten muss?

Gruß

Sven

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Wohnung "smart" einzurichten.

Jetzt habe ich aktuell ein iPhone 5s noch rumliegen, welches perfekt als Schaltzentrale genutzt werden könnte - gibt es (über Umwege) die Möglichkeit, statt eines iPads oder AppleTV das iPhone als Zentrale zu definieren?

Ansonsten müsste ich extra ein iPad oder AppleTV anschaffen.

Beste Grüße