Beiträge von NO17

    Schade, das ganze hat gar nicht funktioniert. Ich versuche das Problem nochmal zu beschreiben vlt. bringt dich das auf eine andere Idee zur Lösung ^^.

    Also es ist so, Ich habe das Accessoire GPIO-LEDstrip 3 mal , für 3 LED Schläuche. Das geht alles. Des weiteren habe ich den cmdswitch2 installiert, welcher ein pythonscript für zufällige Auswahl der Farben macht. Jetzt wollte ich noch einen weitere Switch hinzufügen, der ein anderes Skript starten soll ( Schaltet Strom über Transistor-Relais Schaltung). Füge ich das zur config.json Datei hinzu, so geht beim erste homebridge restart alles bestens. Bei dem Nächsten kommt dann die genannte Fehlermeldung mit der same UUID.

    Ich hoffe mal das das das Problem von einer Anderen Seite beleuchtet und du mir da auch helfen kannst.


    LG Nils


    Vielen Dank für die bissjetzige Hilfe schonmal :)

    Keine Ursache. Leider geht es mit den Fehlern weiter.

    Ich habe schonmal nach" homebridge same UUID" etc. gesucht. Da stand etwas mit einem Ordner löschen, das klang aber alles noch schwammig und unsicher. Wie muss ich es richtig machen?



    Der Fehler ist erst entstanden, als ich ein weiteres Plugin hinzugefügt habe. Lösche ich das Plugin von der /var/homebridge/config.json Datei, so geht die Bridge wieder. Wie kann ich das Problem lösen? LG

    Jetzt läuft die Homebridge mit root-Rechten. Klappt's damit? Wenn ja, klappt's auch, wenn du in /etc/systemd/system/homebridge.service die Einstellung User=pi verwendest? Falls du das testest, dann ändere erst die Schreib- und Leserechte für /var/homebridge, damit der User pi damit arbeiten kann, bevor du die Bridge neu startest: sudo chown -R pi /var/homebridge.

    Ok habe es probiert, allerdings kam dann wieder die Meldung, dass die root rechte fehlten. Ich werde es jetzt mit root lasse, auch wenn du mir erklärt hast warum man das nicht söllte, aber für meine Anwendung mit LED an aus und bisschen Farbe ändern(nix mit Cam außerhlab des Netzwerkes etc. ) ist mir das Risiko nicht zu hoch und wenn doch dann muss ich wohl damit leben.

    Ok ich glaube zu verstehen wie das gemeint ist.



    Programm namens /usr/local/bin/led

    was muss das dann für ein Programm sein? Um mal mit meinen Laienhaften worten zu fragen, kann das ein Pythonscript sein, welches dann die LED aktiviert oder wie muss ich das sehen?

    LG

    AHA. Ja das macht Sinn, ich dachte das jmd, der solche Fähigkeiten hat sich nicht für ein einfachen Raspi interessiert. Ich werde die Tage nochmal auf einer anderen SD-Karte das ganze probieren mit dem User Pi.


    Eine Frage habe ich noch...

    Wenn ich das richtig verstehe, läuft homebridge als Dienst welcher sich von selbst startet. Ist es möglich, eine LED direkt beim beginn eines reboot/normalen boot leuchten zu lassen, bis Homebridge komplett gestartet hat bzw. auf dem IPhone sichtbar ist? Wenn ja kannst du mir ein Tipp geben oder erklären wie ich das realisieren kann?

    LG



    (also eine LED am GPIO nicht die die schon auf dem Pi drauf sind)

    Ich habe es jetzt nach nochmaligen neuaufsetzten und ein bisschen probieren zum laufen bekommen! :) Habe auch wie du schonmal sagtest

    das gemacht und trotzdem kommt immer dieser Fehler

    Dieses "Sorry, you don't have permission to run this program. Try running as root, e.g. precede the command with sudo. " macht mich ein bisschen stutzig... Hast du sschuste oder jmd anderes eine Idee was jetzt falsch ist?

    LG

    Das hört sich ja gut an, aber bei sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-gpio-ledstrip

    kommt immer noch diese Fehlermeldung...

    Ich habe mal recherchiert und in einem anderen Forum noch Hife bekommen

    Zuerst muss man

    Code
     sudo apt install pigpio

    installieren

    Danach folgendes noch

    Code
       npm install pigpio

    da ich das ganze nach der Anleitung von sschuste gemacht habe, habe ich ja den extra Homebridge benutzer erstellt. Meine Frage nun

    wie ich das ganz in den (wenn ich den Fehler richtig verstehe) "package.json" Ordner bekommen. Falls ich das richtig verstanden habe, wenn nicht dann helft mir gerne!


    LG

    danke für die schnelle Antwort noch. Es geht jetzt, allerdings ist das Problem das das homebridge-gpio-ledstrip plugin nicht zu instalieren geht nicht weg. Ich habe es 2 mal probiert, nix ändert sich. Falls da jmd eine Idee oder Lösung hat wäre ich sehr dankbar, da ich dieses Plugin mehr oder weniger als einziges benötige!

    Lg

    Es schien mir so als Lag es daran, hab einfach nochmal neu reinkopiert, ich glaube das beim Kopieren das richige format des Textes nicht beibehlten wird, daran liegt es.

    Jedenfals hat sich jetzt der Schalter auf m IPhone aktualisiert nachdem ich den Code nochmal gescannt hatte. Es kommen abter trotzdem noch Fehlermeldungen

    a) Bei homebridge selbst

    Code
    -- Logs begin at Fri 2018-09-28 15:06:52 CEST. --
    Sep 28 22:07:12 raspberrypi homebridge[4345]:     ??????????????
    Sep 28 22:07:12 raspberrypi homebridge[4345]:
    Sep 28 22:07:12 raspberrypi homebridge[4345]: [2018-9-28 22:07:12] Homebridge is running on port 38309.
    Sep 29 17:56:28 raspberrypi homebridge[4345]: [2018-9-29 17:56:28] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...
    Sep 29 17:56:28 raspberrypi systemd[1]: Stopping Node.js HomeKit Server...
    Sep 29 17:56:33 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a
    Sep 29 17:56:33 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.
    Sep 29 17:56:33 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.
    Sep 29 17:56:33 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    und b) beim auslösen des Schalters also quasi durch das Plugin (der Schalter hat den Namen HTCP und ich habe den Befehl für on_cmd auf "sudo reboot" gesetzt, nur testhalber wie schonmal gesagt)

    Sieht so aus als hatte dann der User "Homebridge" nicht die Rechte um einen Reboot auszuführen. Reicht es da aus die Befehle aus deinem Beitrag, den du schonmal geteilt hast zu nutzen? und eine weitere Frage da es mich interresiert, was bedeutet "Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben" für was steht da TTY? LG Nils

    Ich habe wegen dem Problem, mit dem GPIO LEDStripe auch noch keine wirkliche Antowrt gefunden. Als Test habe ich jetzt einfach mal den cmdswitch2 Plugin installiert, was super geklappt hat. Sodass jetzt in der config.json steht mit dem einfachen Befehl zum Reboot (nur mal zum Test) allerdings wird dann dieser Schalter im IoS Home app tortzdem nicht angezeigt

    Wenn man Homebridge restartet und das Log mitließt kommt

    Was mich ein wenig verwundert sind die gelben Zeilen, das klingt für mich als wäre die config,json nicht im richitgen ort, oder sehe ich das doch falsch.


    Falls noch jmd weiß wie man das Problem mit den GPIO Plugin löst würde ich mich sehr freuen. Wobei es wohl erstmal interessant ist das irgendein Plugin läuft...


    LG Nils

    Jap daran lag es, Ich dachte es sei egal wie man es kopiert aber es muss die selbe Form haben wie in deiner Anleitung.

    Ich habe es mit meinem IPhone gekoppelt klappt auch alles :thumbup:. Eine Frage habe ich aber noch.

    Ich wollte das Plugin homebridge-gpio-ledstrip installieren, hab ich auch und config.json auch geändert. Allerdings hat sich dann auf meienm IPhone nix getan... Woran kann das liegen?

    Code
     sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-gpio-ledstrip

    Ok ich habe es nochmal kompeltt mit einem neuen Image angefangen und alles hat klappt also erstmal VIELEN DANK.

    Leider endete die Freude bei

    Code
     sudo systemctl enable homebridge

    mit der Fehlermeldung

    Code
    Failed to enable unit: File homebridge.service: Bad message

    Was bedeutet in diesem Fall Bad message? und wie mache ich das weg bzw was muss ich doch anders machen?

    LG

    ok das hat geklappt und ich habe mal weiter gemacht.

    Als ich dann aber homebridge instalieren wollte kam dieser Fehler, der ist auch schon bei anderen Anleitungen gekommen


    das sieht ja so aus als ist eine falsche node version installiert…

    Ich habe dann dennoch mal weiter probiert bis zum Punkt

    Code
     sudo systemctl enable homebridge

    dann kam der Fehler

    Code
    Failed to execute operation: Bad message

    Sorry für die Unannehmlichkeiten aber leider habe ich zu wenig wissen und auch keine Ideen mehr wie es klappen könnte. Ich danke schonmal das du sschuste mir so gut helfen kannst

    LG

    Danke, das hat schon mal geklappt. Jetzt hängt es allerdings beim nächsten schritt.

    Code
     sudo apt-get install -y build-essential python-dev npm

    kommt:

    Liegt es an dem älteren Pi oder woran könnte es liegen, das es bei mir nicht nach der normalen Anleitung klappt?

    Hoffe das ihr mir auch dabei weiterhelfen könnt.

    LG Nils

    Guten Abend

    elo111 und sschuste


    Folgendes wird mir bei uname -a angezeigt

    Code
    Linux raspberrypi 4.4.11+ #888 Mon May 23 20:02:58 BST 2016 armv6l GNU/Linux

    Jetzt habe ich nach elo111 seiner Anleitung weiter gehen wollen bei

    Code
     sudo dpkg -i node_archive_armhf.deb

    kam der Fehler: ICh hoffe jmd weiß was zu tun ist. LG

    Code
    Selecting previously unselected package node.
    dpkg: regarding node_archive_armhf.deb containing node:
     nodejs-legacy conflicts with node
      node (version 0.12.6-1) is to be installed.
      node provides node and is to be installed.
    
    dpkg: error processing archive node_archive_armhf.deb (--install):
     conflicting packages - not installing node
    Errors were encountered while processing:
     node_archive_armhf.deb