Beiträge von Counterfeiter

    Die Lösung für das Bluetooth Problem ist einfach:

    Eine Zigbee bridge, wie z.B. die Hue und dann nur noch Zigbee Sensoren und Aktoren einsetzen. Einzigster Nachteil, die Kompatibilitäten findet man oft erst hinter her raus. (geht/geht nicht)


    Kostet auch viel weniger als 500 AppleTV in der Wohnung zu verteilen.

    Hallo,


    ich wollte kurz von meinen Erfahrungen berichten und werde bei Gelegenheit noch ein paar Screenshots von Apps einfügen.


    Es begann alles mit der Idee mir selbst mit dem ESP8266 (siehe sonoff) WLAN Modul ein paar Sensoren zu bauen. Nachdem ich mir Gedanken um die Umsetzung gemacht habe, wollte ich losstarten hatte aber schon so eine Ahnung das die Umsetzung länger dauern könnte. Zufällig habe ich die günstigen Xiaomi Aqara Produkte gefunden und mit deConz und Conbee USB-Stick die passende Plattform dazu. Eine eigene Umsetzung war (leider?) überflüssig geworden, da ich auch diese Preise nicht halten könnte.


    Ich wollte unbedingt Homekit verwenden, da meine Frau und ich Apple benutzten und ich meine Frau nicht für andere Sachen hätte begeistern können. Schon mal vorweg: das Sie die Stehlampe mit Siri einschalten konnte, fand Sie klasse!


    Mein Setup sieht nun so aus:

    - Raspberry Pi mit Conbee Stick und deConz + Homebridge + Hue, Vorwerk Staubsaugerroboter, Weather Plus Plugin

    - Apple TV 4 als Zentrale

    - zwei Telefone und ein iPad

    - eine handvoll Temperatur/Luftfeuchtesensoren, Fensterkontakte, Osram Smart+ Steckdosen und nur eine Ikea Warmweiß Tradfri ;)


    Beliebteste APP zum gucken: Eve

    App für Regeln: Controller für Homekit



    Ich habe die Osram Smart+ Steckdosen für 13,5 € aus DE bekommen und verwende diese um in jedem Winkel der Wohnung Zigbee zu haben. Definitiv ein besseres System als viele Apple TV in der Wohnung zu verteilen um überall Bluetooth LE Empfang zu haben :S. Bluetooth LE kommt für mich auch gar nicht in Frage, da es völlig falscher Anwendungsfall ist, außer es fließt bald der "neue" Mesh-Standard ein.


    Automationen:

    - Aus einer Osram Steckdose habe ich mir einen Zigbee Stromstoßrelais gebaut und das in meine Hausverteilung gebracht. Das Flurlicht wird jetzt geschalten, wenn es außen dunkel ist und der Bewegungsmelder erkannt wird oder die Haustür geöffnet wird. Natürlich kann ich weiterhin die vorhandene Tasterinstallation verwenden und die Steckdose schalten, falls mal alles abkackt.

    - Wenn die Haustür geöffnet wird und es ist irgendein Fenster offen, dann leuchtet eine Lichterketter an der Gadarobe. Schließt man die Haustür, geht diese wieder aus. So können wir kein Fenster mehr vergessen.

    - Wenn beide Handys die Wohnung verlassen, wird die Lüftungsanlage ebenfalls über eine Osram Steckdose auf Stufe 3 geschalten (sehr laut). So kann die Wäsche auch gut in der Wohnung trocknen und wenn wir nachhause kommen, ist alles gut gelüftet. Meiner Meinung nach die schönste Sache an der ganzen SmartHome Thematik bei mir.


    Insgesamt war es mir wichtig, dass nichts grundlegendes nicht mehr Funktioniert, wenn was abstürzten sollte. Wenn ich mal zwei Tage auf Geschäftsreise bin, sollte das Haus betriebsbereit bleiben und meine Frau nicht mit den Kleinen irgendwelche Probleme bekommen:!:


    Meine Rückfalloptionen:

    - Lüftungsanlage konnte auch vor dem SmartHome nicht einfach auf drei geschalten werden, aber es gibt einen Stufenschalter, wenn man das möchte.

    - Ikea Lampe in Stehlampe ist immer noch über den Fußschalter bedienbar.

    - Im Kinderzimmer gibt es zusätzlich ein Thermometer und Hygrometer mit Display

    - Das Flurlicht, lässt sich über die Original Installation schalten (wenn sich die Steckdose nicht gerade weghängt :/). Weiterhin habe ich es so verdrahtet, dass der Rückbau mich nur ca. 5 Minuten kostet.

    - Fenster offen Erkennung gab es vorher nicht, muss man halt herumgucken.


    Und passiert ist schon genug:

    - Beim erstellen von neuen Regeln ist mein iPhone mit der iCloud de-synchronisiert. Es ging nichts mehr zu erstellen und viele Regeln haben nicht mehr funktioniert. Also iCloud ausloggen, lokale Daten löschen, wieder einloggen.

    - Die Osram Steckdose fürs Flurlicht ist schon zwei mal hängen geblieben (denk mal Firmware?). Die musste mit Sicherung raus und wieder rein, wiederbelebt werden (okay geht schnell)

    - Seit gestern geht gar nichts mehr (was ja bei mir nicht so schlimm ist), da 2 GB SD-Karte fürs Raspberry Image zu klein waren und diese nun voll ist. Also bei Gelegenheit mal alles auf eine größere SD-Karte.

    - Weiterhin gehen Regeln und Animationen einfach mal so sporadisch nicht! Warum auch immer.




    Fazit für mich:

    Nette Spielerrei, aber nicht ernst zu nehmen. Man kann damit sogar die Frau begeistern, auch wenn Sie sonst nichts vom "Bastellzeugs" hält.

    Es werden auch bis auf weiteres keine Aktoren eingebaut, die keine Option auf manuelle Bedienung haben.


    VG


    Basti

    Habe ich auch seit Anfang an. Da hier nichts 100 % (99 % würden mir eigentlich auch schon reichen) zuverlässig mit dem Homekit funktioniert, habe ich mich nicht zuseher darüber gewundert. Bewegungsmelder habe ich gar nicht erst aktiviert, es reicht mir schon bei den Fenstern falsch gepusht zu werden.


    Bei mir ist eh erstmal bloß ein Test. Bevor Apple Homekit nicht verbessert wird, werde ich nicht weiter ausbauen.


    VG

    Basti

    Kann das nun bestätigen.


    Die Probleme scheinen wohl daher zu kommen, wenn Cloud und lokale Daten nicht mehr in sync sind. Wie auch immer das passiert. Bei mir tippe ich auf häufige App-Wechsel. Die eine Ap kann die Animation oder Regel nicht korrekt darstellen, die andere App schon...


    Also iCloud ausloggen, lokale Handydaten löschen lassen und wieder einloggen.... nach einiger Zeit, vielleicht paar Stunden, lief alles wieder und die Animationen die ich zuletzt angelegt hatte sahen noch ganz anders aus....


    VG

    Basti

    Ein Temperatursensor in der Matratze sollte es, bis auf den Hochsommer, auch schaffen. Das ganze wäre auch noch gut „entprellt“, wenn du noch zwei Minuten noch mal aufs Klo gehst, wird wohl der Schwellwert noch nicht erreicht sein.


    Wenn man mal errlich ist:

    Eigentlich für die Automation nur dazu, dass das Licht öfter angelassen wird. „Ach das geht schon noch von alleine aus“. Die die nicht automatisierte Lampe im hinteren Bereich vergessen. Oder es funktioniert mal wieder ein Regel nicht.

    Außerdem, die Zeit die ich bisher mit Installation und Setup verbracht habe.... dafür kann ich einige Jahre noch mal durch die Wohnung rennen und alles manuell betätigen. Ganz zu schweige denn zu Anschaffungspreis und Ersparnis.


    Bisher alles Hobby und Spielzeug... aber jeder braucht ein Hobby ;)

    Glaub nicht das du es auf 5 mA schaffst. Der HF-Receiver muss ja schon mal angeschalten sein, da die Steckdose ja auch Pakete weiteroutet. Ohne Firmware Hack kannst du ihr das auch nicht austreiben. Überhaupt kenn ich keine Zigbee Geräte die auf Signale warten (Aktor) und mit Batterie betrieben werden. Oder gibts da was?


    VG

    Basti

    Naja, die exakte Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Die Mesh Spec kam letztes Jahr und die SIG hat ab der 4.0 eine generelle Updatefähigkeit des Stacks auf den ICs gefordert.

    Jetzt behauptet die Bluetooth SIG natürlich munter, dass es Mesh ab 4.x und 5.0 gäbe.

    Relastisch gesehen, wird wohl kaum ein Hersteller seine „Altprodukte“ updaten wollen. :(

    Okay, damit geht aber dann die Push-Alarm-Mitteilung nicht mehr so gut.

    In Homekit habe ich angehakt, dass Fensterkontakte mich Pushen, wenn keiner Zuhause ist. Bin ich in der „letzten“ Ecke des Hauses und meine Frau bedient die Fenster bekomme ich ab und zu eine Push. Daher habe ich es raus bekommen...

    Da wird auch nicht mehr viel passieren. Die Bluetooth 5.0 Spec ist draußen und die ersten Geräte kommen sicher bald auf den Markt.

    In BT5.0 gibt es wie bei Zigbee Mesh-Optionen.


    Meiner Meinung nach ist BT < 5.0 für Hausautomatisierung nicht geeignet und ziemlicher Unsinn. Ein Zigbee Gateway ins Homekit und gut ist. Dann kann man die 13,50 € teuren Osram Steckdosen als Range Extender verwenden.

    Ich denk mal alle mit BT 4.0 Heimautomatisierungs-Devices für Homekit werden sich bald ärgern, wenn BT 5.0 durchstartet.


    VG


    Basti

    zu 2. ich beziehe mich auf meinen eigenen Einbau in der Hausverteilung. :)


    zu 3. Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass die 3,3 V galvanisch getrennt von den 230 V gewandelt werden. Warum sollte man das auch tun? Ist ja Schutzisoliert und ein „SELV“ Trenntrafo kostet.

    Also: immer schön vorsichtig, wenn man sich Drähte nach außen legt.


    4. Hö? Das Netzteil/Ladegerät bekommt von der Zigbee Steckdose Versorgung oder auch nicht. Aus schaltbaren 230 V werden sichere geschaltene 5 V - Relais/Transistor oder sonst was an die 5 V dran fertig!


    VG


    Basti

    Hallo,


    ich werd noch irre.


    Ich muss bei mir und bei meiner Frau den Geofening Radius um das Zuhause noch mal vergrößern.

    Wo ging das gleich?

    Ich glaub ich hatte es letztens in Eve?! Muss ich das fürs Zuhause nur einmal tun oder bei jeder Person.

    Ich hab am Wohnort gespielt und nun gehen die Zuhause verlassen/kommen Regeln nicht mehr. Ich wurde aber gewarnt. Ich glaub ich muss danach die Automationen neu anlegen, oder?


    Sehr verwirrend... aber wenns dann richtig geht, macht es schon Spaß ?


    VG


    Basti

    Hallo,


    ein Zigbee Stromstoßrelais kostet 50€ aufwärts. Diese Steckdose passt mit kleiner Modifikation auch in eine Hausverteilung. Mit einem 230V Relais und zwei Drähtchen vom Taster parallel abgegriffen, hat man ein Zigbee Stromstoßrelais. (fast, es hat keine Selbsthaltung über ein Stromausfall hinweg)

    Achtung: auf den zwei Drähten sind 230 V AC, auch wenn die Spannungsdifferenz darauf nur 3,3 V sind.






    Und es geht noch mehr:


    An meiner Lüftungsanlage habe ich ein potentialfreien Kontakt. Dieser lässt sich mit einem ausgedienten Handyladegerät und einem 5V Relais auf Platine (für ca. 1,50€ aus DE) ansteuern... auch ganz ohne die Steckdose zerlegen zu müssen und komische böse 230V Flugverdrahtungen zu fabrizieren.


    Sorry für die riesen Fotos... vom Handy aus...

    Hallo,


    wie kann ich es mit Homekit ohne Dummyswitches oder Dummylichter folgendes anstellen:
    (Alle Sensoren sind vorhanden):


    Das Fenster wird über Zeit X geöffnet und die Außtentemperatur erreicht heute keine X Grad -> Pushmitteilung.


    Vielen Dank für eure Hilfe