Beiträge von robeertm

    Seit 12.2 egal welche beta, läuft bei mir alles gut. Konnte sogar den zweiten apple tv abklemmen und erreiche alle Geräte mit nur einem quer durch die Wohnung. Ich hoffe das bleibt so. Muss aber dazu sagen das ich noch ein paar faketrigger auf der Homebridge laufen habe die Fenster Kontakte und an-abwesenheit überprüfen und gegebenenfalls nachregeln



    Sent from my iPhone using Community

    <p>Ich habe seit 12.1.1 keine Probleme mehr, alles wird sofort ausgeführt und ist erreichbar. Ab und zu kommt es mal vor,dass beim Fenster öffnen oder schließen das Thermo nur sehr spät ab/angeschaltet wird.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    Hallo,


    ich habe heute gegen 17Uhr ein AppleTV4k, ein AppleTV4 und zwei iPhones auf 12.1.1 gebracht und seit dem läufts alles wunderbar, alles erreichbar und Aktionen werden ohne nennenswerte Verzögerung ausgeführt. Auch Thermostate die am anderen Ende der Wohnung sind, werden erreicht und alles wird ausgeführt. Will hoffen das es nun so bleibt. Selbst kompliziertere Aktionen die verschiedene Bedingungen abfragen, wie z.B. beliebige Änderung der Außentemperatur und irgendwer zu Hause und Außentemperatur unter 18°C führe Aktion aus (6 Thermos auf unterschiedliche Temperatur stellen) funktioniert.


    Gruß Robert

    <p>Gebt dem System 24h Zeit, solange dauert es bei mir bis wieder alles geht, auch ohne dem Update, also noch mit 12.1 geht bei mir wieder alles zuverlässig. Also habt Geduld und ändert nicht wie wild an euren Automationen rum, alles so lassen und warten.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    Hi,


    Szenen mit nur einem Befehl und nur einem Thermostat (z.B Heizung Aus) werden ausgeführt, nicht immer aber immer öfter ;)

    Sobald eine Szene mehr Thermostate beinhaltet, diese sich in verschiedenen Räumen befinden und alle z.B. auf 18Grad gehen sollen zu einer bestimmten Zeit oder wenn der letzte das Haus verlässt, werden nie oder selten ausgeführt und wenn dann nur zu vielleicht einem drittel.


    Mache ich die gleiche Aktion (letzter geht) und nutze dafür keine Szene, sondern wähle in der Home App von Apple nicht die Szene aus sondern nur die Thermostate (bei mir sechs an der Zahl) die auf 18Grad gehen sollen, dann funktioniert alles und das auch wenn jemand ankommt oder zu einer bestimmten Zeit!


    Habe alle meine Aktionen dahingehend umgestellt, dass alle Thermos direkt angesprochen werden, dann klappt es auch.


    Es ist also ein Problem der iCloud, die mit Szenen und Multisetups in Szenen aktuell nicht klar kommt.


    Wie kann es auch sein, dass Aktionen von einer Homkitzentrale getriggert werden, wenn das oder die anzusprechenden Geräte entweder nicht erreichbar sind, irgendeinen Fehler zurückwerfen oder was auch immer und die Zentrale nichtmal überprüft ob alle Geräte ihre Befehle erhalten haben und auch Erfolgreich ausgeführt wurden?


    Das ist doch wie Radiohören, ich höre nicht zu und den Sender interessiert das den Fuchs. Was soll das?



    Gruß Robert

    Thermostat funktioniert gut soweit, auch Fenstererkennung mittels Türkontakt klappt gut ... störend ist nur das nach 30Minuten das Ventil wieder geöffnet wird. Auch mit einer zusätzlichen Regel bekomme ich das nicht länger hin.

    GeoFencing bekomme ich aber nicht gebacken, habe schon alles versucht ... lasse ich jetzt erstmal ...

    Erstelle dir zwei Szenen


    "Heizung An" und eine "Heizung Aus" und erstelle eine Regel wenn Fenster offen/zu dann führe diese Szenen aus.



    <woltlab-quote data-author="-=BlackBoXX=-" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/488-elgato-eve-thermo/?postID=43608#post43608"><p>Ich hab mal eine allgemeine Frage. Und zwar habe ich nun Home &amp; HomeKit bei beiden iPads sowieso beim MacBook in den Ortungseinstellungen deaktiviert.</p>
    <p><br></p>
    <p>Die Szenen „Erster kommt nachhause“ und „Letzter verlässt die Wohnung“ funktionieren zwar noch immer nicht, aber was ist eigentlich in der Nacht.</p>
    <p>Da würde Home ja sagen dass jemand zuhause ist und die Heizkörper nicht runter drosseln. Das möchte ich allerdings nicht, denn in der Nacht soll mein Wohnzimmer trotz Anwesenheit nicht geheizt werden.</p>
    <p><br></p>
    <p>Habe ich da gerade einen Denkfehler? Bzw andere Frage... was hat mehr Priorität? Zeitpläne oder die Automation dass jemand zuhause ist?</p>
    <p><br></p>
    <p>Danke,</p>
    <p>Lg BlackBoXX</p></woltlab-quote><p>Ich habe in die Geofence eine Zeit eingebaut in der sie nur funktioniert. Wenn ich nach 22 Uhr nach Hause komme dann wird die Regel nicht ausgeführt. Und um 21:45 Uhr gehen alle Thermos auf 18 grad.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    Ach noch ein Nachtrag, wer auch eine AppleWatch Series 3 oder 4 hat, mit LTE und eSIM, da sollte die Fernsteuerung über eine LTE Verbindung nun auch klappen, denn das hat bei mir nie funktioniert, da kam immer nur ein alter Status und "keine Antwort". Auch hier funktioniert es seit heute früh ohne Probleme über die LTE Verbindung ohne das die Watch mit dem iPhone verbunden sein muss.


    brR

    Huhu,


    seit heute früh (ohne das ich was gemacht habe) funktioniert alles wieder reibungslos, alles sehr schnell aktualisiert und die Automationen gehen zuverlässig und auch sofort ohne Verzögerung! Einzig und allein die weiter entfernten Thermos waren noch nicht stabil erreichbar, trotz zweitem AppleTV4 im Flur (Zentraler Platz in der Wohnung). Diesen habe ich heute mal von der iCloud abgemeldet >> neugestartet >> iCloud wieder angemeldet >> neugestartet und schwups jetzt läuft es wieder wie vorher! Auch die weiter entfernten Thermos werden wieder erreicht und auch innerhalb von Sekunden aktualisiert!


    Gruß Robert

    Hi,


    ich habe noch etwas rumgetestet und es scheint wirklich nur ein Aktuallisierungsproblem der iCloud zu sein. Alle Thermostate werden 21:45Uhr auf 18°C gestellt, was auch geschehen ist, da ich Wohnzimmer und Schlafzimmer hören kann, wenn sie geschlossen werden.

    22:10Uhr, also 25 Minuten nach der Aktion werden in allen HomeKit fähigen Apps (inclusive. Eve) noch 21° angezeigt. Erst nach aktiven swipe-down (myHome App) werden die Daten aktualisiert angezeigt, beim Schlafzimmerthermostat sogar erst nach dem dritten Swipe-down.


    Zu erkenne ist das am Ventilstatus in %, denn der wird komischerweise immer richtig angezeigt.


    Gruß Robert

    Hi,


    ich habe sämtliche Aktionen neu erstellt, hat nicht wirklich viel gebracht, manche Aktionen lasse ich mehrfach im Minutentakt ausführen,

    aber irgendwie klappt es seit heute wieder besser. Ich denke es klemmt die iCloud zur Zeit.


    Wenn alle das Haus verlassen haben, werden alle Thermostate auf 18°C gestellt, das funktioniert meist. Kommt der erste nach Hause gehen alle auf 20 oder 21 °C, habe heute festgestellt, das alle Heizkörper warm werden, aber in der myHome App, auch in den anderen Apps wird für alle Thermostate immer noch 18° angezeigt, erst wenn ich die Apps schließe und neu lade wird der aktuelle Status aktualisiert.


    Aktuell ist 12.0.1 draußen, kann nur besser werden ...