Beiträge von zagdul

    Moin moin,


    ich hab gerade die Fernbedienung von den Steckdosen gefunden - die funktionieren, zumindest der RFSniffer gibt dann was aus. Die Fernbedienung für die Rollos liefert leider auf keinem der "Kanäle" eine Ausgabe.


    also die Hardware am PI scheint zu funktionieren, die Software auch - halt nur nicht mit diesen Fernbedienungen: https://aldomo.de/products/detail/2


    die dinger scheinen irgendwie "anders" zu senden. Gibt’s da noch andere Libs die man probieren könnte?

    hey,


    also, ähm... der Empfänger scheint 2 Datenleitungen zu haben. ich habe GND auf Pin 6 genommen.


    WiringPi habe ich installiert. ich kann auch mit gpio readall eine Ausgabe bekommen...


    Außerdem habe ich die 433-Utils installiert, dann habe ich den RFSniffer benutzt.


    mir war bisher nicht klar, was ich mit dem WiringPI machen muss. Wenn da noch eine Konfiguration fehlt, dann erklärt das evtl. dass der RFSniffer nichts ausgibt...

    Hi zusammen,


    ich muss gestehen, ich bin ziemlich neu bei dem Thema Homebridge und co. Zumindest habe ich die Grundinstallation am laufen. Ich habe hier einige Rollos mit Motor und Funkfernbedienung. Die Ferbedienung ist vom Typ ALDOMO und sendet wohl auf 433 Mhz.


    ich habe Homebridge, wie gesagt, am laufen. Die Test-Lightbulbs kann ich schalten. Ich habe auch ein 433Mhz-Modul hier. Jetzt muss ich das nur noch zusammen bekommen...

    Beim rumspielen sind einige Probleme aufgetaucht:


    - ich habe die Funksender und Empfänger zwar angesteck, bin mir aber nicht sicher, ob 1. richtig und 2. ob sie funktionieren. Wie kann ich die Testen?

    - beim rumspielen habe ich mit RSNiffer (oder so ähnlich) versucht, irgendwas zu sehen. Es kam aber, wenn ich die Rollos bedient habe, einfach nix an. Liegt das daran, dass die Funke "anders" funktioniert? Oder wie?

    - welches Plugin würde ich für die Steuerung überhaupt benötigen. Bin da gerade noch nicht recht weiter gekommen...


    Linux kenne ich gut, kann mic da also bewegen. In den logs habe ich nichts gefunden...


    ich habe auch schon nach anleitungen gesucht, war bisher aber auch noch nicht fündig.


    Habt ihr Tipps?


    Danke!

    das sind die ganz "günstigen" im Moment - die haben so eine Perlenschnur an der man die Runterziehen kann - keine Mechanik... hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Innenrollos! ;)

    hi zusammen,


    bin neu hier und nutze homekit schon ein Weilchen um so ein paar Dinge (Steckdosen, Thermostate) zu steuern. Jetzt würde ich gerne noch die Innenrollos (von Ikea ;)) per HomeKit steuern.


    So richtig klar ist mir noch nicht, wie ich das lösen kann... Mein Plan ist jetzt folgender:


    - Rollos mit Motoren versehen (welche?)

    - Steuerung der Motoren mit Z-Wave Fibaro? Das geht per Funk und steuert den motor direkt?

    - Raspberry Pi irgendwo hin, der die Rollos dann steuern kann. Dafür benötigt man noch ein z-wave Modul und eine Homekit-Bridge (denke ich)


    also - nen Plan hab ich, nur keinen Plan, wie ich das Umsetzen soll... den lötkolben kann ich ja schon mal vorheizen ;)


    hier im Forum werde ich sicher auch noch mehr Infos bekommen, was man alles machen kann. Aber das ist mal so ein Anfangsprojekt...


    Danke!


    Stephan