z-smoker Champ

  • Männlich
  • aus Amberg
  • Mitglied seit 3. Juni 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.079
Erhaltene Reaktionen
167
Punkte
5.778
Trophäen
1
Profil-Aufrufe
1.222
  • Moin :)


    Ich habe gelesen, dass Du sowohl Homebridge, als auch den Unifi Controller auf deinem Raspi laufen hast. Das verursacht bei mir, dass ich in dem Apple Home App meine gerade angelegte Homebridge nicht finde. Dieses Problem konnte ich auch in einem anderen Thread finden, aber anstatt es zu lösen, wurde Homebridge einfach auf einem anderen Gerät installiert.

    Wie hast Du das also zum Laufen bekommen?

    • Habe es damals nach dieser Anleitung aufgesetzt:

      https://community.ui.com/quest…48-4a33-8157-b6d854527e11


      Ich hatte damit überhaupt keine Probleme. Hatte auch noch Pi-Hole drauf.

      Homebridge und Unifi-Controller haben ja unterschiedliche Ports....

      Nachdem meine SD-Card defekt war, bin ich auf Buster gewechselt und habe alles neu aufgesetzt. Den Controller habe ich jetzt aber auf dem iMac laufen (hatte ihn selten verwendet).


      Du kommst also an den Controller ran, kannst aber HB nicht ansprechen.

      Startet den HB durch bzw. gibt es Fehler?

      Hast du auch das config-ui-x Plugin laufen? ... am Besten als standalone, dann läuft es auch wenn die HB nicht geht.

      Welche Versionen von node und npm laufen bei dir?

  • Hi,


    im Dezember hast du im Thread IKEA Tradfri mit CC2531 Zigbee Stick in Homebridge integrieren geschrieben, dass du den cc2531 Zigbee Stick direkt in Homebridge eingebunden hast. Also ohne Umwege über ioBroker oder ähnliches. Leider finde ich ums verrecken keine Informationen wie genau das einbinden funktioniert :/ Ich benötige in jedem Fall das homebridge-zigbee plugin, benötige ich aber auch noch eine Plattform um den Stick überhaupt erst zu konfigurieren? Ich hab da z.B. mal was von zigbee2mqtt gelesen.

    Vielleicht kannst du mir ja bei meinem Vorhaben etwas auf die Sprünge helfen!?


    Viele Grüße

    Alex

    • Ich habe den Stick im ioBroker-Forum gekauft - war also schon schon geflasht.

      Dann nur homebridge-zigbee installiert. Es gibt dann einen Schalter in HomeBridge -> Permit join

      Diesen dann aktivieren und dann kann man die devices (eins nach dem anderen) aktivieren -> falls es klappt.

      Wie gesagt mit den Aqara/Xiaomi Dingern klappts.

      Ach so, vorher noch homebridge-config-ui-x installieren, falls noch nicht vorhanden. Zigbee hat ein Menü für das Plugin.

      Dort kann man dann die Einstellungen für den Stick machen!