z-smoker Champ

  • Männlich
  • aus Birgland/Opf.
  • Mitglied seit 3. Juni 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.232
Erhaltene Reaktionen
175
Punkte
6.890
Trophäen
1
Profil-Aufrufe
2.937
  • Hallo, sicherlich ein total alter Hut für dich. Aber ich versuche es gerade immer noch meine Tradfri Light bulb mit Apple HomeKit zu steuern. Ich habe das auch irgendwann mal hinbekommen, frag mich nur nicht wie. Und schon wieder habe ich tausend Sachen gemacht. Homebridge installiert ua. Brauche ich wahrscheinlich gar nicht. Ich habe eine hue Bridge und darüber kann ich sie ansteuern. Nur eben nicht über HomeKit. Es macht einfach keinen Sinn für mein Licht mehrere Apps zu verwenden. Wahrscheinlich bin ich auch kurz vor des Rätsel Lösung komme nicht weiter und das frustriert.

    Was kann ich tun? Danke, vielen Dank!

    • Sorry - habe kein HUE und daher auch keine Bridge - nur Tradfri. Aber soweit ich mitbekommen habe, werden keine Nativ-HUE Devices per HUE-Bridge zu HK gemappt. Unter HUE funktioniert zwar alles - mehr oder weniger - aber dann nicht in HK. Wenn du eine HB hast und dann das HUE-Plugin darauf läuft, sollte es aber funktionieren.

    • cool, danke.

      also ich habe 2 plugins aktiv: Homebridge UI und Homebridge Hue

      Ich sehe auch in meinem HK die Philips HUE

      aber es steht darunter not supported,was mich irritiert. funktioniert.

      Das licht wird mir folglich auch nicht angezeigt.

    • Hier sind einige Vollprofis für HUE - HomeBridge - Homekit unterwegs.

      Such mal im Forum und schreib einen an. In dieser Rubrik wirst du bestimmt fündig.

      Wenn du nix findest, einfach im Forum posten. Am Besten unter "Homebridge - Geräte und Plugins"

    • merci dir..

  • Moin :)


    Ich habe gelesen, dass Du sowohl Homebridge, als auch den Unifi Controller auf deinem Raspi laufen hast. Das verursacht bei mir, dass ich in dem Apple Home App meine gerade angelegte Homebridge nicht finde. Dieses Problem konnte ich auch in einem anderen Thread finden, aber anstatt es zu lösen, wurde Homebridge einfach auf einem anderen Gerät installiert.

    Wie hast Du das also zum Laufen bekommen?

    • Habe es damals nach dieser Anleitung aufgesetzt:

      https://community.ui.com/quest…48-4a33-8157-b6d854527e11


      Ich hatte damit überhaupt keine Probleme. Hatte auch noch Pi-Hole drauf.

      Homebridge und Unifi-Controller haben ja unterschiedliche Ports....

      Nachdem meine SD-Card defekt war, bin ich auf Buster gewechselt und habe alles neu aufgesetzt. Den Controller habe ich jetzt aber auf dem iMac laufen (hatte ihn selten verwendet).


      Du kommst also an den Controller ran, kannst aber HB nicht ansprechen.

      Startet den HB durch bzw. gibt es Fehler?

      Hast du auch das config-ui-x Plugin laufen? ... am Besten als standalone, dann läuft es auch wenn die HB nicht geht.

      Welche Versionen von node und npm laufen bei dir?

  • Hi,


    im Dezember hast du im Thread IKEA Tradfri mit CC2531 Zigbee Stick in Homebridge integrieren geschrieben, dass du den cc2531 Zigbee Stick direkt in Homebridge eingebunden hast. Also ohne Umwege über ioBroker oder ähnliches. Leider finde ich ums verrecken keine Informationen wie genau das einbinden funktioniert :/ Ich benötige in jedem Fall das homebridge-zigbee plugin, benötige ich aber auch noch eine Plattform um den Stick überhaupt erst zu konfigurieren? Ich hab da z.B. mal was von zigbee2mqtt gelesen.

    Vielleicht kannst du mir ja bei meinem Vorhaben etwas auf die Sprünge helfen!?


    Viele Grüße

    Alex

    • Ich habe den Stick im ioBroker-Forum gekauft - war also schon schon geflasht.

      Dann nur homebridge-zigbee installiert. Es gibt dann einen Schalter in HomeBridge -> Permit join

      Diesen dann aktivieren und dann kann man die devices (eins nach dem anderen) aktivieren -> falls es klappt.

      Wie gesagt mit den Aqara/Xiaomi Dingern klappts.

      Ach so, vorher noch homebridge-config-ui-x installieren, falls noch nicht vorhanden. Zigbee hat ein Menü für das Plugin.

      Dort kann man dann die Einstellungen für den Stick machen!