Beiträge von Talis

Sorry, so genau weiß ich das nicht mehr, ich hab es wie gesagt anders gelöst.

Die Fenstererkennung aus der Eve App macht quasi das gleiche, nur da die fest-eingestellten 30 Minuten nicht in Frage kommen, habe ich die Szenen und Regeln selbst erstellt. Generell hat ja auch alles funktioniert wie definiert, nur die Heizung hat das Ventil geöffnet obwohl Modus "aus" eingestellt war!

Moin!

@BlackBoXX: Wenn du deine Freundin zu deinem Homekit hinzufügst und sie Standortfreigaben für Homekit erteilt hat, dann kannst du personenspezifisches Geofencing betreiben, wenn ich mich recht erinnere.

Ich verwende dafür einen Raspberry Pi mit Homebridge und der meldet im WLAN befindliche Geräte (Handys zum Beispiel) als Kontaktschalter an Homekit. Danach richten sich bei mir die ortsbezogenen Regeln für "Zuhause". Damit umgehe ich das Standortsenden und spare Akku ;)

Weshalb ich aber hergekommen bin ist ein anderer Grund:
    Meine Eve Thermo (2017) funktionieren soweit ganz gut und ich bin recht zufrieden.

Meine Regeln sehen wie folgt aus:

• Keiner Anwesend: Zeitplan Aus, Temperatur auf niedrigen Fixwert.
    • Jemand Anwesend: Zeitplan An
    • Fenster auf: Modus Aus
    • Fenster Zu: Modus An

Zwei Fragen: Ist es noch immer so, dass beim aktivieren eines Zeitplanes nicht die im Plan aktuelle Temperatur eingestellt wird?
    Irgendwie passiert das bei mir nicht deterministisch manchmal, manchmal nicht.
    Aber noch viel gravierender: "Modus aus" verstand ich bisher als: Ventil zu - Heizung heizt unter keinen Umständen. Ist das falsch?

Denn als ich eben nach hause kam und sich der Zeitplan wieder eingeschaltet hat ist die Heizung angesprungen (Ventil geöffnet und wurde auch warm) obwohl der Modus auf "aus" stand, da das Fenster offen war.