Beiträge von Dominik4910

Ich hatte sowohl Fibaro als auch Shelly im Einsatz und kann dir aufjedenfall zu den Shelly raten.

Die derzeit verkauften Fibaro Rollershutter 3.0 sind total fehlerhaft und lassen sich nicht auf bspw. 60% einstellen. Die Fibaro Module alleine kosten schon doppelt soviel wie ein Shelly. Um die Fibaro Module zu bedienen brauchst du zu deiner Homebridge aber noch einen Z-Wave Modul/USb Stick (20€) und unter umständen eine Zwave.me Lizenz (50€).

Die Kosten für Fibaro sind also insgesamt viel höher und das einbinden in Homekit deutlich umständlicher. Außerdem gibt es immer wieder Probleme bei der Rückmeldung des Status (geöffnet, 50%...).

Die Shelly hingegen lassen sich innerhalb kurzer Zeit über Wlan direkt in Homebridge einbinden. Der Status wird immer richtig zurückgemeldet, egal ob ich Sie per Schalter, App oder Siri bediene. Fazit: Günstiger und Fehlerfrei.

Falls du Hilfe bei dem Einbau, der Verkabelung oder Einbindung in Homebridge brauchst schau mal hier: Anleitung

Habe das selbe Problem.. Egal ob über die Aqara, HOME, oder Xiamoi MIjia App. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Über mein Macbook habe ich in der Home App gar nicht die Möglichkeit neue Geräte einzubinden..

Ich habs zuletzt über den Mac gemacht, da gings sofort...

Mit iPhone oder iPad selbst mit deaktiviertem 5Ghz und so weiter und so fort, wollte es partout nicht. Die letzten Male hab ich das Ding sogar komplett resetet und mal nen Tag in Ruhe gelassen. Dann gings wie von Zauberhand. Ein Muster hab ich da bisher noch nicht erkannt. :/

Als Server habe ich Sowohl Europa als auch Mainland China verwendet.

Es funktioniert jetzt!
    Es lag wohl am Plugin Philips Tv enhanced (Bietet zusätzlich Lautstärke, Input, Ambilighthelligkeit).

Habe jetzt auf das Philips TV X Plugin gewechselt, das funktioniert.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, aus Interesse : hat jemand das enhanced erfolgreich am laufen?

Ah dammit, ja.

Ganz am Ende muss das Komma noch weg. Also vor den Klammern muss es mit " enden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Daran hat es tatsächlich gelegen..
    Jetzt werden immerhin neue Schalter in der Home App angezeigt, der TV reagiert zwar leider noch nicht zwar aber immerhin einen Schritt weiter. Danke!

Edit: kann es sein das die Funktionen nur per LAN funktionieren?

Oh, ja da war tatsächlich ein Fehler. Habe den Fehler behoben aber leider trotzdem keinen Erfolg. Ansonsten eine Idee?

Edit: Brauche ich irgendwelche weiteren Plugins damit es funktionieren kann?

Hallo,

ich probiere schon seit längerem das Plugin zu laufen zu bekommen, komme aber alleine nicht weiter..

ich habe Username und Passwort ermittelt, aber sobald ich das Accessory in der Config integriere, werden keine Homebridge Geräte mehr in der Home App erkannt. Der TV dementsprechend erst recht nicht. Entferne ich den Part wieder aus der Config, funktionieren die anderen Geräte wie gewohnt.. Sieht jemand meinen Fehler?

Hallo,

ich habe Homeassistant (hass.io) ausprobiert war aber mit der Oberfläche insgesamt nicht zufrieden und habe den Shutter nicht in Homekit bekommen. Aktuell läuft das Ganze über Openhab2, und ist auch in Homekit integriert. Problem hierbei: Openhab unterstützt derzeit keine Rollladen, also ist es als Lampe in Homekit eingebunden was natürlich nicht so super ist ("Alle Lampen aus = Rolladen bewegt sich :D)

Hab meine Lizenz bei zwave-shopping.com gekauft, hat funktioniert. Ob ich Zwave.me nochmal kaufen würde oder was anderes einsetzen würde weiß ich aber selbst nicht, da ich die Alternativen nicht vorher getestet habe.

Ich wäre bereit die 50€ für eine Z-Way Lizenz zu bezahlen, hätte aber noch ein paar fragen:

- Wenn der Shutter mit Z-wave.me verbunden ist, wird er direkt an Homebridge/Homekit übertragen? Oder muss ich dann Accessoires erstellen?

- Wird der Rollershutter als Rolladen in Homekit erkannt? Und lässt sich sowohl Auf/Zu als auch auf eine %Zahl einstellen?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden die Fibaro Rollershutter2 via Homebridge in Homekit einzubinden. Bisher habe ich keinerlei Erfahrung mit dem ganzen.

Also habe ich mich in diesem Forum informiert und letztendlich folgendes bestellt:

Das ganze wurde jetzt geliefert und ich weiß nicht wo ich anfangen soll:

1. Ich habe gelesen das es den Z-Wave USB Stick mit und ohne Zwave.Me lizenz gibt? Habe ich jetzt den falsche bestellt?

2. Ich habe gelesen das es von DET ein fertiges Image für Homebridge gibt, wenn ich dieses installiert habe wie muss ich dann weiter vorgehen? Reicht es den USB-Stick einzustecken und dann über ein Plugin via Homebridge einzubinden? Erkennt dieser dann bereits meine Rollershutter?

3. Was hat es mit Zwave.me, OpenHab und FHEM auf sich? Begriffe die ich in diesem Zusammenhang oft höre.

4. Ich habe gehört es gibt auch ein Image das Homebridge + Zwave enthält, konnte es aber nicht finden

Wie ihr seht habe ich noch viele offene Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe schon Viele andere Posts gelesen und gegoogelt, kam so aber nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus