Beiträge von MaT75

hast Du Deine Homebridge schon einmal neu gestartet? Ich hatte gerade Probleme mit zu großen Log-Files... Einfach mal Homebridge beenden, /var/log/homebridge.log und homebridge.err löschen und nochmal neu starten.

Seit die Logfiles nicht mehr 2GB groß sind, startet homebridge auch viiieeeel schneller ;)

Guten Morgen,

ich hatte nach einem Neustart meines raspberry das Problem, dass homebridge nicht mehr hoch kam. Ich habe dann gemerkt, dass die Logfile

/var/log/homebridge.log und .err

jeweils mehr al 2GB groß waren. Ich habe sie gelöscht und alles ist gut, homebridge startet wieder.

Die neuen Log-Files werden aber auch ziemlich schnell groß, ich habe auch einige Geräte (Fritz! und Shelly) eingebunden. Kann ich irgendwo den Log-Level senken, damit die Files nicht so schnell so groß werden?

@OrangeX: Das habe ich bei allen überprüft und es wird jeweils das iPhone genutzt. Dennoch startet die Automation nicht, wenn das letzte iPhone das Haus verlässt.

Kann ich irgendwo sehen, welches Endgerät evtl noch zuhause geführt wird? In der "Wo ist?"-App wird niemand zuhause angezeigt...

Hallo,

ich habe in meinen Home Kit insgesamt 5 Personen berechtigt, meine Frau, drei Kinder und ich.

Automatisationen, die auf „letzte Person verlässt das Haus“ basieren, starten nicht. Wie kann ich denn abfragen, welches Gerät für jede Person genutzt wird? Wir haben IPhones, div. IPads, Macs usw. das HomeKit denkt also immer, dass noch jemand zuhause ist.

wie kann ich das überprüfen?

Ich habe einen raspi mit homebridge laufen. Darin habe ich das Shelly-Plugin installiert und das ganze läuft hervorragend. MQQT sagt mir nichts.

Wichtig nur: Jeder Rolladen muss zunächst über die Shelly-App (oder den Browser) kalibirert werden, sonst klappt es nicht.

Hallo,

ich habe DECT-Thermostate, die ich über meine Fritz-Box steuern kann und über die Home Bridge in mein HomeKit einbinde.

Leider übernimmt mein HomeKit nicht die Gruppierungen. In der FritzBox habe ich die Thermostate im Wohnzimmer zu einer Gruppe verbunden, damit ich sie „mit einem Klick“ gemeinsam steuern kann.

Im HomeKit sehe ich die Gruppe aber nicht, sondern alle vier Thermostate einzeln.

im HomeKit können Thermostate im Gegensatz zu Lampen oder Jalousien nicht gruppiert werden. Hat jemand eine Idee, wie ich die lösen kann?

Ich habe Probleme mit meinen Shelly 2.5, die ich für die Rolladen-Steuerung einsetze: Der Einbau und die Konfiguration hat gut geklappt. Im Homekit werden mir die beiden Geräte auch angezeigt, sie stehen aber immer auf "Keine Antwort". Die vier Shelly 1, die ich im Einsatz habe, funktionieren dagegen hervorragend auch über homebridge. Kann ich da irgendetwas falsch machen?

Nachtrag Lösung:

beide Shellys einmal kalibriert und jetzt läuft es :)

Der WAF ist bei 100%, weil der alte Schalter noch komplett funktioniert. Im Prinzip habe ich den Shelly vor die geschaltete Phase in der Abzweigdose gesetzt. Bei jedem Schaltvorgang (egal ob Schalter oder ab) ändert der Shelly den Zustand von an nach aus oder umgekehrt.

Mir haben die YouTube-Videos von creation{x} wahnsinnig weiter geholfen. Da bekommt man die komplette Verschaltung erklärt und gezeigt.

Als nächstes werde ich mich mit dem Selly 2.5 an die Rolladen-Steuerung wagen ?

Gesendet von iPhone mit Community

So, habe mir jetzt zwei Shellys 1 bestellt und den ersten gestern schon eingebaut. Funktioniert super.

Einziger Nachteil: Da beim Schalter kein Null-Leiter lag, musste ich an die UP-Dose und muss nun sehen, wie ich die wieder zu bekomme...

Ich habe homebridge auf einem raspi bei mir laufen, da ich ohnehin schon Fritz-Komponenten am laufen habe und darüber hat die Intergration in Homekit problemlos funktioniert.

Funktioniert gut und ist günstig :)

Hi,

ich nutze das IKEA-Tradfri-System um ein paar Lampen bei mir mittels Homekit zu steuern. Außerdem habe ich mir über Ebay (Österreich) drei Tradfri Steckdosen gekauft, um andere Stehlampen etc. einzubinden, für die es kein Tradfri-Leuchtmittel gibt. So weit so gut.

Ich habe aber verschiedene (Decken-)Lampen für die ich aber keine Leuchtmittel bekomme (Stiftsockellampen) bzw. die über ein Wechselschaltung mit zwei Schaltern oder Taster und Relais gesteuert werden.

Ich nutze eine Schalterserie von Berker.

Idealerweise würde ich den Lichtschalter (oder den Taster) gerne geben einen "smarten" Schalter oder Taster austauschen... und wenn möglich meine alter Berker Schaltwippe wieder darauf setzen. Gibt es so etwas? Am besten noch bezahlbar und ohne weitere Bridge auskommend ;)

Ich konnte das Problem jetzt weiter eingrenzen: wenn ich meinen Apple TV 4K vom Strom trenne, bekommt meine Fritz-Dect 200 sofort (innerhalb von 1-2 Sekunden) das Signal.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    - Apple TV mit LAN anstelle von WLAN verbunden (das WLAN reichte bislang immer zum ruckelfreien Streaming in HD)
    - Apple TV einmal komplett neu aufgesetzt

Beides erfolglos. Wenn das Gerät „mitspielt“ ist es sau lahm, wenn ich es ausschalte funzt es gut...

Hat jemand eine Idee?

Sent from my iPhone using Community

Hallo Leute,

ich habe nun auch verstanden, dass das Homebridge-Fritz und das Homebridge-Fritz-Platform zwei unterschiedliche sind ??

Ich habe mit Homebridge-Fritz das Problem, dass die Aktoren sehr zeitverzögert reagieren. Die Dect-200-Funkstrckdose braucht z.B. ca 30-60 Sekunde bis sie nach dem Klick auf dem iPhone schaltet.

Kennt das jemand?

Sent from my iPhone using Community

Hallo Leute...

Ich bin neu dabei und habe mir das Fritz-Plugin mit einiger Mühe und Support hier aus dem Forum installiert.

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, alle 33?Seiten dieses Threads mal durchzuscrollen und querzulesen (sic!).

Ich habe jetzt zwei konkrete Fragen, bevor ich weitere Zeit investiere:

1. ich lese hier ständig von Versionsnummern, die ich nicht nachvollziehen kann. Mein installiertes Plugin hat die Versionsnummer 0.7.5 und behauptet, es ist aktuell... hier lese ich von 2.6.x und höher

2. hat dieses Plugin eine Zukunft?

3. ich nutze bereits zwei Dect 200 Steckdosen, die mir in der Home-App angezeigt werden. Zwischen dem Tippen auf das Icon und dem tatsächlichen An- oder Ausschalten vergehen aber mind. 30-60 Sekunden. Das ist natürlich viel zu lang. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ja... wir sind heute aber auch geduldig :-)))

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt läuft es erstmal und ich kann ins Fein-Tuning einsteigen.

Was mir als erstes auffällt ist, dass es ziemlich lange dauert, bis das Signal ankommt. Ich nutze ein FritzDect 200 um den Weihnachtsbaum zu schalten und der wird mir jetzt im Apple HomeKit angezeigt. Vom Tippen bis zum Schalten vergehen ca. 30 Sek :(

Aber erstmal bin ich zufrieden, dass ich die Steckdose überhaupt sehe... genau wie auch meine Dect-Thermostate