Homekit-Lichtschalter gibt es so etwas?

  • Hi,


    ich nutze das IKEA-Tradfri-System um ein paar Lampen bei mir mittels Homekit zu steuern. Außerdem habe ich mir über Ebay (Österreich) drei Tradfri Steckdosen gekauft, um andere Stehlampen etc. einzubinden, für die es kein Tradfri-Leuchtmittel gibt. So weit so gut.


    Ich habe aber verschiedene (Decken-)Lampen für die ich aber keine Leuchtmittel bekomme (Stiftsockellampen) bzw. die über ein Wechselschaltung mit zwei Schaltern oder Taster und Relais gesteuert werden.


    Ich nutze eine Schalterserie von Berker.


    Idealerweise würde ich den Lichtschalter (oder den Taster) gerne geben einen "smarten" Schalter oder Taster austauschen... und wenn möglich meine alter Berker Schaltwippe wieder darauf setzen. Gibt es so etwas? Am besten noch bezahlbar und ohne weitere Bridge auskommend ;)

  • Am besten noch bezahlbar und ohne weitere Bridge auskommend ;)

    Das widerspricht sich aktuell leider. Bzw. ist bezahlbar ein dehnbarer Begriff.

  • Hast Du damit Erfahrungen? Ich habe gelesen, dass es mit Bluetooth läuft. Ich habe ein recht großes Haus. Wogegen funkt denn das Modul? Zum AppleTV? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit weit komme...

  • Eigentlich bleibt nur die Fibaro UP Homekit Version.


    ABER

    Entgegen anderer Meinung hier im Forum bin ich strikt gegen Bluetooth und sogar Wlan Komponenten als fest verbaute UP Lösung!

    Das Risiko da nochmal ran zu müssen oder eben mit Einschränkungen oder Nicht-Funktion leben zu müssen ist einfach viel zu hoch.


    Daher lautet meine Antwort zu deiner Frage - nativ Homekit - NEIN gibt es nichts sinnvolles!


    Wenn nicht nativ und du sozusagen via Homebridge oder anderen offenen Anwendungen (openhub, homeassistant, rodened) sehr flexibel bist hast du wiederum die Qual der Wahl.

    - Wählst du den WLan Weg kannst du mit Shellys deine Berker pimpen

    - Wählst du den ZWave Weg gibt es Lösungen z.B. von Fibaro



    Grundsätzlich musst du aber für diese UP Lösungen eine Hausinstallation mit vorhandenem Nullleiter haben

    Und deine UP Dosen sollten tief genug sein!


    Eine weitere Möglichkeit wäre allerdings du bastelst dir die vorhandenen Berker Schalter so um das sie im Hintergrund nicht mehr den echten Strom schalten sondern lediglich einen zerlegten HK fähigen Smart Switch.

    Das bedeutet wiederum aber das alle deine Leuchtmittel smart werden müssen weil sie ja dann am Dauerstrom hängen ;)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Da Fibaro mE den einzigen nativen Unterputzschalter anbietet (EVE bekommt es seit Jahren nicht hin) hast du tendenziell keine Wahl. Ich kann Fibaro, mehrfach im 2 Jahre alten EFH verbaut, nur empfehlen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Sollen nicht demnächst Hue-Schalter kommen, welche ohne Neutralleiter auskommen und die Lampe dauerhaft mit Strom versorgen?

  • Das Relais von Xiaomi wird vermutlich nicht hinter einen Lichtschalter passen und benötigt vermutlich den Neutralleiter.


    https://homekitnews.com/2019/0…ireless-relay-controller/



    Aqara hat ebenso Lichtschalter angekündigt, einmal mit und ohne Neutralleiter:


    https://homekitnews.com/2019/0…s-locks-cameras-and-more/

  • Ein paar User haben die im Einsatz, sind soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich da falsch informiert bin) aber nur über eine Homebridge in HomeKit zubekommen.

  • Habs schon wieder vergessen, wie war das bei dir smartHansen

    Du hast ja quasi mehrere Home's :)

    Hast du überall, überall HUE's und andere Smart Lampen am Dauerstrom oder wie war die Umsetzung deiner Lichtgestaltung gleich wieder?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • upwind_anderl : In meinem Haus (Österreich) und in meiner Wohnung (Norddeutschland) hab ich die Beleuchtung komplett auf Philips HUE. Allerdings ÜBERALL noch normale Schalter.

    In meiner Airbnb Wohnung (Österreich) ist noch nix automatisiert, das soll in den nächsten 12-18 Monaten geschehen.


    Was Lichtschalter angeht, ich warte auf die EVE Schalter, die sollten ja eigentlich bald mal erscheinen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ah, ok!

    Was passiert da mit den ganzen Leuchten wenn du den Schalter umlegst?!
    Sind die im Home als "nicht erreichbar" deklariert?!

    Und bedeutet das wenn du ein Licht gedimmt hattest, du stellst den Strom ab und wieder an das der selbige Zustand wieder erscheint?!


    Oder nutzt du am Ende die Lichtschalter gar nicht sondern sie sind defakto einfach noch vorhanden?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • upwind_anderl : Für ein Haus OHNE Lichtschalter würde ich niemals die Freigabe meiner Regierung bekommen ;)

    Und was macht man(n) nicht alles für den Hausfrieden.


    Die Lichtschalter trennen den Strom zu den HUE Lampen.

    Wir schalten im Moment einfach das Licht an und aktivieren dann per Siri (in jedem Raum ist mindestens ein HomePod) die gewünschte Lichthelligkeit oder vordefinierte Stimmung.


    liebe Grüße


    Torben

  • @Typ1er : Stimmt! Aber da wir so gut wie nie in die App schauen, sondern alles nur noch per Siri über die HomePods machen fällt das nicht weiter auf.

    Das Thema Beleuchtung dürfte bei den meisten ein Problemthema sein, bei mir ist es wie ja schon geschrieben so, das ich keine Schalter entfernen darf. ;)

    Andererseits lieben wir beide die Philips HUE Lampen und haben damit das komplette Haus ausgestattet.


    lg


    Torben

  • Das quittiert Siri doch auch jedesmal. Das nervt schon wenn man sagt „alle Lampen aus“ und dann kommt 1-2 haben nicht reagiert.

    Ich sag nie "....alle Lampen aus", hab auch keine gute Nacht Szene. Hatte noch kein Bedarf dafür


    Ich habe dazu die umgebauten HueTab Schalter verbaut. Diese ließen sich so normal einbinden, der alte Schalter ist bei mir noch dahinter, habe den nur von seinen Halterahmen befreit. Und in die Dose gequetscht.

    Ist eine Möglichkeit, ich bin was meine Schalter, Steckdosen angeht etwas penibe. Haben nur ziemlich hochwertige Rahmen aus Edelstahl bzw. Bronze und da möchte ich nix rumbasteln.

    Mein Traum wäre, das EVE bald mit den Schaltern auf den Markt kommt, da diese ja Kompatibel mit der 55er Serie von Gira sein soll.


    lg


    Torben

  • EVE hat bereits vor 2 Jahren "angekündigt" das ein Schalter bzw Unterputzmodul kommen soll. Deren Kommunikation ist abseits des Blogs (für technische Belange) unter aller Sau! Jede Frage nach ungefähren Erscheinungsdaten wurde geheimniskrämersich und teils unfreundlich abgebügelt. Ich habe mich noch 1 Jahr hinhalten lassen, dann habe ich Fibaro gekauft. Hatte eigentlich den Ansatz alles mit EVE zu machen - Pech für die.


    Zudem frage ich mich mittlerweile warum sie das nicht (sogar kurzfristig) hinbekommen?! Sie haben seit Jahren einen gut funktionierenden Zwischenstecker auf dem Markt. Zwischenzeitlich habe ich mit dem Gedanken gespielt so ein Teil aufzusägen und dann anzuschliessen... absurd, das die aus zwei Metallstiften keine Klemmen machen können.


    Aber sonst zuverlässige Produkte. :/


    Fibaro macht das gut und funktioniert (bei mir) ebenfalls vollkommen anstandslos.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Parce ist da auch nicht wirklich besser, im Gegenteil die Antworten nicht mal mehr und pflegen dazu nicht mal Ihre Webseite. Da steht immer noch 2018 für die Unterputzschalter.

  • Naja den (Support-) Blog wo der eine Techniker auf Fragen antwortet kann man als sehr gut bezeichnen. Die Produkt- und Kommunikationspolitik ist bedenklich. Ich hatte mal die "Marketingcheffin" am Rohr und die gab sich eher wie eine Straflagerleiterin.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0