Beiträge von Graefe

    Hallo,

    meine iOS-Geräte sind so eingestellt, dass sie nachts und bei der Arbeit keine Alarmierung bei eingehenden Benachrichtigungen abgeben. Das ist für SMS, E-Mails etc. eine prima Sache. Anders aber bei HomeKit-Benachrichtigungen: wenn ein Türkontakt oder sogar die Homekit-Alarmanlage nicht auf dem iOS-Gerät alarmiert, dann hat die ganze Einbindung mit HomeKit nur eingeschränkten Sinn.

    Wie habt ihr das denn gelöst?

    Grüße

    Wer sein KNX-System mit Homekit steuern will, die Einrichtung mit Homebridge/knxd aber zu kompliziert ist, dem sei die HomeKit-KNX-Brücke ans Herz gelegt: https://hochgatterer.me/de/hkknx/

    Das ist ein kleines Server-Programm, das auf einem Mac (aber auch einem Raspberry) läuft und als HomeKit-Bridge von der Home-App erkannt wird. Die HomeKit-Geräte werden auf einer Web-Oberfläche erstellt und den Gruppenadressen von KNX-Geräten zugewiesen. Anschließend erscheinen die Geräte in der Home-App. Einfacher geht es wirklich nicht und von mir eine klare Empfehlung! :thumbup:

    Nach meinen Untersuchungen funktioniert WiFi und Zigbee einwandfrei. Das Teil funktioniert aber nicht als Bluetooth oder BLE-Gateway. Also nicht für Bluetooth Flower-Sensor oder Temperatur-Sensoren Gateway geeignet. Es werden gekoppelte Bluetooth-Sensoren nicht an Homekit gemeldet.

    Nein, das stimmt so nicht. Es gibt einige BLE-Geräte, die sich anschließen lassen; aber eben nicht alles BLE-Geräte. Meine Temepratur-/Luftfeuchte-Sensoren gehören nicht dazu, darum ist der Hub auch für mich ein Fehlkauf. ?(

    Update: Nach Umstellung auf chinesische Server und Firmware-Update lassen sich auch meine BLE-Thermometer/Hygrometer mit dem Hub auslesen. :)

    Hallo,

    ich habe in HomeKit eine Szene „Ankommen“ erstellt, die einen Schalter anstellen soll. Wenn ich nun diese Szene anwähle, der Schalter aber bereits angeschaltet ist, dann führt dies zu einem Ausschalten des Schalters. Warum ist das so? Die Anwahl einer Szene muss doch immer zu dem gleiche Ergebnis führen!?
    Merkwürdigerweise ist die Funktion der Szenenwahl, wenn ein Schalter ausgestellt werden soll, ganz anders: einmal deaktiviert führt ein erneutes Drücken auf den Schalter nicht zu einem einschalten.

    Graefe