Beiträge von Scoutout

Scoutout

Stell dir vor, dein Tonfall motiviert nicht unbedingt zur Unterstützung.
    Den Haupt-Thread mit verschiedensten Fragen und Lösungen rund um den Aqara Hub hättest du via SuFu ganz leicht finden können.

Und hier nur ein bisschen blättern und lesen müssen.

AQARA HomeKit Hub

Vielen herzlichen Dank und bleib bei deinen hervorragenden Tipps. Es ist nicht notwendig hier den Moralisten zu spielen, hast du gar nicht nötig! Aber mir ist aufgefallen, dass das hier ein Forum äusserst dünnhäutiger Member zu sein scheint. Vielleicht bin auch ich heute launenbedingt

etwas neben der Spur!

Die Umstellung hatte Xenia hier im Forum schonmal detailliert beschrieben, einfach mal suchen.

Stell dir vor, das hier ist eines meiner 100ete von Foren in welchem. ich aktiv bin und ich kenn die Sufu. Und ich kenn auch die weit verbreiteten Nachteile einer Sufu. Es hängt sehr stark davon ab, wie man sucht oder formuliert, denn meistens findet man NICHTS!!!!!!!!!!!! War auch hier der Fall. Und ich kann nicht jeweils 100 verschiedene Anfragen formulieren, damit dann endlich mal ein Treffer erscheint. Aber danke für den Tipp. Mein Eintrag lautete:

Umstellung von Aqara Hub auf MiHome App

Natürlich hat man nix gefunden!

Entsprechend kann man in diesem Sinne natürlich auch die China-Hubs verwenden. Will man in den China-Versionen trotzdem die internen Zusatzfunktionen nutzen, muss man lediglich solche Hubs in der Xiaomi Home App per Nutzeraccount anmelden, in der die EU-Datenschutzrichtlinie Wumpe ist.

Und genau hier wäre nun eine „Für Dummies-Anleitung“ wie man Aqara Hubs verlustfrei in die Xiaomi MiHome App integriert relativ hilfreich!

Danke, den Kopplungsvorgang kenne ich zur Genüge. Ich dachte, es sei besser auf den EU Hub umzustellen, aber wenn das nix bringt... Momentan funktionieren alle Devices wie gewünscht. Andere Frage: Wie stelle ich von der Aqara Hub auf die Mi Home App um? Ist dabei ebenfalls eine erneute Kopplungs-Orgie von Nöten?

Hi Leuz

Das ist heute mein erstes Posting hier und ich bin etwas von der (nicht vorhandenen) Struktur überfordert. Da ich vermutlich von jetzt ab regelmässig hier aufschlagen werde, muss ich mich wohl noch ein wenig damit befassen. Es hat schliesslich lange genug gedauert, bis ich ein vernünftiges Forum in deutscher Sprache für Aqara gefunden habe. So nun aber zum Thema:

Ich habe viele verschiedene Smarthome Systeme im Einsatz und versuche möglichst alle über Homekit zu steuern (Hue, Aqara, Logitech, Arlo etc. etc.). Nun habe ich auch eine ganze Reihe von Aqara Produkten, die ziemlich zuverlässig ihren Dienst verrichten. Dabei arbeite ich derzeit noch mit dem alten chinesischen Hub und der alten Aqara App. Nun ist es ja so, dass Aqara einen neuen „Europa-Hub“ auf den Markt gebracht hat und die Anbindung erfolgt neuerdings ebenfalls über die MiHome App und nicht mehr über die Aqara Hub.

Wenn ich mir nun diesen neuen EU-Hub zulege muss ich dann alle Gerät (ca. 16 Stk. Lampen, Sensoren etc.) irgendwie entkoppeln vom alten Hub und jede einzeln wieder neu über die MiHome App dem neuen Hub zuteilen? Ich bin da etwas unbedarft. Oder gibt es eine einfachere Lösung? Wenn mir jemand eine vernünftige Vorgehensweise schildern kann, bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich!

Grusscoutout

Hallo Leuz

Es ist absolut verwirrend. Seit Tagen treffe ich im Netz auf die widersprüchlichsten Angaben zu Yeelight Bulbs von Xiaomi und deren Kompatibilität zu Homekit. Versuch mal über die Website von Yeelight per Mail eine Auskunft zu erhalten :/. Erstens ist das schier unmöglich und zweitens sind die Chinesen ziemlich dezent, was das Antworten betrifft.

Nun gut, vielleicht weiss einer von Euch etwas Verbindliches. Sind die Yeelight Smart LED Bulbs nun Homekit kompatibel oder nicht? Also meiner Meinung nach eher (noch) nicht, auch wenn es gegenteilige Aussagen im Netz gibt.

Grussscoutout