Beiträge von macchrizz

    Die config-ui kenne ich auch nicht, in der Apple Home App sieht das bei mir aktuell z.B. so aus.

    OH Mann.... Einfach bei Homekit anmelden!


    Ich hatte die Homebridge in meinem Homekit nur kurz zum Test angemeldet, weil ich erst alles "fertig" testen wollte, bevor ich das ins Homekit einbinde. Und deshalb habe ich lediglich die Weboberfläche von Homebridge zur Kontrolle genutzt, ob die Geräte ankommen.


    Jetzt habe ich es wieder angemeldet - und schwups: Es geht!!




    Danke für Eure Hilfe. Manchmal verfährt man sich einfach.


    Bevor ich jetzt weitermache, warte ich wohl auf die Walli-Serie von Fibaro - die auch mit Gira 55 kompatibel sein soll. Warum? Ich bekomme diesen Roller Shutter von Fibaro nur in den seltensten Fällen in die Hohlwanddosen, weil die meist so voll sind, dass nix geht.


    Ich hoffe darauf, dass die Walli-Serie, so wie sie dargestellt wird, kaum mehr Verbautiefe hat als die "analogen" Schalter von Gira, die jetzt drin sind.

    Was ist das für eine Oberfläche, die mit dem Titel "Homebridge Geräte"?

    homebridge-zway als Plugin sollte reichen, damit die Rollos richtig in der Apple Home App auftauchen

    Das ist die Homebrige in der aktuellsten Version bzw. das Webfrontend (0.4.46)

    Das Plugin ist installiert und in der config der Homebridge als „platform“ drin:


    "platform": "ZWayServer",

    "url": "http://192.168.188.96:8083/",

    "login": "admin",

    "password": "“


    Deswegen wird ja in der Homebridge ja vermutlich das Gerät erkannt, aber eben „falsch“.


    Muss ich in der config für homebridge auch noch ein accessory anmelden?

    Ohje, jetzt "hänge" ich zum ersten Mal.


    Ich habe meinen Roller Shutter 2 in die der Dose eingebaut, und nach zwei Versuchen auch am RazBerry erfolgreich angemeldet (musst den RS auf Werkseinstellungen zurücksetzen - die Reset-Taste so lange drücken, bis LED gelb/grün leuchtete), benannt und es auch geschafft, einen Rollladen-Schalter daraus zu machen. Anschließend konnte ich mit dem Fibaro Roller Shutter meine Jalousie öffnen und schließen - über den zugehörigen "Schalter" in der Weboberfläche:




    Und in Homebridge erscheint jetzt auch ein gleich benanntes Gerät - aber als "not supported" - ganz rechts:




    Da muss ich wohl noch irgendwas in der Config von Home-Bridge machen. Aber was? Wo lese ich das jetzt nach?


    Vielleicht hat ja jemand einen "fixen" Tipp??


    (Habe den Roller Shutter wieder aus der Dose genommen und betreibe ihn jetzt an einer "Steckdose" - damit meine Jalousie nicht 100 Mal rauf und runter muss. ;) )

    Danke. Ich stecke es gerade zusammen. ;)

    Krass ist das "simpel". RaZberry aufstecken, einen Befehl zur Software-Installation auf dem Raspberry Pi, reboot - und schon kann man auf das html-Frontend des RaZberry zugreifen. Bis jetzt hat es noch nirgendwo "gehangen". Ich hoffe, das bleibt so.


    Jetzt müsste ich den Fibaro "in der Wand" installieren - aber dazu braucht es Tageslicht. ;)

    Hallo,

    Fibaro Roller Shutter 2 - v2 -> https://fibaro-shop.de/shop/he…ibaro-roller-shutter-2-v2 und homebridge-zway -> https://github.com/SphtKr/homebridge-zway. Der Raspberry brauch naturlich auch das passende Modul dafür ! Z.Wave Me Z-Wave Plus Module zb -> https://www.awin1.com/cread.ph…L2pr5qU2tECFRITGwodttkDqw

    Wenn das Mixtile Hub raus kommt könnte es dann hoffentlich auch direckt darüber Intigriert werden.

    Gruß xeneo

    Hallo zusammen!


    Ich möchte es jetzt auch ausprobieren, um meine Jalousien/Rolläden zu steuern: Homekit + Raspi + Z-Wave-Modul (für GPIO-Interface) + Fibaro Roller Shutter 2.


    Ich fange gerade mit dem Probieren an und frage nochmals nach, ob ich jetzt alle habe.


    Das ist bereits gemacht:

    • Homekit läuft auf allen i-Devices stabil: OK
    • Raspberry Pi 3 B +: OK
    • Homebridge erfolgreich installiert: OK (Danke für die Anleitung: https://smartapfel.de/homebridge/plugins-installieren/)
    • Fibaro "Roller Shutter 2" (Version EU 2.5) gekauft: OK (noch nicht installiert)

    Ist es jetzt richtig, dass ich "nur" noch brauche:

    Ist das wirklich alles? Läuft es dann? Keine weitere Hardware mehr nötig?


    Danke für einen kurzen Gegencheck.


    Viele Grüße


    macchrizz