Beiträge von Speedy_99

    det

    Zitat

    ich kenne Hoobs leider nicht.

    Was willst du mit dem Tool machen?


    Ich würde gerne die Sicherungsfunktion und ggf. das Neuinstallieren nutzen.


    Sichern würde ich am liebsten auf eine NAS-Freigabe, kriege ich aber nicht hin (Homebridge Backup).


    Zitat

    Den User pi gibt es und dort wird standartmässig auch die Tools installiert.

    AH, dass es diesen User da auch gibt, war mir nicht klar.


    Zitat

    die homebrige daten liegen unter /var/homebridge

    Das Programm homebridge sollte im such Pfad liegen.

    Ok, dann müsste es ja funktionieren, wenn die Daten (bei HOOBS: /var/lib/homebridge) im Suchpfad liegen.

    Habe zwar mittlerweile die Installation hier von Smartapfel im Einsatz. Teste dass mit Hoobs dennoch mal.


    Danke.

    det und @Lars83


    Auch ich möchte eine NAS (QNAP)-Freigabe mounten, bekomme es aber nicht hin die Freigabe zu mounten.

    Von meinem Mac kann ich die Freigabe übrigens mit gleichen Zugangsdaten erreichen.


    Muss noch irgendwas nachinstalliert werden?


    Habe RasPi (Buster) und HB übrigens gemäß der Anleitung hier im Forum installiert.

    Auch die Installation des SMB-Clients erneut durchgeführt.


    Lars83 schau mal hier:


    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://www.stqu.de/joomla/ind…-samba-share-mounten#H3-0

    • user=pi
    • password=PASSWORD (natürlich das richtige PW verwendet)



    sudo mount -t cifs //192.168.110.47/BackupServer /home/pi/mnt/BackupServer/ -o user=pi,password=PASSWORD,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777

    Auch die Definition von Mountpoints via /etc/fstab habe ich erfolglos versucht. ;(

    Zur Vermeidung von Zugriffsproblemen habe ich den Mount-Point ins Home-Verz. von pi gelegt.



    sudo mount /home/pi/mnt/BackupServer/


    smbclient //192.168.110.47/BackupServer -U pi


    sudo smbclient //192.168.110.47/BackupServer -U pi



    Habe wahrscheinlich irgendeinen dämlichen Fehler gemacht, komme aber nicht auf die Lösung.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Ich hatte gehofft, dass das QNAP mit Intel HD500 Grafik bei IPCams und ffmpeg besser abschneidet.

    Wegen anderer Probleme, evtl. Codec, ist das aber nicht so.


    Ich sehe den Vorteil nur in der sinnvolleren Resourcen-Nutzung eines bereits vorhandenen Geräts.


    Bei QNAP habe ich auch noch kein Node-Update hinbekommen.

    Ich habe das nicht installiert. Ist hoffentlich im Container drin.


    Code
    ffmpeg -formats

    Auf NAS per SSH:


    ffmpeg version 3.3.6 Copyright (c) 2000-2017 the FFmpeg developers

    built with gcc 4.9.2 (Debian 4.9.2-10)

    configuration: --enable-cross-compile --arch=i686 --target-os=linux --disable- yasm --disable-static --enable-shared --enable-gpl --enable-libmp3lame --enable- libx264 --enable-libsoxr --enable-version3 --enable-nonfree --disable-decoder=ac 3 --disable-decoder=ac3_fixed --disable-decoder=eac3 --disable-decoder=dca --dis able-decoder=truehd --disable-encoder=ac3 --disable-encoder=ac3_fixed --disable- encoder=eac3 --disable-encoder=dca --disable-decoder=hevc --disable-decoder=hevc _cuvid --disable-encoder=hevc_nvenc --disable-encoder=nvenc_hevc --extra-ldflags ='-L/root/daily_build/64_07/4.3.5/Model/TS-X73/build/RootFS/usr/local/medialibra ry/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/medialibrary/lib' --extra-cflags='-I/root/dail y_build/64_07/4.3.5/Model/TS-X73/build/RootFS/usr/local/medialibrary/include -D_ GNU_SOURCE -DQNAP' --prefix=/root/daily_build/64_07/4.3.5/Model/TS-X73/build/Roo tFS/usr/local/medialibrary



    Auf Docker per SSH (docker exec -it homebridge-QNAP /bin/bash):


    root@homebridge-QNAP:/# ffmpeg -formats

    ffmpeg version 3.2.12-1~deb9u1 Copyright (c) 2000-2018 the FFmpeg developers

    built with gcc 6.3.0 (Debian 6.3.0-18+deb9u1) 20170516

    configuration: --prefix=/usr --extra-version='1~deb9u1' --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --incdir=/usr/include/x86_64-linux-gnu --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libebur128 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-omx --enable-openal --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-libdc1394 --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libopencv --enable-libx264 --enable-shared



    Ist das drin oder nicht? Da auf NAS-Ebene "NEIN" und im Docker-Container "JA" irritiert mich etwas.

    Habe es jetzt mal auf einm QNAP TS-453BT3 installiert.


    Der Stream ist aber auch nicht besser als auf dem RasPi obwohl das NAS doch mehr Power haben müsste als der RasPi.


    Prozessor: Intel® Celeron® J3455 Quad-Core 1,5 GHz, Burst bis zu 2,3 GHz

    Architektur: 64-Bit

    Grafik: Intel® HD Graphics 500

    Verschlüsselungs-Engine: AES-NI


    Seltsamerweise läuft das auf dem QNAP nicht mit "vcodec": "h264_omx"

    Der Intel® HD Graphics 500 müßte das doch können, oder?






    Zitat

    Ich hab bei mir im Router einfach festgelegt, dass alle geräte immer die selbe interne ip adresse bekommen. Da ändert sich dann auch nix.

    Da sich auch die MAC ändert, ist Dein Eintrag im Router hinfällig, da sich die IP an die MAC bindet.


    Demzufolge scheint sich bei Dir die MAC nicht zu ändern, obwohl dies, wie soeben gelesen, Standard für Docker-Container sein soll.


    https://forum.qnapclub.de/thre…-station-fest-einstellen/


    https://docs.docker.com/v1.7/articles/networking/


    Wieso die bei mir wechselt und bei Dir nicht verstehe ich nicht. Oder hast Du, wie von Carsten_h beschrieben, die MAC fest vergeben? https://forum.smartapfel.de/forum/thread/852-homebridge-config-ui-x-webinterface-für-homebridge/?postID=50372#post50372

    Kann es sein, dass sich die IP und MAC des Containers bei jedem Neustart ändert?


    Da liegt nämlich mein Problem. Ich hatte es immer mit der letzten IP probiert, die aber nur bis zum Neustart existiert.


    Über den Befehl "docker inspect 783...", erhalte ich nach jedem Neustart des Containers eine andere IP bzw. MAC.


    Ist das normal?