Beiträge von leomou

    Das sind aber auch ganz schön happige Preise.... 85€ nur für den Hub :D


    Ich halte auch mal die Augen offen und schreibe, wenn ich was finde. Will den mir ja auch holen.

    Alles klar. Dann werde ich den wohl wieder zurück schicken und mal nach der EU Version Ausschau halten. Je weniger Frickelei desto besser ?


    Mit Homebridge meinte ich den Broadlink. Das schaue ich mir dann auch am genauer an.


    So klingt das aber nach nem guten Plan bzw Auswahl an Geräten ??


    Danke für die Infos



    Sent from my iPhone using Community

    Hi leomou,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ein paar antworten kann ich dir schon geben. Ich habe selbst den aqara hub, 433Mhz Steckdosen und auch Infrarot an Homekit angebunden...


    1. geht aktuell nicht mehr, du kannst den Hub aber auch in die Mii App einbinden (habe ich so gemacht)
    2. habe ich noch nicht ausprobiert, habe auch das IKEA Gateway laufen
    3. Infrarot und 433Mhz Steckdosen bekommst du nach meinem Kenntnisstand nicht an den aqara Hub angebunden da er beides nicht "spricht". Ich nutze dafür folgende Geräte:

    damit kannst du dann alle Infrarot Fernbedienungen im Wohnzimmer ersetzen und auch die alten Steckdosen steuern. Und das alles ohne Raspi bastelei ;)

    Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Macht es dann evtl Sinn auf die richtige EU Version vom Aqara Hub zu setzen? Und diesen dann später iwann zu kaufen...


    Der Ikea Hub macht wahrscheinlich wirklich Sinn. Wollte dieses WE mal in die Niederlande und Steckdosen da holen ?


    Diese Geräte und auch der Broadlink müssen aber auch über Homebridge eingebunden werden und gehen nicht selber direkt, oder?


    leomou



    Sent from my iPhone using Community

    Hallo :)

    bin recht frisch bei der Homeautomatisierung, besonders in Verbindung mit HomeKit... Habe schon früher mit raspi und 433mhz Steckdosen rumgespielt, aber das war mir nicht komfortabel genug. Anfang des Jahres habe ich dann zwei Ikea Tradfri Glühbirnen mit Fernbedienung bekommen und die erstmal so genutzt. Jetzt habe mir recht unbedacht einen Aqara Hub geholt. (NICHT die EU-Version, aber definitiv mit HomeKit-Anbindung :D ) War im Angebot, da dachte ich schlage ich mal zu...
    Klar habe ich schon etwas rumgespielt und einige Sachen versucht, aber so richtig glücklich bin ich nicht :D

    Ich habe bisher die Aqara-App genutzt und damit den Hub direkt bei HomeKit eingebunden. Region ist automatisch auf Europa gewesen.

    Meine Fragen:

    1. Ich wollte auf Region China umstellen, aber egal was ich mache, die App sagt immer, dass ich in Europa das nicht darf. Mach ich was falsch oder ist das einfach nicht mehr möglich?
    2. Ich habe gelesen, dass man die Tradfri-Lampen mit dem Aqara Hub koppeln kann... Aber ich bekomme das definitiv nicht hin. Waren das Falschinformationen oder mache ich was falsch? ->https://www.homekits.de/single…%BCtzt-jetzt-IKEA-Tradfri

    3. Grundsätzlich habe ich vor noch Infrarot-Geräte und 433Mhz Steckdosen per Raspi mit Homebridge in mein Setup einzubinden... Auch deshalb möchte ich ausschließlich die Home-Kit App von Apple als Anlaufstelle für die Steuerung haben. Ist dies überhaupt so möglich mit dem Aqara-Hub?

    4. Ich möchte in Zukunft mein System mit Aqara-Sensoren und Ikea Lampen (und Lampentreibern) erweitern. Dafür werde ich mir dann wahrscheinlich noch den Ikea Hub holen müssen. Aber sind alle Schalter/Sensoren von Aqara auch in Homekit sichtbar oder dann doch wiede rnur in der Aqara App?

    Hoffe das sind nicht zu grundlegende Fragen und ich habe in der Suche des Forums nichts übersehen...

    Grüße leomou