Beiträge von TomTucker

    Für meine Jalousiesteuerung benutze ich den Shelly 2.5 und

    für einfache Schaltungen (Aus-, Wechsel-, Kreuz, etc.) den Shelly 1

    Hallo zusammen,


    ich überlege auch die Shelly 2.5 für meine Rolläden einzusetzten hätte aber folgende offene Fragen.

    Wenn ich die Shelly über Homebridge in Homekit einbinden möchte, woher weiß Homekit ob es sich um eine Lampe, Ventilator oder Rolladen handelt :D
    Funktioniert sowohl "Auf/Zu" als auch die Positionierung über % Werte? Und wie sieht es hier mit der Rückmeldung der Position in Homekit aus?
    Die Fibaro Rollershutter kalibirieren sich ja selbstständig durch eine Referenzfahrt, kann der Shelly das auch?

    Vielen Dank!

    Danke für die schnelle Antwort!
    Qubino funktionieren auch über Z-Way und lassen sich in Homekit einbinden?

    Wenn du keine Lösung findest, schick ihn zurück solange du noch kannst und tausche ihn gegen einen Qubino Roller Shutter. Die laufen bei mir problemlos und zuverlässig (nur die richtigen Einstellungen für die Parameter zu finden war etwas tricky).


    Bevor ich bestelle noch kurz zwei Fragen :D
    Funktionieren da sowohl % Werte "Rolladen 70%" als auch "Rolladen hoch/runter"?

    Und wie sieht das mit der Rückmeldung der Positionierung aus. Sowohl bei den Fibaro Rollershuttern 2, als auch 3, wurde oftmals "öffnen" angezeigt, obwohl der Rolladen seine position (Bspw. 50%) schon erreicht hatte


    P.s. Welches Modell benötige ich da genau? Flush Shutter?

    Hallo,


    ich habe seit gestern neben meinen Roller Shutter 2 auch zwei Roller Shutter 3 im Einsatz.

    Mit der neuen Version gibt es bei mir Probleme mit der Steuerung..

    Wenn ich in der APP 99% einstelle ist alles okay und der Rolladen öffnet, wenn ich den Regler jedoch ganz nach oben auf "Öffnen" schiebe passiert nichts. Das gleiche mit Siri "Rolläden hoch" funktioniert nur 20% der Fälle, Rolläden 99% immer.

    Hast jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür?
    Verwende wie der TE einen Z-Way server und Homebridge.

    Wow, das ist mir tatsächlich neu, aber bei einem Preis von 100€ pro Schalter (Fibaro kostet weniger als die hälfte) und einem Gateway von 600€ (Raspberry kostet ~ 60€ und kann für viele verschiedene Hersteller verwendet werden) ist diese Lösung meiner Meinung nach alles andere als Attraktiv. Für die 5 Rolladen in meiner Wohnung wäre ich bei 1100€/ gegenüber 300€ bei der oben beschrieben Lösung.


    Im Endeffekt steuern beide Lösungen am Ende einfach nur die Rolladen.. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.