Rollläden über Apple Homekit steuern

  • Wir steuern derzeit (neben den manuellen Schaltern direkt an den Fenstern) unsere Jalousien/Rolläden über einen Aktor von Busch-Jalousiecontrol®. Damit schalten wir über einen Timer alle Jalousien gemeinsam.

    Am wichtigsten wäre es uns, die Jalousien insgesamt über die Home App zu steuern.

    Super wäre, wenn man EG und 1. OG getrennt schalten könnte, oder sogar jedes Zimmer allein. Ich möchte 8aus Kostengründen) nicht alle Schalter austauschen. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, diesen Jalousiecontrol-Aktor zu tauschen, wäre super :)

    Freue mich über Eure Tipps!

  • Ich denke Das wird leider nicht funktionieren.


    Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe ist das der Schalter für die Zentralsteuerung, das bedeutet von hier aus werden alle Jalousien zur gleichen Zeit gesteuert. Der Schaltbefehl der hier ausgelöst wird, wird zeitgleich an alle Jalousien verteilt.


    Wenn Du diesen Schalter tauschst und HomeKit-fähig machst, wird auch weiterhin nur Deine Zentralsteuerung und somit alle Jalousien zur gleichen Zeit steuerbar sein.

  • Das wäre wenigstens etwas:-) Ich kann zur Zeit auch nur alle gemeinsam ansprechen. Allerdings könnte man EGH und OG trennen und zwei Schalter einbauen?

    Gibt es denn Schalter, die sich ohne Bridge direkt per wlan in HomeKit einbinden lassen?

    Perfekt wäre ein HomeKit fähiger Aktor, der einzelne Rolläden ansprechen kann. Das wird es nicht geben.

  • Ich habe keine Ahnung ob es nativ Hmeit fähige Aktoren für Jalousien und Rollos gibt, ich habe Fibaro Roller Shutter 2 mit Hom.ee als Gateway und diese im Hom.ee Betatest direkt in HomeKit eingebunden. Es gäbe auch die Möglichkeit eines anderen Gateways und der Hilfe über Homebridge.

    Bzgl. des zweiten Schalters kann ich Dir nicht sicher helfen, ich denke eher nicht. Ich bin mir aber nicht sicher da ich ja den Schaltplan nicht kenne, ich weiß also nicht wie das Signal vom Zentralschalter an die einzelnen Motoren kommt...


    EDIT: Anbei ein Bild der Steuerung wie sie bei mir angeschlossen ist, links siehst Du den Zentralschalter, der rechte obere ist Raum 1 und der untere Raum 2. wie Du siehst wird der Ausgang des Zentralschalters in die Nebenstelleneingänge der jeweiligen Räume geleitet. Wenn es in Deiner Hausinstallation eine Leitung ins Obergeschoss gäbe und eine im Untergeschoss bliebe, wäre es theoretisch möglich. Du müsstest dann eben zwei Zentralschalter einbauen, einen für oben und einen für unten.

    Allerdings ist das nur Theorie, um das zu bestätigen und auch noch die richtige Stelle zu finden benötigst Du einen Elektriker...




    VG

    • Hilfreich

    Ich habe auch lange nach einer Möglichkeit gesucht meine Rolläden direkt in Homekit zu steuern. Wie schon erwähnt gibt es keine Aktoren die das ab Werk können.
    bin dann auf diese Anleitung gestoßen und habe es genau so realisiert. Ist relativ einfach und wenn man die Homebridge ersteinmal installiert hat eröffnen sich einem weitere Möglichkeiten.


    http://simply-smarthome.de/homekit-rollaeden

  • Wow, das ist mir tatsächlich neu, aber bei einem Preis von 100€ pro Schalter (Fibaro kostet weniger als die hälfte) und einem Gateway von 600€ (Raspberry kostet ~ 60€ und kann für viele verschiedene Hersteller verwendet werden) ist diese Lösung meiner Meinung nach alles andere als Attraktiv. Für die 5 Rolladen in meiner Wohnung wäre ich bei 1100€/ gegenüber 300€ bei der oben beschrieben Lösung.


    Im Endeffekt steuern beide Lösungen am Ende einfach nur die Rolladen.. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

  • Ich kann nachvollziehen das der Preis für eine einfache Jalousiensteuerung hoch ist. Ich nutze allerdings neben den Jalousie Aktoren noch Opus Licht Bridges und Rauchmelder. Die Gerätr werden in Masse dann über das Gateway in HomeKit eingebunden. Sicherheitsfeatures über Szenen wie z.B. bei Rauchalarm schalte Licht an und fahre Jalousien hoch muss man bei dem Gateway nicht über HomeKit in Form von Szenen programmieren. Es gibt ein Config Tool (separater Stick) über den solche Verknüpfungsfunktionen direkt fest in die Aktoren einprogrammiert werden können.

  • Ich habe eine ganz andere "Smarte" Rollladensteuerung gewählt. Zu meinen ca. 15 Jahre alten Rademacher Rollotron 9600 Bandantrieben (die haben immerhin schon eine Zeitsteuerung eingebaut) gibt es ein Sonnen-/Dämmerungsmodul zum unten anstecken. Dort ist auch ein Infrarotempfänger eingebaut, über den man die Rollläden steuern kann. Der Harmony Hub kennt die Infrarot-Codes von Haus aus und steht auch noch günstig zu zweien der drei Rolläden. Nachdem jetzt das Harmony Plugin für Homebridge auch einzelne Funktionen der Geräte als Schalter an Homekit übergeben kann, habe ich zwei Schalter für die Rollläden in Homekit (man könnte die beiden auch noch getrennt steuern).

    Jetzt kann ich wunderbar nach Sonnenuntergang/-aufgang die Rollläden steuern.

    Die Kosten waren ca. 40 € für die zwei gebrauchten Module.

  • Ich habe auch lange nach einer Möglichkeit gesucht meine Rolläden direkt in Homekit zu steuern. Wie schon erwähnt gibt es keine Aktoren die das ab Werk können.
    bin dann auf diese Anleitung gestoßen und habe es genau so realisiert. Ist relativ einfach und wenn man die Homebridge ersteinmal installiert hat eröffnen sich einem weitere Möglichkeiten.


    http://simply-smarthome.de/homekit-rollaeden



    Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es keine einfache Lösung gibt :) Wie weit muss der Raspberry Pi mit dem z-wave Modul von den Figaros shutter entfernt sein?



  • Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es keine einfache Lösung gibt :) Wie weit muss der Raspberry Pi mit dem z-wave Modul von den Figaros shutter entfernt sein?

    jaein :)


    Somfy TaHoma kommt in der nächsten, näheren Zeit mit einer offiziellen HomeKit Unterstützung.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habe für meine Rolladensteuerung eine Homebridge mit Shelly 2.5 verbaut. Das ganze läuft sehr gut, obwohl ich mit dem Thema erst vor kurzem in Kontakt gekommen bin. Die Einrichtung selbst für mich als blutigen Anfänger kein Problem!

    Preis-Leistungstechnisch sind die Shellys meiner Meinung nach auch unschlagbar...

  • Nein, ich Steuer damit meinen Somfy Rolladen ohne Probleme. Muss nur io-homecontrol Funk unterstütz

    ok habe eine velux bright welche Steuerung für jedes Fenster benötige ich werde bei sonfy nicht schlau wie ist das mit der Reichweite der velux bright und der Anmeldung an die bright

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Lumumba : so wie ich das beim letzten Gespräch mit Sonfy verstanden haben, wird die HomeKit Kompatibilität über deren TaHoma Bridge laufen.

    Aber sie könnten oder wollten mir nicht verraten:


    - ob eine neue Bridge benötigt wird, oder es ein SoftwareUpdate geben wird

    - ob ALLE Somfy Teile die über TaHoma laufen auch in die HomeKit Instanz weitergereicht werden, oder ob es nur bestimmte Systeme sind.


    Also heißt es weiter Abwarten und schauen was kommt.

    Vielleicht kommen im Rahmen der IFA 2019 ein paar Neuigkeiten.


    liebe Grüße


    Torben