Beiträge von nuggy

    Sorry, jetzt erst gesehen. Das mit dem stromfluss klappt nicht. Strom ist beim ausschalten weg. Man kann aber die hue Lampe so konfigurieren was nach Stromzufuhr der letzte Zustand wieder aktiv ist. Hab nur noch hue und Ikea Lampen bei Stehlampen im Einsatz. Langes Drücken dimmt bei mir die Lampen. Ansonsten Nutzen wir eigentlich nie schaltet da sämtliche Systeme automatisiert sind und wenn man was macht dann nutzen wir nur noch Siri. Funktioniert mit HomePods über Thread 1a. Unterstützend sind die Bewegungsmelder. Was bei Opus Mist ist sind die wassermelder. Da nimmst du am besten eve mit Kabel. Die Opus rauchmelder taugen technisch auch nicht. Die batterieanzeige bleibt kontinuierlich bei 100%. Habe die nun durch welche von heimann ersetzt ind Verbindung mit einem conbee Stick. Die Mischung macht es. Mit scrypted kannst du dann noch sehr gut Kameras HomeKit Secure Video fähig machen. Wieso scrypted? Bei meinen Kameras ist die Last in der Datenverarbeitung niedriger als bei der Homebridge. Homebridge Nutz ich für andere Plugins wie zb die Steuerung der Alarmanlage 😉 die kannst du prima mit dem Opus System und Homebridge abbilden. Dafür nimmst du eine 1kanal Bridge und verbindest die pber ein Relais mit einer Sirene. Pber das Config Tool stellst du ein das nach 180 Sekunden die Bridge sich automatisch hardwareseitig abschaltet. Für die Überwachung kannst du dann beliebige Bewegungsmelder über HomeKit nutzen und über die Homebridge ein Alarm Plugin einbinden.

    Als Nächstes brauch ich noch ein paar Nuki 3 pro Aktoren. Ich hoffe die sind bald wieder verfügbar 😉

    Bin mit dem Opus System zufrieden. Hab ein komplettes Haus mit 1 und 2 Kanal Bridges versorgt, dazu noch DIMM—Bridges und schaltbare Steckdosen mit 16A (eine Bridge kann nur Max 10A) indem Relais verbaut sind. Die Bridges laufen 4 Jahre ohne Defekt. Dazu nutze ich noch Jalousien Aktoren, Wassermelder und auch die Hoppe Fenstergriffe, Kombiniert mit Hue, Eve und div. Homebridge Plugins zu weiteren Werten für Automationen z.B. bzgl des Wetters für Verschattung. etc. Den Config Stick Nutz ich nur zur Erweiterung des Systems mit weiterer Opus Hardware und fürs Backup via Projektdateien. Es gibt seit einiger Zeit eine neue MyOpus App. Darüber lassen sich einige Funktionen des Config Tools auch via App programmieren wie z.B. die Leuchtdioden an den Bridges bei Aktivität bzw. Inaktivität.


    Wichtig ist bei Nutzung des Opus Gateways: einmal aufschrauben und ein Backup der Flash Speicherkarte mit einem Image Tool machen. wenn das Gateway mal das zeitliche Segnen sollte kann man auch bei einem Hardware Austausch die in HomeKit eingebundenen Komponenten 1:1 übertragen ohne Automatuonen neu erstellen zu müssen. Das Gateway ist nur ein PI dessen Platine haedwareseitig ein wenig verändert wurde (Controller für enocean funkprotokoll). Ansonsten Nutz ich noch die kostenpflichtige Controller App für Backup und Restore von Geräten und Automationen.


    Gerade mal geschaut: 72 Geräte hab ich von Opus verbaut 🙈

    der mDNS-Fehler existiert schon seit 2 Jahren und wurde von Ubiquiti nicht gefixt.


    wie oben beschrieben muss der mDNS-Reflector via GUI deaktiviert und via Konsole der mDNS-Repeater bei VLAN übergreifender Kommunikation aktiviert werden. Danach funktionieren Homekit und Philips Hue wieder einwandfrei. Man kann mit der App "Flame" überprüfen, ob die Netzwerkgerätedienste dann VLAN-übergreifend kommunizieren.

    anbei eine funktionierende Konfig für Hikvision Kameras.

    Am sinnvollsten ist die Anlage eines Benutzers (BENUTZERACCOUNT) in der Hikvision Kamera Weboberfläche mit eingeschränkten Zugriffsrechten.

    Der Admin sollte nicht unbedingt samt Kennwort in der Konfigurationsdatei benutzt werden.

    Bitte auch die IP der jeweiligen Kamera eintragen (IPDERKAMERA).



    {

    "platform": "Camera-ffmpeg",

    "cameras": [

    {

    "name": "MeineKamera",

    "videoConfig": {

    "source": "-re -i rtsp://BENUTZERACCOUNT:DEINPASSWORT@IPDERKAMERA:554/Streaming/Channels/101/",

    "stillImageSource": "-i http://BENUTZERACCOUNT:DEINPASSWORT@IPDERKAMERA:80/Streaming/Channels/1/picture",

    "maxStreams": 2,

    "maxWidth": 1920,

    "maxHeight": 1080,

    "maxFPS": 20,

    "audio" : false

    }

    },

    argh, das plugin funktioniert wohl nicht mehr mit einem legacy weather underground account :-/

    ich hatte damit die solar radiation werte einer benachbarten wetterstation über die weather underground schnittstelle bezogen.


    die anderen wetterdienste wie dark sky oder openweathermap zeigen keine solar radiation werte an.

    ich habe den wert u.a für eine automatisierte jalousie verschattung genutzt.

    hat jemand eine alternative idee?

    Ich kann nachvollziehen das der Preis für eine einfache Jalousiensteuerung hoch ist. Ich nutze allerdings neben den Jalousie Aktoren noch Opus Licht Bridges und Rauchmelder. Die Gerätr werden in Masse dann über das Gateway in HomeKit eingebunden. Sicherheitsfeatures über Szenen wie z.B. bei Rauchalarm schalte Licht an und fahre Jalousien hoch muss man bei dem Gateway nicht über HomeKit in Form von Szenen programmieren. Es gibt ein Config Tool (separater Stick) über den solche Verknüpfungsfunktionen direkt fest in die Aktoren einprogrammiert werden können.