Shelly HomeKit Firmware Vers. 2.12.1 verfügbar

• Guten Abend zusammen....

Ich verzweifle leider aktuell -.-

Seit geraumer Zeit erkennt die Homebridge keine neuen Shelly Geräte mehr.

Daher habe ich dann zunächst 2-3 Shelly Plus 2PM mit der HomeKit Software geflasht...

Das hat auch super funktioniert, habe zuvor schon sicherlich 15-20 2,5 mit der damaligen Homekit Software geflasht. Man sollte also meinen, dass ich weiss wie es geht.

Jetzt habe ich schon den 2 Shelly Plus 2PM verbaut und bekomme die Software einfach nicht.

Egal ob ich mit dem Link arbeite oder die Zip-Datei (welche ich nach dem Runterladen ja wieder zippen muss, damit ich sie im Webinterface nutzen kann).

Bei der Zip-Datei gibt es schlichtweg keinerlei Reaktion...

Bei dem Link steht lediglich try to update from... (siehe Bild im Anhang).

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus...

• Releases · mongoose-os-apps/shelly-homekit
    Apple HomeKit firmware for Shelly's. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com

gibt es die HomeKit Firmware und die entsprechende Anleitung.

Aber zuerst wie beschrieben vorgehen:

Um aktuelle „Shelly HomeKit“-Geräte auf diese Version zu aktualisieren, ist der gültige Upgrade-Pfad der folgende:

Zurückkehren zu Stock 1.3.3 (Drücken Sie die Schaltfläche „Zurückkehren“ im Webui)

Upgrade auf die aktuelle Version (1.4.X, dies wird das Partitionslayout ändern)

Upgrade zurück auf Shelly HomeKit Firmware (über den /ota Link) bzw. Upload der HomeKit Firmware im Zip-Format.

• Hi, ich habe Folgendes Problem:

mein Shelly plus 2PM habe ich versehentlich ein Update gemacht auf 1.4.4 und wollte es wie hier in diesem Thread Downgraden auf 1.3.3 was auch funktioniert, allerdings updatet er sich auch direkt wieder auf 1.4.4 obwohl unten das Automatische Updaten deaktiviert ist.

Ich dachte mir: deaktiviere das Internet sodas nur Wlan geht und schiebe die Firmware 1.3.3 manuell rein ohne Internetdowngrade. Leider funktioniert auch das nicht und danach updatet er sich auf 1.4.4

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass dieses 1.4.4er Update im Shelly gespeichert ist :/

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder Hilfestellung damit ich mir die Homekit Firmware aufspielen kann.

Beste Grüße

Sascha

Shelly 2.5 Homekit Firmware für Rollladensteuerung

• Die Shelly Original-Firmware 1.4.x ist mittlerweile Voraussetzung für die HomeKit Firmware siehe 2 Beiträge weiter oben.

Im Web-Interface der Version 1.4.x dann unter Updates die passende Zip-Datei mit der HomeKit Firmware 2.13.1 hochladen.

• Mhh komisch, ich hatte es gestern auch mal versucht zu laden mit der 1.4 er Version aber da Ist leider nichts passiert. Ich versuche es später nochmal.

Danke schonmal

• Ich lade mir immer die Firmware-Versionen für meine Shelly vorab auf meinen Rechner.

Hier der passende Link für den 2PM

https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit/releases/download/2.13.1/shelly-homekit-ShellyPlus2PM.zip

• das hatte ich gestern auch schon so gemacht, aber anscheinend eine ältere Version.

deine hat jetzt funktioniert.

Vielen Dank :) :thumbup:

• Hi,

ich habe bei meinem Shelly Plus 2 PM das Homekit-"Update" durchgeführt. Funktioniert auch so weit, Der Rollladen wird auch in HomeKit angezeigt. Allerdings habe ich nun folgendes Problem: Der Shelly wird nicht mehr in der Shelly App angezeigt, ich brauche aber für die Fernbedienung auch Bluetooth. Schließen sich HomeKit und Shelly App gegenseitig aus? Oder muss ich noch etwas aktivieren, damit ich das Gerät wieder in der App finde?

• sTeChYr entweder des eine oder das andere. Die Homekit Firmware ist keine offizielle Shelly Firmware und wird auch nicht von der Shelly App unterstützt.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Patrick_ danke für deine zügige Antwort.

Dann frage ich konkreter: Kann ich über das HomeKit"Upgrade" irgendwie gleichzeitig Bluetooth des Shelly nutzen? Ich möchte Bluetooth Taster mit einbinden... Oder gibt es eine andere Lösung "kabellose" Schalter für die Rollladensteuerung zu verwenden und kann mir jemand einen Schalter empfehlen?

Danke im Voraus

• Bluetooth der Plus Modelle kann aktuell noch nicht mit der Homekit Firmware genutzt werden. Wurde hier mal angefragt: https://github.com/mongoose-os…helly-homekit/issues/1359

• Habe einen Shelly Plus 1 und ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Use reset Button (not the one under the homekit tile, the one in the System tile)
    2. Connect to AP, 192.168.33.1, reconfigure your WiFi
    3. Go to whatever IP your shelly now has in your LAN
    4. Firmware tile -> Revert (get stuck at 90% but give it like 30sec on it and then reload)
    5. Reload and the shelly is now on stock FW
    6. Update stock FW to latest
    7. http://A.B.C.D/ota?url=http://shelly.rojer.cloud/update it

Allerdings - auch bei direkter Auswahl der 2.13.3 Firmware für den 1 Plus installiert er das Update und startet dann wieder die orig. Shelly GUI. Das Homekit Update auf 2.13.3 (auch 2.13.2 und 2.13.1 + Factory Reset - über GUI und App ausprobiert) funktioniert nicht. Ein Hard-Reset hat auch nicht funktioniert.

Nach dem Update auf die Homekit Firmware ist wieder die GUI der Stock Firmware drauf.

Bin total ratlos. Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Einmal editiert, zuletzt von nuggy ()

• Bring den Plus 1 mal in ein anderes WLAN (Freund, Nachbar, ...)

Unter https://github.com/mongoose-os…y-homekit-ShellyPlus1.zip die aktuelle 2.13.3 laden.

Im neuen WLAN mal über die Original Firmware 1.4.x unter Update die Zip-Datei hochladen.

2 Minuten warten, die Seite des Shelly neu laden und hoffen.

• danke für die Antwort und Hilfe. Ein direkter Upload des Zip Files aus deinem Link in der Stock GUI brachte den Erfolg.