Beiträge von Kopri

    So, ich habe den Raspi kurzerhand einfach noch einmal neu aufgesetzt und Deinen Tipp mit dem Pfad zum cache_directory berücksichtigt. Und siehe da: Das Nuki taucht jetzt in HomeKit auf. Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal genau so nützliche Tipps hier geben kann.

    Viele Grüße

    Konstantin

    Ja, das glaube ich tatsächlich auch, dass das Neuaufsetzen schnell gehen sollte. Muss gleich mal auf Google schauen, wie das geht. Beim nächsten Mal schaue ich, dass ich direkt von Anfang an, das Root-Passwort vergebe und dann auch weiß (für den Fall der Fälle).

    Ganz genau. Über einen Mac via ssh. Hat ja soweit auch gut funktionier (bis eben). xD


    Danke Dir nochmal für Deine Hilfe. Echt klasse! ;)

    Echt klasse. Wirklich tausend Dank für Deine Geduld und Deine Hilfe. ;)


    Da ich ja folgenden Fehler bekomme, gehe ich davon aus, dass die Datei so kaputt ist, dass mir nur ein Neuaufsetzen des Raspi übrigbleibt, da ich "ausgeschlossen habe", richtig?


    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

    >>> /etc/sudoers.d/homebridge: syntax error near line 1 <<<

    sudo: parse error in /etc/sudoers.d/homebridge near line 1

    sudo: no valid sudoers sources found, quitting

    sudo: unable to initialize policy plugin


    Gruß


    Konstantin

    Das kannst du machen, auch wenn ich nichts davon halte. Aber es ändert nichts an der Tatsache, das der Pfad zum cache_directory anders gesetzt sein muss. Denke immer an die Zehn Gebote:


    1. Du sollst nicht irgendwo auf die Platte schreiben.
    2. Du sollst nicht irgendwo auf die Platte schreiben.
    3. Du sollst nicht irgendwo auf die Platte schreiben.
    4. Du sollst nicht irgendwo auf die Platte schreiben.
    5. Du sollst nicht irgendwo auf die Platte schreiben.
    6. Du sollst nicht irgendwo auf die Platte schreiben.
    7. Du sollst nicht irgendwo auf die Platte schreiben.
    8. Du sollst nicht irgendwo auf die Platte schreiben.
    9. Du sollst nicht irgendwo auf die Platte schreiben.
    10. Du sollst nicht irgendwo auf die Platte schreiben.

    Zumindest die ersten drei davon sollte man auswendig lernen.


    Stefan

    Danke Dir abermals. ;) Leider bekomme ich den Hinweis auf den Syntaxfehler bei quasi jedem Befehl, den ich eingebe. Das Löschen der Datei fällt also raus. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich doch um die Konfigurationsdatei des Homebridge-Benutzers, richtig? Wie kann ich diese denn wieder instandsetzen?

    Mein Vorgehen wäre jetzt wie folgt: (1) Ich lösche über den Befehl "rm /etc/sudoers.d/homebridge" die Konfigurationsdatei und (2) lege sie dann mit dem Inhalt "homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL" neu an. Danach (3) setze ich dann das cache_directory in der config auf /var/homebridge/node-persist/storage.


    Ist das ein machbares Vorgehen?

    Hi, danke Dir für die schnelle Antwort. Ja, genau. Auf diese Anleitung hatte ich mich gestützt und in der Konfigurationsdatei den Befehl "homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL" hinterlegt.


    Habe Deine Infos oben befolgt und erhalte jetzt leider folgendes (siehe Screenshot). Kann ich die Datei löschen und neu anlegen?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in diesem Forum und auch Neuling was das Thema Raspberry und Homebridge anbelangt. Meine ersten Gehversuche habe ich am Wochenende damit gestartet, das Nuki Schloss der ersten Generation in Homebridge einzubinden. Die Einrichtung des Raspberry lief dank der tollen Anleitung noch gut. Es scheitert jedoch am Nukiio-Plugin. Obwohl die Config als korrekt deklariert wird, scheitert das Starten der Homebridge. Wenn ich den Teil des Plugins lösche, startet wieder alles sauber. Ich habe euch unten Screenshots der Config und des Fehlerprotokolls beigefügt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, wo es klemmt (API ist auf der Nuki Bridge installiert. Es läuft Version v1.11.4).


    Danke und viele Grüße


    Konstantin