Beiträge von to0b

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Das Plugin homebridge-hue ist genau richtig dafür.

Das Plugin muss zuerst installiert werden und danach muss deine homebridge config angepasst werden:

Danach Homebridge starten und ins Log schauen. Dadrin wirst du aufgefordert den Link Button auf der Hue Bridge zu drücken, damit ein Benutzername und Passwort generiert wird.

Dieser muss dann in der Config unter "users" ergänzt werden.

Die Bedeutung der einzelnen Parameter aus der config kannst du hier nachschauen: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration

Und woran könnte es liegen wenn HomeKit meinen Raspberry Pi nicht erkennt?

Könnte sein, dass deine Homebridge nicht richtig läuft. Hier einfach mal ins Log schauen.

Was mir noch auffällt:

Dir fehlt in der Homematic config folgendes:

In der CCU musst du für die "subsection" ein Gewerk namens "Homekit" anlegen, wo alle Geräte drin sind die nach HK sollen.

Änder mal deine Config so:

Kann sein, dass accessories vor platform eingetragen werden muss

Nein sobald die homebridge als "bridge" in HomeKit ist, werden die Geräte von dieser Bridge, bei einem Neustart der Homebridge, automatisch hinzugefügt oder wenn du ein Gerät aus der config gelöscht hast, verschwindet dieses auch automatisch.

Home App öffnen und über "+" Gerät hinzufügen und dann entweder den QR-Code aus dem Homebridge Log Scannen oder manuell über den Code die Homebridge hinzufügen.

Habe zwar selber kein Sonos aber habt ihr statt dem homebridge-sonos mal das homebridge-zp Plugin ausprobiert?

Versuch mal so:

Hab es gerade auch mal schnell getestet funktionier auch recht gut, allerdings ist das blinken über die API etwas schneller und nicht so „smooth“ wie über die Methode.

Man müsste mal den Traffic von der Hue Disco App sniffen, wie die den Strobo Effekt hinbekommen würde mich mal interessieren. Weil der wäre schon cool als zusätzliches Alarmanlagen Feature.

Also die Regel mit dem Button in HK, die ich über die Hue API erstellt habe, lässt die Lampen für 10 Sekunden blinken ("lselect"). Dies ist ein vordefinierter Wert in der API für den Flag "alert". Es gibt glaube ich keinen Wert für dauerhaftes blinken. Es gibt nur noch den Wert "select" der die Lampe 1x Blinken lässt.

Für ein dauerhaftes Blinken müsste man "lselect" alle 10 Sekunden an die API senden.

Das weiß ich nicht, aber bzgl. den Umständlich. Ich denke man to0b könnte seine homebridge-hue Ordner auch euch zur verfügung stellen. Dann müsstest Ihr da ja nichts selber über die API machen.

Da die Sachen alle auf der Hue Bridge gespeichert sind kann ich euch leider nicht diese einfach „kopieren“.

Es ist anfangs etwas umständlich. Aber sobald man ein-, zweimal damit gearbeitet hat ist es eigentlich einfach.

Ich würde vielleicht mal von init.d auf systemd wechseln.

Kommt denn der gleiche Fehler auch, wenn du zuerst ein stop und direkt wieder ein start ausführst?sudo service homebridge stop &&sudo service homebridge start

Beende mal den deconz-gui Service und öffne mal über deine rdp Session das Terminal und starte deCONZ mal so: deCONZ --dbg-info=2 --dbg-zdp=1 --dbg-zcl=1 --db-aps=1 --dbg-http=1

Und schau mal was das debug Log hergibt

Bzw Versuch erstmal nur mit deCONZ --dbg-info=1 da die restlichen Parameter ziemlich viel ausspucken.

Puh so langsam hab ich auch keine Idee mehr, warum deine GUI sich nicht verbindet.

Kann mir nur irgendwie vorstellen das vielleicht deCONZ zwei mal ausgeführt wird und dadurch die GUI keine Verbindung bekommt.

Prüf mal mit sudo service deconz status

ob der Service auch noch läuft.

Ansonsten mal ein Issue auf Github erstellen.