Beiträge von suffix

    So, ich habe den pi neugestartet. Es läuft auch erstmal alles, ich kann mich verbinden, alles gut. Nach da 5-10 min schmiert der pi aber ab. Ich kann keinen Auslöser dafür aus machen. Über den von euch gepostet Befehl für das Log komme ich nicht weiter, weil sobald der pi abschmiert, keine Ausgabe auf der Konsole mehr erfolgt.


    In der Fritzbox taucht er dann auch nicht mehr auf. Also es wäre vermutlich am besten wenn ich log Dateien speichern kann, die ich dann nach einem Neustart auslese. Wie wird das konfiguriert?


    edit: gerade nochmal geschaut. Wenn ich den pi neugestartet hab und er kurz läuft, kann ich ihn problemlos anpingen und er wird mir auch korrekt in der fritzbox Oberfläche angezeigt. Danach verabschiedet er sich wie gesagt und ist nirgends (nicht mit ner anderen ip oder sonstwas) wiederzufinden. Und das ganze ohne mein Zutun... es muss also irgendwas im Hintergrund passieren was ihn crashen lässt, oder hat jemand ne andere Idee woran das liegen könnte? Ich denke ohne Logs wird man das Problem nicht lösen können.

    Danke schon mal bis hierher!

    Danke schonmal für eure Antworten.


    Updatefreudig... naja, wie gesagt lief es irgendwann ohne mein (bewusstes) zutun nicht mehr. Daraufhin habe ich mein Backup eingespielt und dann eben auch veruscht zu updaten.


    Ich werde heute abend nochmals das Backup einspielen und dann das Log posten. Sollte es dann erstmal wieder stabil laufen, wäre es dann besser das System nicht mehr zu Updaten? Das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.


    config.json poste ich ebenfalls nachehr.


    1. WIE hast du damals homebridge installiert? Also nach welcher Anleitung?

    2. welche Plugins sind insgalliert?

    3. kannst du die config.json zur Verfuegung stellen?
    4. woran erkennst du, dass homebridge nicht mehr funktioniert?

    1: Nach der Anleitung hier aus dem Forum

    2: Ich kann gerade nicht gucken, meine aber: Http Switch, Hue, Harmony, Deconz, Homebridge Config UI X

    3: ja, kommt heute abend

    4: weil sie nicht mehr erreichbar ist und nicht mehr startet (Geräte nicht ansprechbar, per ssh nicht erreichbar, Web Oberfläche nicht erreichbar)

    Hi Leute,


    meine Homebridge läuft jetzt seit bestimmt 6 Monaten (kann auch schon länger sein) nicht mehr. Leider hatte ich bisher keine Zeit (und Lust) mich damit auseinander zu setzen. Naja, auseinandergesetzt habe ich mich damit schon stundenlang, komme aber einfach nicht darauf wo das verdammte Problem liegt und hatte deshalb einfach keine Muße mehr mich darum intensiver zu kümmern.


    Das Problem ist 'von allein' aufgetreten. Ich habe absolut nichts geändert, von heute auf morgen lief Homebridge nicht mehr. Evtl wurde das durch ein Update ausgelöst, was ich aber nicht selbst angestoßen habe.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich habe ein Image als Backup von meinem System als es noch lief. Dies kann ich auch problemlos wieder einspielen, danach läuft auch alles wie zuvor. Spätestens nachdem ich Homebridge von V. 4.48 auf 4.5 aktualisiere, startet es aber wieder nicht mehr. Auch wenn ich vorher alle Pakete (node etc) und Plugins update, läuft es danach nicht mehr.


    Ich hab erst vermutet dass es an dem Harmony Plugin liegt, weil hier ja ein paar Änderungen vorgenommen wurden für die neue Homebridge Version. Deshalb hab ich das Plugin testweise entfernt und die Einträge aus der Config gelöscht. Ging trotzdem nicht.


    Ich weiß, ihr wollt jetzt sicherlich die Logs haben, leider sind diese aber nicht unter dem Standard-Verzeichnis zu finden (habe nach der Anleitung aus diesem Forum Homebridge aufgesetzt.).


    Ich weiß momentan echt nicht mehr was ich noch machen soll. Ist das Homebridge System immer so 'fragil' dass ein Update das ganze System lahmelgen kann? In dem Fall ist das ganze ja kaum praktikabel nutzbar. Ich würde mich echt sehr freuen die Homebridge wieder stabil nutzen zu können, weil es mir ansich echt gut gefällt was damit alles möglich ist.


    An Plugins hatte ich den Http Switch, Hue, Harmony, Deconz... ich glaub das wars.


    Als letzte Maßnahme könnte ich das ganze System neu aufsetzen, aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein. Ich hab keine Lust in ein paar monaten wieder alles neu machen zu müssen ,nur weil vllt irgendwas mit einer neuen Version nicht mehr kompatibel ist und das ganze nicht mehr funktioniert.


    Ich habe damals meine ich Raspbian Stretch Lite verwendet, falls das wichtig ist. Das Log stelle ich gerne zur Verfügung, wenn ihr mir sagt wo es zu finden ist :) Ihr seid meine letzte Hoffnung :D

    Aber ich hab ja schon eine laufende homebridge... ist es wirklich so viel einfacher ein fertiges Image zu nehmen anstatt selber zu installieren?


    Und habe ich in dem fertigen Image die gleiche Webapp zur homebridge Konfiguration?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Hallo,


    ich hatte gestern schon im 'Installation RaspBee von Dresden' gepostet. Mir ist nicht ganz klar, wie die Installation abläuft. Was habe ich bis jetzt?


    -Original Hue Bridge mit verschiedenen Lampen und Sensoren (soll so bestehen bleiben)

    -Raspberry Pi mit Raspbian Stretch Lite

    -Funktionierende Homebridge installation

    -homebridge hue läuft und funktioniert

    -alles nach der Smartapfel anleitung eingerichtet.



    Was ich gerne machen will:

    -Zigbee Produkte ohne zusätzliche Hubs verwenden (Aqara)


    Was ich zu brauchen glaube Hardware:

    -ConBee oder Rapsbee (würde aktuell ConBee nehmen um die Pins am Raspi weiterhin frei zu haben?)


    Was mir unklar ist: Was muss ich wo installieren?

    -deCONZ ganz normal über wget http://www.dresden-elektronik.…z/stable/deconzlatest.deb

    1. Ich habe Stretch lite, also keinen Desktop. Funktioniert es dann überhaupt? Man soll das Programm ja in einer GUI starten


    -DeCONZ REST API Platform plugin for the Homebridge project.

    2. Dies ist ein Paket welches ich über die Homebridge webapp direkt installieren kann. Muss dies zusätzlich zu der o. g. deCONZ Software auf dem Raspberry installiert werden?


    3. Ist der Ablauf prinzipiell so Korrekt?:


    -deCONZ ganz normal über wget http://www.dresden-elektronik.…z/stable/deconzlatest.deb auf dem Raspberry installieren

    -DeCONZ REST API Platform plugin for the Homebridge project. über Homebridge Webapp installieren



    Sind weitere Schritte notwendig (abgesehen von den konfigurationen)?


    Sorry für das Durcheinander. Stehe noch ein bisschen auf dem Schlauch und versuche gerade zu ordnen an welcher Stelle ich mich genau befinde. Ich finde die Möglichkeiten sehr interessant, erst dadurch macht Smarthome richtig Spaß!

    Hallo zusammen,


    Ich bin ganz neu im Bereich homebridge und im Prinzip auch HomeKit.


    Da ich großes Interesse an Tür/Fenster Sensoren ubd auch zb den neuen Rollos von Ikea habe, habe ich mich entschlossen mich mit der Thematik HomeKit/homebridge auseinander zu setzen. Insbesondere die Kombination aqara - HomeKit und nicht auch xiaomi Server angewiesen zu sein finde ich sehr interessant. Zigbee bietet natürlich jede Menge Möglichkeiten, daher würde ich mit gerne den raspbee holen und auf meinen bereits mit homebridge laufenden pi3 setzen.


    Ich habe dazu eins zwei fragen:


    1. wie genau läuft die Installation? Ich habe die homebridge gui installiert und kann darüber Plugins installieren. Muss ich lediglich „homebridge Plugin for Philips hue and deconz“ UND „deconz restapi Platform Plugin For the homebridge project“ installieren und die homebridge config um einen zweiten hue User erweitern?

    Oder muss ich zusätzliche deconz Software installieren?


    2. Ich habe am Anfang des Threads (Seite 8?) gelesen, dass ein User (kohle81?) Probleme mit dem zweiten User hatte (eine hue Bridge ist vorhanden und soll auch bestehen bleiben. Diese läuft bereits mit homebridge). Bei mir ist es auch so, dass in der config Datei unter „host“ die ip der hue Bridge fest eingetragen ist. Dies war am Anfang nicht so, allerdings hat der raspberr dann immer versucht die hue Bridge unter der falschen ip zu verbinden (.112 statt .70). Ich habe keine Ahnung wie er auf die .112 kommt. Jedenfalls Lief es erst als ich die ip angegeben hatte.