Hi Leute,
meine Homebridge läuft jetzt seit bestimmt 6 Monaten (kann auch schon länger sein) nicht mehr. Leider hatte ich bisher keine Zeit (und Lust) mich damit auseinander zu setzen. Naja, auseinandergesetzt habe ich mich damit schon stundenlang, komme aber einfach nicht darauf wo das verdammte Problem liegt und hatte deshalb einfach keine Muße mehr mich darum intensiver zu kümmern.
Das Problem ist 'von allein' aufgetreten. Ich habe absolut nichts geändert, von heute auf morgen lief Homebridge nicht mehr. Evtl wurde das durch ein Update ausgelöst, was ich aber nicht selbst angestoßen habe.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe ein Image als Backup von meinem System als es noch lief. Dies kann ich auch problemlos wieder einspielen, danach läuft auch alles wie zuvor. Spätestens nachdem ich Homebridge von V. 4.48 auf 4.5 aktualisiere, startet es aber wieder nicht mehr. Auch wenn ich vorher alle Pakete (node etc) und Plugins update, läuft es danach nicht mehr.
Ich hab erst vermutet dass es an dem Harmony Plugin liegt, weil hier ja ein paar Änderungen vorgenommen wurden für die neue Homebridge Version. Deshalb hab ich das Plugin testweise entfernt und die Einträge aus der Config gelöscht. Ging trotzdem nicht.
Ich weiß, ihr wollt jetzt sicherlich die Logs haben, leider sind diese aber nicht unter dem Standard-Verzeichnis zu finden (habe nach der Anleitung aus diesem Forum Homebridge aufgesetzt.).
Ich weiß momentan echt nicht mehr was ich noch machen soll. Ist das Homebridge System immer so 'fragil' dass ein Update das ganze System lahmelgen kann? In dem Fall ist das ganze ja kaum praktikabel nutzbar. Ich würde mich echt sehr freuen die Homebridge wieder stabil nutzen zu können, weil es mir ansich echt gut gefällt was damit alles möglich ist.
An Plugins hatte ich den Http Switch, Hue, Harmony, Deconz... ich glaub das wars.
Als letzte Maßnahme könnte ich das ganze System neu aufsetzen, aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein. Ich hab keine Lust in ein paar monaten wieder alles neu machen zu müssen ,nur weil vllt irgendwas mit einer neuen Version nicht mehr kompatibel ist und das ganze nicht mehr funktioniert.
Ich habe damals meine ich Raspbian Stretch Lite verwendet, falls das wichtig ist. Das Log stelle ich gerne zur Verfügung, wenn ihr mir sagt wo es zu finden ist Ihr seid meine letzte Hoffnung