Beiträge von since1984

Wenn du zwei Stromkreise verbindest kann es dir passieren, dass die Sicherung keine Funktion mehr hat. Am deutlichsten wird es, wenn man sich das mal aufzeichnet.

Also ich habe mir das jetzt mal dadurch deutlich gemacht, dass ich meinen Zählerkasten (der von Profis vor 2 Jahren neu aufgebaut wurde) aufgeschraubt und nachgeschaut habe.

Dort sind die Neutralleiter ALLER Schaltkreise auf einer gemeinsamen Schiene aufgelegt, nur die L werden zu den Sicherungsautomaten geführt. Wie passt das zu Deiner Aussage? Oder verstehen wir uns "miss"? ;)

Vorher nachschauen ob Schalter und Steckdose an der gleichen Sicherung hängen. Manchmal sind Steckdosen extra abgesichert.

Ah, Danke! Für L leuchtet mir das ein, aber werden die N im Schaltkasten nicht sowieso alle zusammengeführt? Hoffentlich oute ich mich jetzt nicht als völlig ahnungslos ... <X Was habe ich möglicherweise noch nicht verstanden?

Statt deinem Treppenhausautomaten eine Shelly einbauen geht natürlich auch. Mit homekit firmware bauchst du auch keine homebridge. Dann kannst du deine Lampen behalten und die Taster weiterverwenden.

Ich glaube, dass das mein Weg sein könnte. Ich werde mit viel Respekt und jeden Schritt vorher überlegend 8) den Stromstoßschalter rausnehmen und einen Shelly 1 einsetzen (Shelly + Hutschienenhalter sind bestellt).

Die Unterverteilung für meine Hobby-Holzwerkstatt mit vielen Stromkreisen (einphasig und dreiphasig) habe ich auch komplett selber gemacht - danach hat dann noch ein Elektriker drübergesehen und nichts zu meckern gehabt ... ;)

Was haltet Ihr vom Shelly Motion? Wäre das der richtige Bewegungsmelder für den Job?

Wie ist denn bei dir die Installation? Hast du im Taster klingeldraht (rot/schwarz, rot/weis oder Ähnliches) oder richtige Installationsleitung (schwarz,blau,grün/gelb)?

Bei den Tastern direkt ist kein Neutralleiter verlegt, aber normaler Querschnitt, kein Klingeldraht. Ich könnte aber N von der drunterliegenden Steckdose holen ...

Falls Du noch einen Doppelpunkt übrig hättest, dann wäre auch das möglich: Bewegungsmelder:innen :evil:

Danke für den Tipp! Allerdings müsste ich im einen Fall 6 Lampen austauschen und im anderen Fall habe ich nicht gerade schöne, aber funktionelle 2.200 Lumen-LED-Panels für 20 Euro das Stück "geschossen" - allerdings sind die dumm wie Bohnenstroh ;).

À propos überbrücken: Bei Tastern wäre das wahrscheinlich keine gute Idee, oder? Was wäre da zu tun?

Hallo Allerseits!

Ich bin totaler Anfänger, was Smart Home angeht und möchte gerne einen Wohnungsflur und ein Treppenhaus "automatisieren". Damit meine ich, dass das Licht automatisch angeht, wenn jemand sich dort aufhält / durchläuft. Ist niemand mehr da, soll das Licht natürlich wieder ausgehen.

Im einen Fall wird das Licht bisher mit 2 normalen Lichtschaltern geschaltet, im anderen Fall mit mehreren Tastern. Derzeit ist es praktisch nicht oder nur sehr schwer möglich Strippen zu ziehen, es müsste also irgend was drahtloses, batteriebetriebenes sein. Alles sollte mit Apple-Geräten funktionieren ...

Lange Wunschliste ... ;) Welche Tipps habt Ihr für mich? Geht das überhaupt?

Herzliche Grüße

Hans

Huch - so viel Aufmerksamkeit - klasse! 8)

Hobbies hab ich zwei, dies hier ist Heimwerken (Holz). Mittlerweile arbeite ich nicht mehr (für Geld), mach deshalb demnächst mein Büro platt und leg es mit meiner bisher kleinen, vernachlässigten Hobbywerkstatt zusammen. Gibt dann hoffentlich 12 x 4 x 2,11 m Bastelfreude! ;):thumbup::thumbup:.

Eine Absaugung für meine Tischkreissäge hab ich schon ( @Typ1er: passt!), brauch dann aber noch eine zweite für all die anderen Sachen. Die könnte dann bis zu 3 kW haben, habe mich noch nicht ganz entschieden, was ich da genau mache. Bei beiden Absaugungen wird ein zugehöriges Rohrleitungssystem gebastelt (100 bzw. 50mm), das dann zu den diversen "Absaugorten" führt.

Sinnvollerweise holst du dir wenn nicht selbst das Wissen da ist, einen Elektriker Freund zur Hand, der soll dir ein billiges Leistungsschütz an die Wand nageln, das schaltest du mit einer 230V Zuleitung und einem Schuko Stecker und den Schuko Stecker steckst du dir in jedes xbeliebige Alexa/Homekit/Eve/Osram/schlagmichtot 9,99 Smarthome Device :)

Shelly wäre eine Möglichkeit - vielen Dank. Gut, dass Du das mit dem Schütz so siehst. Das wäre nämlich auch meine Alternative.

Hallo,

bin neu hier ;). Ich möchte in meiner Hobbywerkstatt eine Absauganlage auf Zuruf ein- und ausschalten können. Stromversorgung mit 240V. Eine entsprechende Steckdose wäre das Mittel der Wahl, allerdings sind die (soweit ich gesehen habe) nur bis 1,5 - 2 kW belastbar. Hat jemand eine Idee, wie das gelöst werden könnte?

Vielen Dank im Voraus - since1984