Beiträge von DrHeck

    Hallo Bananajoe,

    ich will ja die Pumpe nicht einschalten und 7 Minuten später wieder ausschalten lassen, sondern die Pumpe ist ja immer im "Standby" an. Also der Fibaro Schalter und auch der zugehörige Current Consumption sind eingeschaltet.

    Im Standby ist Current Consumption < 10 Watt. Drehe ich jetzt im Garten das Wasser auf, dann läuft die Pumpe an und verbraucht > 10 Watt.
    Dabei wird kein Schalter oder sonst etwas geschaltet, was man als Auslöser nehmen könnte.

    Das bedeutet, der Auslöser ist einfach der Wert von Current Consumption, wenn dieser > 10 Watt ist.

    Man kann aber den Current Consumption Schalter nicht als Sensor/Auslöser in eine Automation einbinden (auch nicht in Eve)

    Ich habe das jetzt mit If Then in z-way realisert (Wenn Watt > 10 dann DummySchalter AN, wenn < 10 Dummy wieder aus). In Homekit: Wenn Dummy angeschaltet wird dann Kurzbefehl "Warte 7 Minuten", wenn dann Dummy noch an? -> Pumpe aus.

    Danke und Grüße,

    Peter

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu einer Automation bzw. Überwachung meiner Hauswasserpumpe.

    Die Pumpe hängt an einem Fibaro Double Switch, der über die z-way bridge in AppleHomekit (AH) verfügbar ist.

    Dieser Switch kann den Stromverbrauch messen. Wird (Stromverbrauch) aber in AH nicht angezeigt und ist auch nicht abfragbar.

    In der Eve App ja.


    Diese Pumpen funktionieren nach dem Druckabfall Prinzip. Das heißt, sie pumpen, wenn z.B. eine Toilette bedient wurde.

    Ich habe auch Rasensprenger etc. an dieser Pumpe angeschlossen.


    Jetzt die Frage:

    Ich möchte eine Überwachung dieser Pumpe realisieren, die die Pumpe abschaltet, wenn diese länger als X-Minuten Strom verbraucht.

    Hintergrund ist, dass im Außenbereich eine Verbindung abreißt und dann die Pumpe endlos Wasser pumpt.


    Wie kann man das lösen?


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für eure Unterstützung :)


    Peter

    Hallo zusammen,

    ich habe auch das "neuere" Modell gekauft und habe den gleichen Fehler.
    Woran liegt das? Offensichtlich fkt. das Plugin nicht mit den neueren Geräten (Firmware?).

    Was kann man da tun?

    Danke,

    Peter

    Hallo Zusammen,

    ich finde das eine super Idee mit dem Aqara Wassersensor + Platine.
    Aber wie kann ich für den als Regensensor fungierenden Sensor den Alkarm abschalten?
    Also ich habe weder in der Aqara App noch in der Xiaomi App den Alarm abschalten können.

    Komplett abschalten kann ich den Alarm auch nicht.

    Egal was ich in welcher App versucht habe, es wird immer ein Alarm ausgelöst...
    Wie macht ihr das?

    Danke,

    Peter