Ich habe den vorhandenen Schalter mit einem Shelly1 smart gemacht. So kann man das Licht am Schalter und per HomeKit schalten. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass die ganzen Lampen keinen Standby-Verbrauch haben.
Mit "verzögerten" Automationen sorge ich dafür, das Lichtszenen erst ausgeführt werden, wenn die Lampen verbunden sind, das dauert ja in dem Fall bis zu einer Minute. Das Licht geht natürlich bei betätigen des Schalters sofort an, jedenfalls bei Tradfri.
…ah sorry, jetzt erst gelesen. Ja, ich habe von Shelly1 und Shelly2 schon gelesen. Habe gestern einen Fibaro Switch bekommen:
https://www.fibaro.com/en/products/switches/
…werde mal heute oder morgen versuchen, ihn einzubauen. Aber ich habe da immer noch das Problem, dass ich damit dann lediglich das Hauptlicht im Raum smart gemacht habe (hat das Ding eigentlich auch eine Dimm-Funktion?). Es gibt in jedem Raum jedoch noch mindestens 4 weitere Lichter (Leselampen, Light Strips, Wandlampen), die NICHT an den Schaltern hängen. Daher kam ich auf die Idee eine nach einer Fernbedienungslösung zu suchen, die mehrere Geräte ansteuern kann.
Ich weiß übrigens noch nicht, ob ich meine Fibaro Switch-relais einbauen kann, weil ich erst prüfen muss, ob meine Wandschalter Neutralkabel haben. Das würde mir aber schon mal wenigstens einen Schritt weiterhelfen.