Beiträge von user_1273

    Hi,

    meine Eve Energy hängt genau auf halbem Weg zwischen HomePod und Eve Aqua (2. Generation ohne Matter, aber per Thread angebunden). Was passiert wenn ich die Eve Energy nun auf Matter update? Verliert diese dann die Funktion des "Repeaters" zum Eve Aqua, oder bleibt alles wie gehabt und der Eve Aqua nutzt die Energy weiterhin als Route zum HomePod?

    Gruß Christian

    Das Ziel ist 10 Liter pro m2 zu beregnen (Rasen). also 750 liter

    Das Ziel kann nicht vorgegeben werden. Es wird vom Plugin berechnet. Wenn du zwei Tage hintereinander bewässerst, dann ist der Bedarf am ersten Tag halt geringer; am zweiten Tag wird dann für die ganze Woche bewässert. Das Plugin prognostiziert den Wasserbedarf bis zur nächsten Bewässerung.

    Hi,

    ich habe auf einem RPi3 das Hyperion NG für ein Ambilight laufen. Dieses würd ich gern über Homebridge ansteuern.

    Hyperion empfängt via json-rpc diverse Befehle; wenn ich auf dem Mac in Terminal folgendes eingebe:


    curl -X POST -i 'http://10.0.30.19:8090/json-rpc' --data '{

    "command":"effect",

    "effect":{"name":"Rainbow swirl"},

    "duration":5000,

    "priority":50,

    "origin":"My Fancy App"

    }'

    dann kommt auch ganz hübsch der Rainbow Effekt für 5 Sekunden. Prima.


    Wie bekomme ich aber nun Homebridge dazu, auch dieses Kommando zu senden? Mein Ansatz: Das Plugin http-switch! Klingt gut, geht aber nicht. Wenn ich folgenden Schalter im Plugin hinzufüge:

    {
        "accessory": "HTTP-SWITCH",
        "name": "HTTP-SWITCH Test",
        "switchType": "stateless",
        "timeout": 1000,
        "debug": true,
        "onUrl": {
            "url": "http://10.0.30.19:8090/json-rpc",
            "method": "POST",
            "body": {
                "command": "effect",
                "effect": {
                    "name": "Rainbow swirl"
    },
                "duration": 5000,
                "priority": 50,
                "origin": "My Fancy App"
    }
    }
    }


    Kommt kein Effekt . Das Debug-Log im Hyperion sagt folgendes:


    2022-11-30T13:53:38.153Z [ HTTPJSONRPC] (ERROR) Failed to parse json data from JsonRpc@::ffff:10.0.30.10: Error: illegal value at Line: 0, Column: 0


    Nun weiß ich nicht mehr weiter... hat jemand eine Idee und das ggf. schon mal umgesetzt?

    Danke schon mal!


    Wir dürfen hoffen, der Release Candidate steht bereit:


    iOS 15.5 includes the following improvements and bug fixes:

    • Wallet now enables Apple Cash customers to send and request money from their Apple Cash card
    • Apple Podcasts includes a new setting to limit episodes stored on your iPhone and automatically delete older ones
    • Fixes an issue where home automations, triggered by people arriving or leaving, may fail

    Hi,

    habe einen Eve Aqua und wollte mit dem mal so richtig wetterabhängig und smart meinen Rasen bewässern. Die Shortcut-Lösung von Eve fand ich nicht gut, unter anderem weil zwar gem. Wettervorhersage bewässert wird, aber die Wassermenge fix ist. Also hab ich mich auf die Suche nach einem passenden HB-Plugin gemacht und dabei dieses geniale Plugin gefunden:


    https://github.com/MTry/homebridge-smart-irrigation#readme


    Man muss sich ein bisschen damit befassen, es steuert auf Basis eines errechneten bzw. per Wetterdaten prognostizierten Wasserdefizits die Beregnungsdauer (somit Wassermenge) und berücksichtigt Faktoren wie Wind, Sonneneinstrahlung, Pflanzdichte, Exposition, etc. Steuert dabei bis zu 16 Ventilkreise und der Entwickler ist sehr responsiv. Als Ventil kann man jedes HK-Objekt nehmen, man muss es nur in HK logisch mit dem vom Plugin erstellten Bewässerungssystem verknüpfen.


    Ich habe das Plugin seit einer guten Woche im Probebetrieb für den Rasen, es funktioniert echt gut. Ventil für den zweiten Wasserkreis ist schon bestellt. Der Rasen sieht auch schon echt was grüner aus... ;)

    Hier auch. Und zwar exakt seit iOS15.4 und dann natürlich 15.4.1.


    Da meine Zuhause-verlassen Automation ein Schloss enthält, kommt normalerweise immer die Rückfrage ob ich diese ausführen möchte. Daher weiß ich ziemlich sicher, dass an dem Tag nach dem update auf 15.4 diese Frage ausblieb.


    Und nein, eine Lösung habe ich nicht. Deine Schritte oben hab ich alle durch, zusätzlich noch home aus der Cloud abmelden und Location-Services auf dem iPhone zurücksetzen. Alles natürlich für die Katz.


    Schlimm ist nur, dass die ganze Family das nutzt und bei mir dann 4 iPhones betroffen sind und keine einzige Location-Automation mehr ausgeführt wird.


    Auch ich hab ein Ticket aufgemacht. Seit iOS 15 sind die Location-Services völlig dahin bei mir war Nuki und Tado monatelang betroffen, jetzt home selber.


    Nach einem iPhone Neustart funktioniert es manchmal, aber nur einmal und dann nicht mehr.

    Hallo, habe das Plugin Philips Air für Homebridge von SeydX laufen, es klappt super und die grundlegenden Funktionen sind da. Eine Frage hab ich dazu jedoch noch: Der AC2729 ist ein Kombi-Gerät (Luftreiniger und -Befeuchter) und hat neben dem Automatikmodus einen Allergikermodus und Schlummermodus. Beides habe ich im Plugin aktiviert:


                "sleepSpeed": true,
                "allergicFunc": true


    Wie kann ich aber aus der Home App (oder Eve-App oder Home+ App) diese Modi aktivieren? Ich finde da keinen Schalter...?

    Hi zusammen,

    Habe meinen ersten Shelly 1 als Testballon verbaut. Mit der Hardware klappt soweit alles.


    Auf meinem Pi läuft Hoobs 3.1.14 und das Hoobs-zertifizierte Shelly Plugin. Leider scheint mit dem Plugin was nicht zu stimmen. Ich hatte vorher auch Hoobs 3.1.10 drauf, damit ging’s auch nicht. Der Zustand des Shelly wird nicht korrekt angezeigt und er lässt sich nur selten in Home schalten.
    Bisherige Maßnahmen:

    - Feste ip für Shelly vergeben.

    - Mehrfacher Wechsel des Access points/WiFi

    - Shelly Firmware down-/upgrade

    - Plugin mehrfach de-/installiert

    - Manual device in der config.json angelegt

    - zig Neustarts des Pi bzw. Hoobs Service

    - trennen der Verbindung zu Homekit, dann komplette Neueinrichtung


    Über das Shelly Webinterface lässt er sich einwandfrei schalten. Immer, ohne Fehler.


    Was sind denn eure Ideen oder Lösungsansätze dazu?


    Christian


    Kurzes Update, nachdem ich den Sonntag mit Fehlersuche verbracht habe:

    Es scheint jetzt zu laufen!

    Der Pi war am LAN Port im Netzwerk mit Reservierter DHCP IP Adresse aus dem Router (AirPort Extreme) --> klappt nicht, Shellys gehen nicht bzw. nur manchmal.


    Mit dem Pi über WiFi verbunden und DHCP aus dem Router frei zugewiesen funzt das alles wie es soll. Bin in Kontakt mit dem Entwickler des Plugins, es sollte ja auch über den Ethernet Port klappen. Muss irgendwas mit dem Plugin und meiner LAN Konfiguration nicht passen...


    Der Fall kann zu den Akten gelegt werden. Das Problem war ein Netzwerkgerät bei mir, welches wohl die UDP Broadcasts verschluckt oder nicht weiterleitet.


    https://github.com/alexryd/homebridge-shelly/issues/62


    Hab mein WiFi / LAN anders konfiguriert, jetzt läuft es.

    Hi,

    ich habe ein fertig konfiguriertes Hoobs auf meinem Pi laufen. Dieser ist so eingestellt, dass er erst versucht von SD Karte zu starten und wenn keine drin ist, dann nimmt er USB.

    Das Hoobs läuft von einem USB Stick. Frage: Wie kann ich das System (USB Stick) auf eine bootfähige SD Karte bekommen, ohne alles neu konfigurieren zu müssen?

    Ich bin leider auch nicht so fit mit dem Terminal / Kommandozeilen. Gibt es eine Klon-Software oder dergleichen die das erledigt? Müsste für Mac sein.

    Balena Etcher klappt nicht, das kann nur Images auf SD Karten schreiben, aber irgendwie bekomme ich kein Image von dem USB Stick...

    Danke schon mal für eure Hilfen / Ideen.


    Christian