Beiträge von Tezzor

    Wie oben beschrieben musst du in der velux app einen IO Schalter auswählen während der Installation, und dann auf der Rückseite deines Somfy iO Schalters auf den Setup Knopf drücken. An den Motor komm ich bei mir ja garnicht mehr so einfach ran.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Ich muss noch eine blöde Frage stellen.


    Einmal zur Übersicht:

    4x Somfy Oximo IO (für Rolläden)

    1x Somfy Sunea IO (für Markise)

    1x Situo 5 io Handsender (5 Kanal)



    Ich würde die Rolladen und Markise von einer Firma verbauen lassen und die Firma vorprogrammiert den Handsender auf die 4 Rolläden und die eine Markise. Die Velux Bridge würde ich dann selber kaufen und einbinden.


    Also verbindet sich die Velux Bridge nicht direkt mit den Rolläden sondern mit dem Handsender wenn ich das richtig verstehe?

    Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Meine Frage wäre nur wie ich einen Somfy Motor in die Velux Bridge einbinde. Gibt es einen Knopf beim Motor den man Drücken zum kopplen oder wie läuft das ab?

    Ich habe Somfy seit einigen Monaten im Einsatz mit velux active. Laut velux Website gibt es hier keine Einschränkungen auf bestimmte Modelle solange io-homecontrol unterstützt wird. Beim einrichten die velux Fernbedienung auswählen die das io Logo hat, dann den Knopf an der Somfy Bedienung drücken.
    Seit ein paar Tagen hab ich ein paar Effekte dass mittags der Rolladen schließt, bin noch am testen ob das an irgendwelchen Temperatur Intelligenzen liegt, er sich beschwert dass ich das Internet abgeklemmt habe oder andere Gründe hat...
    Ansonsten Funktioniert alles sehr schnell und HomeKit Automation laufen zuverlässig.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Ich habe vor mehrere Somfy Motoren mit einer 5-Kanal Fernbedienung zu kaufen und diese Motoren möchte ich zusätzlich über die Velux-Bridge mit Homekit verbinden.


    Wie läuft die Einrichtung ab, wenn man die Somfy Motoren mit der Velux Bridge verbinden möchte?