@OrangeX
Dickes Dankeschön für die super Rückmeldung! Echt Respekt! Ich habe viel gelesen, aber selten eine so klare und verständliche Info bekommen. Dankeschön.
Dann werde ich mit freuden meine Umrüstung der Standard-Rollläden auf somfy in Angriff nehmen. Das geht ja leider wegen Kosten und Aufwand auch nur Stück für Stück.
P.S.: In der Velux App ist in der Tat die Logik standardgemäß aktiv (wenn Temperatur über 23 Grad, dann schließe die Rollläden) - unter Einstellungen (Active Steuerung). Scheinbar ist die Logik aber so clever, das sie auch die Sonne berücksichtigt. Denn aktuell (z.b. gestern) war es im Obergeschoß (da wo der Active Sensor hängt) auch ohne Sonne über 23 Grad. Die Rollläden sind offen geblieben.
Ich habe zwar eine Homebridge (Pi) laufen aber mir fehlt die Apple Zentrale. Ich "missbrauche" dafür ein iPad, aber warum auch immer, die Automatisationen funktionieren nicht immer zuverlässig. Ich vermute es liegt an der Krücke mit dem iPad. Extra mir ein AppleTV oder Homepod zu kaufen, ist für mich nicht sinnvoll. Möchte aber auch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich finde AppleTV und Homepod toll, sind aber für mich nicht die richtigen Produkte.
Glücklicherweise lassen sich die wenigen Automatisationen die ich für die Rollläden brachen (wenn Sonne und zu heiß) problemlos über die VELUX Active Bridge steuern. Darüber habe ich sogar von unterwegs Zugriff, auch ohne Apple Zentrale. Mit der Info von OrangeX das ich nun auch andere io-Homecontrol Rollläden einbinden kann, die für mich perfekte Lösung.
Das Homebridge System ist für mich im Moment noch "Spielerei". Ich finde z.b. die Apple Home App genial. Habe schon einiges an anderen "freien" Software probiert (openHub, etc.) aber nichts ist so simple und schön (z.B. auch wichtig für mich) wie die Apple Home App. Aber eben ohne Zentrale nicht verlässliche. Zumal bei mir Alexa im Einsatz ist und das sehr gut managed.
Wenn es irgendwann mal ein plugin für VELUX für die Homebridge gibt, werde ich vielleicht schwach und meine iDevice Familie wächst dann doch nochmal