Beiträge von cube4you

    Ich hab mich vor nunmehr sechs Jahren überzeugen lassen, es mal mit dem Eve Aqua zur automatischen Bewässerung meines Gartens zu versuchen. Hatte nebenher noch ein Eve Energy und eine Eve Light Switch (der läuft noch immer perfekt).

    Ich hab eigentlich nur einen Tropfschlauch für knapp 60 Hecke und zwei Zonen mit je 2-4 Versenkregnern für Stauden- und Rasenflächen. Hab dazu so einen Gardena Wasserverteiler integriert, der bis zu sechs Ausgänge hat. Geplant war eigentlich, das die ganze Beregnung mehr oder weniger automatisch passiert...naja, leider lässt einen die Technik da oft hängen und dann ist man mit seiner "individuellen" Lösung schnell außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen oder beworbenen Szenarien.

    Das erste Eve Aqua war schon von der Einrichtung/Erreichbarkeit divenhaft und brauchte einen Extender, obwohl das Teil quasi neben dem Router montiert ist und hat dann vor 2 Jahren irgendwie scheinbar mechanisch den Geist aufgegeben, sprich gar nicht mehr zuverlässig geöffnet/geschlossen. Dachte dann, ok jetzt gibt es eh ein neues Eve Aqua mit neuen Smarthome-Standards Threads/Matter (zumindest in Verbindung mit dem Eve Energy), die eine bessere Verbindung bieten, aber der Kauf war nun irgendwie völlig sinnlos, das Teil war noch divenhafter als die erste Generation...

    Da ich hier ansonsten nebenher eine ganze Schaar ESP/Tasmota-basierter Steckdosen und Sensoren habe, die ich über den iobroker auslese bzw. steuere, hab ich mir nun dieses Jahr nun einfach drei Magnetventile, ein Verteilerrohr und ein Board mit 4 Relais besorgt, welches mit Tasmota einfach ins WLAN einzubinden ist und dann im iobroker per Yahka-Adapter auch das Homekit versteht. Da ist jetzt zwar etwas mehr Aufwand bei gewesen, das ganze dann auch so einzubinden, wie man es ggfs. von der Eve App gewohnt ist, aber zumindest habe ich über den iobroker etwas mehr Infos über den Verbindungs- bzw. Schaltstatus von Relais+Ventilen.

    lief etwa 3 Monate und seit irgend einem update nicht mehr. jetzt startet nicht mal mehr die HB


    d.h. im Moment wieder deinstalliert

    ...hier ein ähnliches Phänomen...Homebridge auf dem Raspi4 und 3 Sensoren über das airrohr-plugin eingebunden (1x wemosD1 mit DHT22, 1x NodeMCUv3 mit BME280 und einmal eine NodeMCU mit dem Feinstaubsensor und BME280), lief wunderbar...dann schienen die Werte irgendwie zu stocken, es kamen nur noch Werte von einem Sensor (laut Log in der Homebridge) und nach dem Versuch, in der config was zu ändern war die homebridge auf einmal komplett vom raspi "verschwunden"?! Hab dann einfach gemäß der Anleitung hier das ganze schnell wieder installiert und läuft wie am Schnürchen.


    Hatte parallel am Wochenende versucht, auf nem Raspi zero w eine homekit-cam zu installieren, hab da eventuell was zersäbelt, was sich jetzt erst 3 Tage später bemerkbar gemacht hat?