Beiträge von Christoph.B.

Hey, kurzes Update zu dem Problem mit den Automationen.

habe alle Bluetooth Geräte entfernt und gegen Zigbee von Aqara getauscht.

Seitdem funktionieren alle Automationen zuverlässig.

Kann zwar nicht nachvollziehen, warum die Bluetooth Geräte ein Problem verursachten (alle Geräte waren nicht weiter als 5m zur Basis entfernt), ist mir auch egal. In Zukunft werden einfach keine Bluetooth Geräte mehr angeschafft.

Grüße

Kohle_81 Tatsächlich hab das ATV 4k noch nich an und wieder angemeldet. Jedenfalls erinnere ich mich nicht das schon mal ausprobiert zu haben.

Muss aber auch sagen, dass ganz schön doof wäre, wenn ich das in regelmäßigen Abständen tun müsste.

Kam noch nicht auf die Idee, vor einem Neustart alle Autom. zu deaktivieren, dann neu zu starten und erst nach 48 h wieder die Autom. zu aktivieren.

Sorry, aber wenn das nur so funktioniert, dann hat Apple ein Rad ab.

Würde für eine schlechte Programmierung sprechen, weil es sich wohl aufhängt.

Werde es aber am Wochenende ausprobieren. Danke für den Tipp. Ich probiere es aber ohne die 48 h zu warten, weil ich aus technischer Sicht keinen Grund sehe, warum so viel Zeit erst vergehen muss.

Sollte es dann aber wieder nach einer weile den Dienst versagen, dann hilft nur ein Wechsel zu einem anderen System, dass alles steuert, wie eben Homee.

es funktionieren alle unterschiedlich unzuverlässig. Aber es sind eben alle betroffen.

Gerade mal 7 hab ich angelegt. Wollte mehr, aber so lange der Käse nicht zuverlässig läuft, lasse ich es. Einige hab ich auch schon gelöscht, in der Hoffnung, dass die anderen dann zuverlässig gehen. Aber das brachte nix.

Ich erkenne da auch keine Regel, wann sie funktionieren und wann nicht.

Kann nur sagen, dass es seit iO 12 nicht mehr richtig geht.

Hab die Ursache auch erst bei der Bluetoothverbindung vermutet, aber keines der Geräte ist von den Zentralen weiter als 7 Meter.

Kohle_81 Das ist bei mir nicht der Fall. Wenn die App anzeigt, dass das Licht an ist, dann leuchtet die Lampe tatsächlich und wenn nicht, dann eben nicht.

Bereits in der App sehe ich, dass die Automation nicht auslöst.

Im HWR sind nur zwei Geräte. Die Lampe und der Bewegungsmelder.

Löst er aus, sollte sofort die Lampe angehen. Aber nix passiert in der Home app. Der Sensor meldet „ausgelöst“ und Lampe bleibt aus.

Ich hab erst alle möglichen anderen Ursachen gesucht:

Mehrfach alle Apple Steuerzentralen neugestartet (einzeln & alle gleichzeitig) half immer nur für 2 Tage

Einzelne Aktoren und Sensoren entfernt und wieder hinzugefügt (half nur gegen Verbindungsabbrüche)

Wlan Netzwerk auf Mesh umgerüstet (sorgte nur für mehr Stabilität, aber löste das Problem nicht)

Position der Steuerzentralen verändert (kein Effekt)

Jeweiligen Firmware-Updates an den Aktoren und Sensoren aktualisiert (kein Effekt)

Automationen komplett gelöscht und wieder neu angelegt (half nur für ein paar Tage)

Automationen über Eve App statt home eingerichtet (funktionierten dann garnicht)

Mittlerweile halte ich die Apple Home App einfach nur für Schrott. In anderen Apps / Lösungen sind wesentlich mehr Regeln / Automationen und Kombinationen und Optionen möglich.

Mir fällt keine weitere Möglichkeit ein, die Automationen dazu zu bringen zuverlässig zu tun.

Das Thema ist unerträglich geworden. Die Automationen funktionieren nur noch unzuverlässig. Hab alles durchprobiert und bin mit dem Latein am Ende.

Apple Support Seite hat Homekit als Auswahl nicht einmal gelistet.

Scheint kein Verbindungsproblem zu sein. Kann sehen wie der Bewegungsmelder auslöst, aber die Automation löst nicht aus.

Überlege auf Homee umzusteigen und Siri nur noch zur Sprachsteuerung zu verwenden.

Weiß einer ob die Automationen / Homeegramme / Regeln unter anderen Systemen zuverlässiger tun? Oder muss man sich da auch so rum ärgern?

Danke