Beiträge von 42Cacher

Moin.

Ich musste den Raspi neu aufsetzen. Die Konfiguration mache ich hauptsächlich mit der Homebridge App.

Es wurde von alleine die 0.3.0 alpha.2 installiert.

Nach dem Einbinden des Xiaomi Saugers und des Harmony Hubs (config.json), das ganze in HomeKit eingepflegt und dann wollte ich natürlich alles erst mal wieder testen.

Zum Verständnis, der Harmony Hub steuert bei mir momentan einen Deckenventilator und die Heimkinoanlage, also TV, Receiver usw.

Jetzt habe ich das Problem, wenn die Anlage läuft und ich den Ventilator einschalte, wird die Anlage abgeschaltet.

Was ist da los?

80€ ?, nur der Antrieb mit Solarmodul und es funktioniert über Bluetooth. Jalousie kommt noch dazu. Wenn du nur ein schmales Fenster hast, was auch nicht sehr hoch ist - happig.

Geht für alle Vorhänge, Jalousien mit dem Kettenantrieb.

https://www.siio.de/smart-shad…esung-macht-rollos-smart/

da ist was mit z-Wave auf dem Weg

https://www.indiegogo.com/proj…hades-gadget#/updates/all

Mit BT gibt´s das schon

https://www.teptron.com/

Du lernst gerade, dass man solche Dinge besser nicht locationbased steuert. 8)

Egal, ob du das über Geofence oder Homebrige-People machst, es gibt immer Fehlersituationen und wenn dann deine Haustür aufgeht - Hereinspaziert?

na ja, der Auto-Unlock war ein Hauptgrund die Wohnungstür mit einem solchen Motorantrieb zu versehen.

Ist schon recht praktisch, wenn man mit vollbepackten Händen vor die Tür läuft und das Schloss dann von selbst aufgeht.

Für mich ist das ein Software-Problem. Es darf unter keinen Umständen passieren, dass das Telefon bei welchen Problemen auch immer plötzlich eine falsche Koordinate für location-based services heranzieht.

...oder der Location-based Smart Home Horror.

Als ich heute Nacht den Schalf der Gerechten schlief :sleeping:, verschwand das iPhone (7 Plus, iOS 11.1 beta 2), positioniert in meinem Ladedock am Bett, aus bislang ungeklärten Gründen für eine Minute aus dem Geofence. (Koordinaten müssen über 600m abgewichen sein):/

Als es dann eine Minute später wieder die korrekte GPS Koordinate hatte und somit den Geofence wieder betrat, starteten natürlich diverse Automatismen.

Lampen gingen an und schlimmer, das Danalock an der Wohnungstür entriegelte. =O

Zum Glück bin ich von der unerwarteten Festbeleuchtung wach geworden und hörte gerade noch das Türschloss werkeln.

Das ist natürlich absoluter Mist und völlig inakzeptabel.

Hattet ihr schon mal ähnliche Erlebnisse?

Gruß Stefan

Ah ok, danke! Kurze Nachfrage(n): Braucht man bei Tado eine Bridge? Arbeitet Tado mit WLAN? Sind die Raumthermostate Add-On oder Bedingung?

Moin.

Die Bridge ist Pflicht, ohne geht nicht und sie hängt via LAN Kabel im Netzwerk.

Die Kommunikation zwischen Bridge und den Geräten läuft NICHT über WLAN, sondern nutzt 6LoWPAN.

Ein Raumthermostat ist eigentlich nicht nötig, in der Praxis zeigt sich aber, dass es besser ist, trotzdem einen zu nutzen.

Ohne einen Raumthermostaten wird die Raumtemperatur direkt an einem der Heizkörperthermostaten gemessen, welcher dafür herangezogen wird, bestimmt man über die App. Da diese gemessenen Temperatur von der Tatsächlichen Raum-, bzw. Wohlfühltemperatur unterscheidet, ist es meist notwendig ein Offset festzulegen, also die Abweichung der tatsächlichen Teperatur und er am Heizkörper gemessenen.

Leider kann man bei Tado dieses Offset OHNE zusätzlichen Raumthermostaten nur in ganzen Grad einstellen, während es mit einem Raumthermostaten in 0,1° -Schritten möglich ist.

Ich hatte in meinem knapp 50 qm Wohnzimmer, mit offenem Küchenbereich und drei Heizkörpern zuerst nur drei Heizkörperthermostaten und egal welchen Heizkörper ich zur Temperaturmessung benutzte, es war entweder zu kalt oder zu warm.

Mit knirschenden Zähnen habe ich dann eines dieser unfassbar teuren Smarten Thermostaten zugekauft und das hängt nun an einem Raumteiler in der Mitte des Raumes und damit habe ich ganz ohne Offset die Temperatur im Raum, die ich möchte und die Möglichkeit das ganze feiner zu justieren.

Die Frechheit dabei ist, dass die Heizkörperthermostaten eigentlich in 0,1°-Schritten messen können, das sieht man, wenn man eine andere App (bei mir die Koogeek Home App) auf dem Smartphone hat, die die exakten, nicht gerundeten Werte anzeigt.

Moin.

Ich bin irgendwie zu doof oder noch nicht ganz wach.

Wie muss ich die config.json ergänzen, damit das Plugin läuft und ich die Buttons zum Anlernen in Home bekomme?

Ich muss mal was zur User Experience beim Einrichten des tado Smart Thermostat sagen.

Das ist doch nicht wirklich deren Ernst?

- Anleitung in der Packung ist quasi nicht existent.

- Ich muss über den Browser in mein tado Account und dort Seriennummer und Code des Geräts angeben.

- Dann muss man warten, auf eine Mail (hätte mich nicht gewundert, wenn sie ein Fax geschickt hätten) mit der Anleitung.

- In der Anleitung fehlt, dass man nach dem Pairing die entsprechende Taste erneut drücken muss, um die Installation abzuschließen. Das erfuhr ich erst nach erneutem Mailwechsel mit dem Support.

Das ist doch ein schlechter Scherz?

Obwohl mich das Produkt an sich eigentlich überzeugt, bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Drumherum.

Bestellt hatte ich das Paket mit HomeKit–Bridge, geliefert wurde das alte Paket, mit gratis Eintauschoption.

Auf die neue Bridge musste ich dann wochenlang warten.

Beim Wechsel hängte sich die iOS App auf und die Thermostaten waren über Tage nicht erreichbar.

Erst ein Fernzugriff von tado löste das Problem.

Dann komme ich ein mal nach Hause und in der Wohnung ist Sauna, alle Heizkörper komplett offen, obwohl die App sagt, alles ok. Musste die manuellen Thermostaten anbauen, um die Heizung abzustellen. Erst nach Tagen lief alles wieder wie es sein soll.

Dieses neue Feature mit der Erkennung geöffneter Fenster hat bei mir bislang noch nie funktioniert und ganz ehrlich, mir wäre eine Hardwarelösung lieber. Nicht über andere Anbieter und andere Apps oder Bridges, sondern von tado.

Ich hatte vorher das MAX! von eQ-3, das funktionierte eigentlich reibungslos, aber ich wollte HomeKit Anbindung und Abwesenheitserkennung.

Die Regelung ohne Wandthermostat funktionierte bei mir selbst mit Offset nicht, es war entweder zu warm oder zu kühl, weil eine Einstellung im Zehntel–Bereich nicht möglich ist.

Nach längerem Hadern habe ich noch mal 120€ eingeworfen und das Wandthermostat zumindest fürs Wohnzimmer nachgekauft.

Zum einen hat man da bei entsprechender Platzierung eine genauere Ermittlung der Raumtemperatur und zum anderen lässt sich nun das Offset (falls noch erforderlich) in Zehntelschritten einstellen.

Der schlechte Witz an der Sache ist, dass die Heizungsthermostaten eigentlich eine entsprechende Genauigkeit mitbringen, sieht man z.B. in der Koogeek Home App.

Sieht also ein wenig nach Abzocke aus.

Bin gespannt wie sich das noch weiterentwickelt. Bleibt jedenfalls spannend ;)

DECRYPT nicht Encrypt ;)

Der besagte wandthermostate sollte auch in Home auftauchen - bei mir ist er als „Heizung“ deklariert (war von Anfang an so, von tado, also ich habe da nix gemacht)

Hast du auch den Extension Kit ? Bestimmt! Also müsste der wandthermostate in Home auftauchen - wenn nicht, dann nochmal probieren mit aus/ein, aus Home entfernen und wieder hinzufügen usw.

Entfernen und erneutet Hinzufügen hat geholfen.

Ich habe im Wohnzimmer drei Heizkörperthermostate und einen Smarten Wandthermostat (Nur zu genaueren Ermittlung der Raumtemperatur und um die Temperatur zentral manuell einstellen zu können).

Letzterer wurde heute hinzugefügt.

In der Tado App wurde der Smarte Thermostat nach dem Pairing automatisch dem Wohnzimmer zugeordnet und zur Messung der Raumtemperatur eingestellt. Passt also.

Gut, die gemessene Temperatur weicht noch von der tatsächlichen ab, aber das könnte daran liegen, dass ich das Teil länger in der Hand hatte und es hat sich auch schon nach unten korrigiert. Da warte ich einfach mal etwas ab.

In Home (Apple) sind alle drei Heizkörperthermostaten aufgeführt. Muss das so?

Der Wandthermostat fehlt in Home.

Für eine bessere Übersichtlichkeit wäre es doch besser, wenn ich die Heizung im Wohnzimmer als ein Gerät angezeigt bekäme, schliesslich möchte ich ja die Temperaturen nicht an einzelnen Heizkörpern separat ändern?

Moin.

Ich habe vor in Kürze neue Rollos in meinem Wohnzimmer zu verbauen und bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit das Ganze zu automatisieren über ein Indigogo Projekt gestolpert. Es nennt sich Movez und ist eine Erweiterung des schon erhältlichen Produkts Move by Teptron.

Das alte Produkt kann nur via Bluetooth gesteuert werden, das neue kann BT und Z-Wave.

Da ich ja schon ein Raspberry Pi mit Homebridge am Laufen habe, wollte ich dieses noch mit einem RaZberry https://www.amazon.de/Z-Wave-M…+wave&tag=hktips-forum-21 erweitern und so das ganze in HomeKit einbinden.

Homebridge Plugin: homebridge-zway

Weil das Produkt noch nicht ganz fertig ist und ich zum einen erst mal in Urlaub fliege und zum anderen ich mir Zeit lassen kann, wollte ich hier mal fragen, wie ihr das Produkt findet und ob schon Erfahrungen mit RaZberry und der Einbindung in Homebridge/HomeKit vorhanden sind?

Gruß Stefan

Moin.

Ich bin recht neu in diesem Thema und eigentlich nur wegen der Einbindung des Harmony Hubs in HomeKit zu Homebridge und Raspberry Pi gekommen.

Der Pi und Homebridge laufen eigentlich ganz stabil, aberab und zu, wenn er neu startet, bekommt er eine neue IP und das würde ich gerne ändern.

Nach einer Recherche im Netz bin ich jetzt noch verunsicherter als vorher.

Kann mir einer erklären, was ich alles ändern muss, um eine statische IP zu vergeben? Welche Änderungen muss in die

/etc/network/interfaces ?

Danke und Gruß Stefan