Ich muss mal was zur User Experience beim Einrichten des tado Smart Thermostat sagen.
Das ist doch nicht wirklich deren Ernst?
- Anleitung in der Packung ist quasi nicht existent.
- Ich muss über den Browser in mein tado Account und dort Seriennummer und Code des Geräts angeben.
- Dann muss man warten, auf eine Mail (hätte mich nicht gewundert, wenn sie ein Fax geschickt hätten) mit der Anleitung.
- In der Anleitung fehlt, dass man nach dem Pairing die entsprechende Taste erneut drücken muss, um die Installation abzuschließen. Das erfuhr ich erst nach erneutem Mailwechsel mit dem Support.
Das ist doch ein schlechter Scherz?
Obwohl mich das Produkt an sich eigentlich überzeugt, bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Drumherum.
Bestellt hatte ich das Paket mit HomeKit–Bridge, geliefert wurde das alte Paket, mit gratis Eintauschoption.
Auf die neue Bridge musste ich dann wochenlang warten.
Beim Wechsel hängte sich die iOS App auf und die Thermostaten waren über Tage nicht erreichbar.
Erst ein Fernzugriff von tado löste das Problem.
Dann komme ich ein mal nach Hause und in der Wohnung ist Sauna, alle Heizkörper komplett offen, obwohl die App sagt, alles ok. Musste die manuellen Thermostaten anbauen, um die Heizung abzustellen. Erst nach Tagen lief alles wieder wie es sein soll.
Dieses neue Feature mit der Erkennung geöffneter Fenster hat bei mir bislang noch nie funktioniert und ganz ehrlich, mir wäre eine Hardwarelösung lieber. Nicht über andere Anbieter und andere Apps oder Bridges, sondern von tado.
Ich hatte vorher das MAX! von eQ-3, das funktionierte eigentlich reibungslos, aber ich wollte HomeKit Anbindung und Abwesenheitserkennung.
Die Regelung ohne Wandthermostat funktionierte bei mir selbst mit Offset nicht, es war entweder zu warm oder zu kühl, weil eine Einstellung im Zehntel–Bereich nicht möglich ist.
Nach längerem Hadern habe ich noch mal 120€ eingeworfen und das Wandthermostat zumindest fürs Wohnzimmer nachgekauft.
Zum einen hat man da bei entsprechender Platzierung eine genauere Ermittlung der Raumtemperatur und zum anderen lässt sich nun das Offset (falls noch erforderlich) in Zehntelschritten einstellen.
Der schlechte Witz an der Sache ist, dass die Heizungsthermostaten eigentlich eine entsprechende Genauigkeit mitbringen, sieht man z.B. in der Koogeek Home App.
Sieht also ein wenig nach Abzocke aus.
Bin gespannt wie sich das noch weiterentwickelt. Bleibt jedenfalls spannend