Beiträge von Wumpsven

    Servus , ich hab nen Rasp 3B+ mit aktuellem Homebridge Image.

    Ich wollt nun den VNC Server installieren und bekomme einige Fehlermeldungen.

    Ich muss dazu sagen, um meine laufenden Server nicht zu zerstören. Hab ich nen neuen USB Stick genommen und das Homebridge Image installiert. Der Fehler ist auf beiden der selbe.


    Vielleicht habt ihr ja ne Idee zur Lösung des Problems.

    apt --fix-broken install bringt folgendes


    Ein sudo apt-get install -y mosquitto mosquitto-clients reicht schon. Das startet den Broker sogar gleich mit und enabled ihn im systemd (toller Satz).


    Der Broker kann dann nach der Installation gleich genutzt werden, wenn man auf sicherheitsrelevante Features wie User und Passwort oder Verschlüsselung verzichtet. Ich betreibe meinen mosquitto von jeglicher Sicherheit befreit im Bequemlichkeitsmodus ohne Passwort, aber das kann sich ja jeder zusammenkonfigurieren, wie er mag.

    Vielen Dank für die Anleitung.


    Hab das HB Image installiert, Backups ( HB und Phoscon) eingespielt. Alles funktioniert, nur Mqtthing nicht.


    [05/12/2021, 23:03:12] [Gosund] MQTT Error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.35:1883


    Habe nichts an den Sonoff Tasmota Steckdosen verändert. Einstellungen in der json.conf sind auch alle gleich geblieben.


    Port ist doch Standart 1883?


    Update


    sudo nano /etc/mosquitto/conf.d/010-listener-with-users.conf


    aufrufen.


    listener 1883

    allow_anonymous true


    eintragen, speichern, Neustart


    Jetzt funzt es.

    Muss mich hier auch mal dranhängen.

    Ist im Homebridge Image ein MQTT Broker ( Mosquitto ) schon integriert, installiert?

    Oder installiere ich den per Konsole und muss ich da iwas beachten? Damit es mit mqttthing funktioniert.


    Will meine alte HB Installation mit dem neuen Image ersetzen.


    Gruß Sven

    Kann mir einer sagen, was das im Protokoll zu bedeuten hat?

    Ist erst seitdem ich ConBee auf parallel laufen habe.


    Code
    Gibt es eine Lösung diese Mitteilungen abzustellen?
    Code

    Servus


    Ich habe über meinen Raspberry, Homebridge am laufen, und alle meine Sonoff‘s werden über mqttthing gesteuert.

    Jetzt würde ich nur gern über meine RfBridge mit Tasmota 6.6.0, den Sonoff Rauchmelder C50W einbinden. So das bei Alarm, eine Meldung auf meinem Handy erscheint. Leider finde ich online überhaupt nichts. Kann natürlich sein, das es grundlegend nicht funktioniert.

    Vielleicht könnt ihr ja helfen.