Beiträge von shroudy86


    Also das Topic dieses Beitrags lautet „eve Geräte mit HomeKit verbrauchen massiv mobile Daten...“ und ein paar Leute haben geschrieben dass bei ihnen das komplette entfernen des Zuhause den Datenverbrauch gestoppt hat.


    Daher bin ich einfach davon ausgegangen, dass das wohl Fakt ist.


    Bei mir hat es sich halt so verhalten. Unter iOS 12 hatte ich überhaupt keinen Anhaltspunkt wo meine Mobile Daten so schnell hin verschwanden und mich nur gewundert dass mein Volumen einfach aufgebraucht war ohne was zu tun.


    Unter 13 sammelte es sich dann eben in dieser nichtssagenden Unterkategorie.


    Wo es sich sammelt ist mir im Grunde aber auch egal, denn es sollte sich am Besten überhaupt nichts sammeln ?.


    Ich hoffe einfach dass Apple das schnell korrigiert, ich finds echt schlimm dass zahlende User hier als Beta-Tester missbraucht werden. Immerhin kostet das Zeug ja auch alles einen Haufen Geld. ?

    Die Kategorie und auch den Verbauch gab es bereits in iOS 12.


    Liegt hier vor mir und verbraucht Daten.

    Ich hab auch explizit geschrieben dass es bereits vor iOS 13 auch bei mir Daten verbraucht hat. Meine Antwort bezog sich auf die Frage ob sich der Punkt „Deinstallierte Apps“ auf jene bezieht die geupdatet wurden. Das spielt aber keine Rolle, es hat einfach nichts mit deinstallierten Apps zu tun, sondern der Verbrauch wird halt einfach nur fälschlicherweise von iOS dieser Kategorie zugeordnet, obwohl der Verbrauch, wie wir ja festgestellt haben, von HomeKit bzw. Eve-Produkten in HomeKit kommt.


    Hier liegt jedenfalls seit einer späten Version von iOS 12 ein schwerer HomeKit-Bug vor. Bei mir landen nur die nicht zuordbaren Daten eben seit iOS 13 im Punkt „Deinstallierte Apps“ anstatt irgendwo im Gesamtverbrauch unterzugehen.

    Könnten Deinstallierte Apps auch die sein, die geupdatet wurde?

    Glaube ich persönlich nicht. Dagegen spricht nämlich dass es A) vor iOS 13 nicht auf diese Unterkategorie aufgeschlüsselt wurde sondern nur im Gesamtverbrauch ersichtlich war und B) ich in meinem Fall jetzt weder eine App installiert, deinstalliert oder geupdated habe.


    Sprich: Zähler zurückgesetzt, sonst gar nichts gemacht außer kurz gewartet und schon beginnt der Datenverbrauch im Punkt „Deinstallierte Apps“ wieder zu steigen. Kurioserweise sogar im WLAN, dann aber wirklich nur wenige KB, was ich ja noch verschmerzen könnte (obwohl kein WLAN Assist aktiviert).

    Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls betroffen und hab es zunächst nichtmal bemerkt. Ich habe auch nur 3GB/Monat und habe ich schon über nen deutlich stärkeren Datenverbrauch gewundert, aber dann einfach immer wieder Datenvolumen nachgebucht. Im Urlaub fiel es mir dann extrem auf, während der 10h langen Fahrt hatte ich ja kein WLAN und das iPhone hatte dann plötzlich bei Roaming über 550MB an Daten verbraucht, obwohl ich während der Fahrt gar nichts gemacht hatte.


    Auch bei mir dasselbe Bild: Unter iOS 12 nur über den Gesamtverbrauch einsehbar und durch keine App nachvollziehbar. Auch mein Partner der ebenfalls im gleichen HomeKit-Zuhause ist, plötzlicher, massiver und unerklärlicher Datenverbrauch. Sobald die iPhones nicht mehr im WLAN sind, gehen pro Stunde ca. 50MB durch und landen seit iOS 12 in der Statistik unter „Deinstallierte Apps“, obwohl keine App deinstalliert wurde.


    Das Problem fing erst vor kurzem (allerdings schon etwas vor der Veröffentlichung von iOS 13) an, daher ist das schonmal auszuschließen.


    Einzig die Tatsache dass es schon soviele andere Betroffene gibt, beruhigt uns. Wir hoffen, dass Apple dieses Problem schnell erkennt und auch löst.


    Unsere „Ausgangslage“:


    • iPhone X mit iOS 13.1

    • Apple TV mit tvOS 13

    • HomePods mit iOS 12.4

    • Eve Thermo

    • Eve Door&Window

    • diverse Eve Energys


    Bis vor ca. 3 Wochen hat noch alles einwandfrei funktioniert, also kein unerklärlicher grundloser Verbrauch mobiler Daten.


    Viele Grüße

    shroudy86