Beiträge von CSausOW

    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne meinen Warmwasserkessel mit einem HomeKit-Temperatursensor ausrüsten, dafür benötige ich einen Fühler mit ca. 1m Kabel. Mein Gedanke ist, einen der gängigen Sensoren (Hue, eve,…..) zu öffnen und den Sensor mit einem Kabel zu verlängern. Weiß jemand bei welchem Produkt das möglich wäre? Habe mal einen Aqara Temperatursensor geöffnet, aber dort ist der Sensor im Chip integriert fest auf einer SMD-Platine verlötet…..also no chance.


    Danke für ein Feedback an die Bastler unter euch! ;)

    Hallo zusammen,

    folgendes Szenario: Ich habe in mein HomeKit-Zuhause (auf Apple TV) per HomeBridge meinen Harmony-Hub eingebunden, läuft alles super. In meiner Home-App sehe ich die Geräte und kann alles schalten. das iPhone meiner Frau (eigene AppleID) ist per Familienfreigabe eingebunden, sie sieht also "mein" Zuhause und kann auch alle Harmony-Geräte in Ihrer Home-App schalten. Soweit so gut. Nun wollte ich die geniale Idee aus dem Smartapfel-Beitrag "Plattensammlung per NFC auf AirPlay2 abspielen" umsetzen. Entsprechende Automation in der Kurzbefehle-App erstellt auf meinem iPhone, klappt alles prima. Nun dieselbe Automation auf dem iPhone meiner Frau anlegen wollen, dort bekomme ich aber beim Zugriff auf die Geräte in "meinem" Zuhause eine Fehlermeldung (siehe Anhang) dass das nicht funktioniert, wenn dieses Gerät keine eigene Steuerzentrale hat (was sich auch nicht machen lässt, da diese AppleID nur dieses eine iPhone hat, kein ATV oder iPad verfügbar ist).



    Hat jemand eine Idee wie ich das aufgelöst bekomme??


    DAANKEE und Grüße,

    :) Carsten

    Wenn Du Dich 3 Minuten am Stück in der Küche bewegst, ohne das der Melder einmal eine Unterbrechung feststellt (was er nach 10 Sekunden Nicht-Erkennung macht, die sog. "Duration"), wird das Licht ausgehen, auch wenn Du noch in der Küche bist.

    Hi,

    gibt es denn tatsächlich keine Chance, das Licht solange anzulassen solange ich mich in dem Bereich bewege??? Auch länger als die 3 Minuten?


    :( Carsten

    Hallo zusammen,


    ich habe seit iOS13 einen merkwürdigen und sehr lästigen Effekt, vielleicht hat jemand eine Lösung von euch.


    Hardware: iPhone mit neuestem iOS, AppleTV 4K am AV-Verstärker im "Wohnzimmer", Sonos Boxen im "Wintergarten".


    Beschreibung:


    Meist stellt sich beim Verbinden mit „Wohnzimmer“ der Fall ein, dass im ControlCenter 2 Fenster sichtbar sind und dann die ans ATV übertragene Musik immer mit 100% Lautstärke übertragen wird, sich am iPhone nicht regeln lässt (kein Schieber, siehe unten), und nur am ATV (oder der angeschlossenen Stereoanlage, Ton per OPTIC, Bild per HDMI) die Lautstärke geregelt werden kann. Dann steht in der App auch nur „Wohnzimmer“ (siehe Anhang Screen1, Screen2)


      


    Manchmal (z.B. nach Neustart iPhone?) bekomme ich es hin wie gewünscht (und früher unter AirPlay 1): iPhone mit „Wohnzimmer“ (=ATV) per ControlCenter verbunden (es lief kein Musikstück in dem Moment). Dann habe ich den Effekt: Im ControlCenter ist dann nur EIN „Kästchen“ zu sehen. Dieses aber MIT Lautstärkeregler, der auch sauber funktioniert (siehe Anhang Screen3)



    In der Musik-App sieht es dann folgendermaßen aus (Text „iPhone -> Wohnzimmer“) (siehe Anhang Screen4)



    Die Wiedergabe erfolgt dann sauber nur auf dem ATV „Wohnzimmer“. Dieses Szenario möchte ich gerne immer gezielt aktivieren, da sich in dem Fall die gestreamte Musik-Lautstärke vom iPhone aus per Hardware-Tasten sehr einfach regeln lässt.


    Nach viel rumprobierens habe ich momentan folgenden Workaround: Musik starten am iPhone - Verbinden mit Sonos "Wintergarten" - Verbinden mit ATV "Wohnzimmer" - beide Räume laufen mit regelbarer Lautstärke - dann "Wintergarten trennen" - es bleibt "Wohnzimmer" im gewünschten Zustand.


    Ich denke der Unterschied ist, dass im gewünschten Fall die Musik wirklich vom iPhone ans ATV gestreamt wird, während im anderen (unerwünschten) Fall das ATV die Musik streamt und ich das iPhone nur als Fernbedienung des ATV nutzen kann. Aber WIE kann man das gezielt steuern???


    Danke vorab an euch!


    :) Carsten

    Hallo zusammen,


    habe den Thread bis hierhin interessiert mitverfolgt und verstanden. Habe dasselbe Problem, möchte aber eigentlich nicht auf HomeBridge gehen. Nutze zur Zeit iconnecthue bzw. native Home von Apple. Habe Philips Hue Birnen und Bewegungsmelder in Küche und Flur. Für beide Situationen möchte ich folgendes erreichen:


    Bei Bewegung soll Licht angehen, nach einer einstellbaren Zeit von z.B. 3 Minuten NACH DER LETZTEN BEWEGUNG soll das Licht ausgehen. Solange irgendwer im Sensorbereich sich bewegt soll das Licht dauerhaft anbleiben (auch nicht kurz aus und sofort wieder an oder so -> negativ für den FAP ;) ), egal wie lange er sich dort aufhält.


    Habe auch einen Eve Motion hier liegen und damit auch schon per Eve-App rumexperimentiert, aber auch damit geht nach der eingestellten "Dauer" das Licht aus, egal ob gerade noch Bewegung da ist oder nicht.....


    Das muss doch irgendwie zu lösen sein......ist doch aus meiner Sicht DIE Standardanwendung schlechthin.....


    Danke und Grüße,

    :) Carsten

    Hallo zusammen,


    ich kämpfe gerade mit folgendem Problemchen: Ich möchte erreichen, dass per Sensor ein Licht angeschaltet wird und dieses solange an bleibt, bis der Sensor 5 Minuten keine Bewegung mehr erkennt. dann soll es ausgeschaltet werden.


    Ich habe bereits eine solche Logik im Flur aktiv, mit 2 Hue-Sensoren (EG / OG) und mehreren Hue-Lampen. Programmiert über iConnectHue, läuft perfekt.


    Nun möchte ich dasselbe in der Küche erreichen. Hier habe ich zur Auswahl einen Hue- oder Eve-Sensor und eine Beleuchtung, die ich nur über eine Schaltsteckdose (Parce) schalten kann (Hue-Lampen leider nicht möglich hier) iConnectHue scheidet daher aus :( Also in der Homekit App den Hue-Sensor dafür programmiert "wenn Bewegung entdeckt" -> Parce EIN und "wenn Bewegung beendet" -> Parce AUS. Das klappt, aber eben nur ohne die 5 Minuten Verzögerung. Nachgelesen, liegt wohl daran dass der Hue-Sensor nach 1 sec immer wieder "resettet". Eve soll das besser können angeblich. Also den Eve-Sensor geholt, in der Eve-App tatsächlich den Schalter "Dauer" entdeckt und auf 5 Minuten eingestellt. Klappt grundlegend mal wie gedacht, ABER es schaltet sich trotzdem noch öfters das Licht aus wenn jemand in der Küche werkelt (was den "Frauen-Akzeptanz-Pegel" nicht gerade erhöht ;) )......und zwar anscheinend immer genau nach den 5 Minuten..... Der Sensor scheint also nach Ablauf der "Dauer" erstmal abzuschalten und dann wieder neu zu schauen ob Bewegung anliegt. Wie kann man den Sensoren beibiegen ZUVERLÄSSIG das zu machen, was ich oben beschrieben habe?? Nämlich DAUERHAFT das Licht anzulassen bis sich 5 Minuten lang nichts mehr bewegt.


    Danke für jegliche Ideen / Anregungen und Grüße,

    :) Carsten