Beiträge von Onlineradler

    Ich komme durcheinander. Hier ging es doch um das Problem von Revilo, und er hat gesagt:

    Hier steht nirgendwo, was er nun geupdatet hat. Oder geht es um was völlig anderes? :/

    Sorry für die Verwirrung. Mir ging's dabei um die Neuinstallation von homebridge-soundtouch, die du vorgeschlagen hast. Mein Vorschlag sollte sein, nicht unbedingt die neueste Version davon zu installieren, sondern eine ältere, die mit der installierten Node-Version funktioniert. Das hat aber wenig bis gar nix zur Lösung beigetragen.

    Vielleicht auch nicht unbedingt die neueste Version des PlugINs? Der Fehler kam ja erst nach dem Update des PlugIns. Mein Opa kennt die Version übrigens auch nicht.:-)) Könnte also schwierig sein, die überhaupt im Netz noch zu finden. Hier (https://nodejs.org/en/blog/release/v8.9.1/) gibt's wohl noch die Version. Aber ob sich die mit n oder nvm installieren läßt?

    Das liest sich auch wie ein Node-Problem. Hast du das PlugIn homebridge-camera-ui aktualisiert? Dann scheint deine Node-Version auch nicht mehr passend zu sein. Mit dem Ratschlag von sschuste zu meinem Post scheint auch hier eine Neuinstallation ratsam.

    sschuste: Ich organisiere mir eine SD-Karte und warte auf einen Tag mit Regen von morgens bis abends. Ein Backup habe ich zum Glück sowohl vor als auch nach dem Update gemacht. Eines davon wird hoffentlich funktionieren. Danke für deine Hilfe.

    Hallo Community,


    Am Wochenende kämpfte ich mich durch die Update-Fehler der Homebridge. Im Homebridge Config UI X aktualisierte ich zuerst meine PlugIns auf die jeweilige aktuelle Version:

    homebridge-harmony v1.3.11

    homebridge-weather-plus v3.2.2

    homebridge-tuya-web v0.3.3

    homebridge-ewelink-max v0.1.24


    Danach aktualisierte ich homebridge-config-ui-x auf v4.23.1. Und damit fing mein Dilemma an: homebridge-config-ui-x startet nicht mehr. Homebridge funktionierte jedoch noch. In einem Artikel auf Reddit (https://www.reddit.com/r/homeb…owx/issue_with_configuix/) stieß ich dann auf meine Lösung. Anscheinend war meine Version von node.js buggy. Nachdem ich n installiert und damit die Version von node.js auf 14.4.0 und npm auf 6.14.5 aktualisierte, konnte ich homebridge-config-ui-x mit Homebridge 1.1.1 wieder starten. Der Tipp, Homebridge auf eine ältere Version zurückzusetzen, funktionierte bei mir nicht, da die Plugins schon aktualisiert waren.

    Soweit zur Vorgeschichte. Jetzt das Verhalten, das ich mir nicht erklären kann: Jedesmal, wenn ich Homebridge neu starte, versammeln sich alle Geräte, die ich über Homebridge ins Homekit übergebe in einem Raum (Abstellraum). Wenn ich dann z.B. ein Gerät in einen anderen Raum bewegen will, verschwinden alle Homebridge-Geräte und tauchen erst nach einem Neustart der Homebridge auf. Alle Homekit-Regeln funktionieren noch. Die Homekit-Geräte verschwinden nicht. Und ich kann mir nicht erklären, wie ich mir das Verhalten erklären kann. Homebridge habe ich nach der Anleitung von sschuste (Revision 45) installiert. Das Setup lief stabil und fehlerfrei. Bis zum Update. Wer kann mir Licht ans Fahrrad machen? Welche Infos benötigt es für's Troubleshooting hier zusätzlich?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus und Grüße vom Onlineradler (Michael)

    Eine Frage:


    in der Anleitung steht, dass man nun eine bestimmte compatibility einstellen kann. In der Beschreibung ist die Rede von "both" in der Beispiel config von "mix". Welches ist der richtige Wert?


    Cool das es nun die Final gibt, jedoch hat sich auch mit dieser mein Problem leider nicht geändert. Die Belegungssensoren heißen immer noch alle Belegungssensoren und ich weiß so natürlich nicht welcher was macht.


    Werde wohl nun mal diese Homebridge Instanz aus HomeKit entfernen und mal nächste Woche oder so wieder hinzufügen. Ich vermute das ein Cache in HomeKit selbst hier etwas blockiert und daher die Namen falsch anzeigt bzw. eben garnicht.

    Das Problem von m4d-maNu hab ich auch @m4d-maNu: Hast du das gelöst?

    Ist halt die APP, die nutzt hier praktisch keiner mehr.

    Hallo ins Forum,

    ich oute mich dann mal als einer der Wenigen, die die App noch nutzen:saint:


    Nachdem ich Tante G. mit der gleichen Fragestellung wie Joey73 drangsalierte, landete ich hier im Forum. Mit den folgenden Schritten konnte ich z.B. die config.json für das Plugin Homebridge-weather-plus so anpassen, dass es endlich mit den richtigen Werten startete:

    1. Verbindung mittels SSH oder einem SFTP-Programm der Wahl mit dem Pi

    2. In /home/pi/.homebridge die config.json editieren und anschließend speichern.

    3. Über die Homebridge-App den Pi neu starten.

    4. Homebridge-App schließen und neu starten. Es scheint, als würde nur beim Neustart die Datei im Ordner neu gezogen.

    5. Unter "Tools - Konfig. manuell bearbeiten" konnte ich jetzt die manuell geänderte Konfig sehen.

    Das Plugin zeigt mir seitdem auch die richtigen Daten an. Vorher startete es zwar kommentarlos. Aber die Werte, die es lieferte stimmten mit einem manuellen Vergleich nicht überein.


    Gruß Micha