Frage zum Aqara / Mijia Rauchmelder: ist es tatsächlich nicht möglich den Alarm per Home App zu deaktivieren? Habe mir unter anderem diese Funktion erhofft, damit man bei nem Fehlalarm eben nicht mehr auf die Leiter steigen muss...
Beiträge von Fishstaebchen
-
-
Corny nimm den 2.5! Hab ich auch im Einsatz und funktioniert perfekt!
-
Hallo,
ich habe einige Fragen zum "Security System" Schalter.
1: Ist es möglich das ich die Zustände "Zuhause, Abwesend, Nacht und Aus" anpasse? Ich hätte gerne einen simplen "An / Aus" Slider.
Oder kann mir jemand den Nutzen der vier Slider/Zustände erklären? Ich für mein Verständnis möchte die Alarmanlage einfach nur An oder Aus schalten.
2: Gibt es zudem noch eine Möglichkeit die Zonen komplett zu deaktivieren?
3: In einigen YouTube Videos gibt der Security Slider einen tollen "Alarmanlagen aktivieren" Sound von sich. Find ich ganz nett
Kann man den auch aktivieren?4: Die Homekit Notification verhält sich ja bei Alarm recht zurückhaltend. Könnte ich im Büro zB auch ganz schnell als WhatsApp Message verwechseln. Gibt es da eine Möglichkeit das das iPhone bei Alarm auch richtig Radau macht?
-
Hallo,
kann jemand aus Erfahrung berichten ob man den Phillips Hue Dimmer Switch draußen lassen kann? Ich würde den gerne vertikal ans Gartenhaus hängen. Somit wäre er natürlich Regen, Frost, Schnee und auch Sonne und Hitze ausgesetzt.Meint ihr das kann man dem kleinen Schalter zutrauen oder wird er ziemlich schnell zum Elektromüll?
-
Taram Wenn ich mich nicht Irre müsste das einfach nur ein Magnet im
Plastikgehäuse sein. Wenn die Optik egal ist, Probier es mal mit einem kleinen Magneten aus dem Baumarkt.
-
Hallo,
Ich habe testweise einen Shelly 2.5 ans elektrische Rollo geklemmt. Funktioniert soweit auch alles super. Was mich aber etwas stört ist das die Einstellung 50% geschlossen das Rollo gute 80% schließt. Macht auch Sinn, da der Motor ja noch eine Weile braucht bis das Rollo inkl „Lichtrillen“ geschlossen ist.Hat da jemand einen „Trick“ wie ich den Shelly Kalibrieren kann, sodass bei 50% das Rollo auch die Hälfte vom Fenster bedeckt?
-
-
Lieber @Manthey
Ich entschuldige mich hiermit bei dir! Ich bin wie @Gerrit.Fries schon vermutet hat, mobil im Forum unterwegs und hatte keine Ahnung! Das war etwas zu voreilig von mir... Entschuldige bitte!
-
Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht.
Ne, mal Spass beiseite... deinen "Satz" zu lesen ist verdammt Anstrengend!
-
Bei Phillips Hue und IKEA Tradfri (ich glaube sogar generell bei allen Herstellern) kann man ohne original Bridge keine Firmware Updates durchführen.
-
Die Homebridge an sich ist auch nicht in Apple Home sichtbar! Wenn deine Hue Bridge via Homebridge zu sehen ist, hast du Homebridge erfolgreich in Apple Home hinzugefügt.
-
Ich würde den Thread noch für eine zweite Frage nutzen:
Wie schaltet ihr im Sommer die Thermostate? Selbst wenn ich die Zentralheizung im Keller abschalte, würden die EVE Thermos ja noch arbeiten. Das ist ja sinnlos. Deaktiviert ihr die ganzen Automationen dann manuell?
-
Ja, ich benutze Homebridge. An Fake Switches hab ich auch gedacht. Aaaaber das "Fenster wird geöffnet = Heizung aus" wird sich ja dann ebenfalls auf den Zustand der Fake Switches auswirken. Genau an diesem Punkt verzweifel ich gerade und komme nicht weiter...
Man müsste es hinbekommen, dass die Automation "Fenster schliessen" den Status der Heizung vor dem "Fenster öffnen" kennt.
Wie macht EVE das eigentlich mit ihren "Door & Window Sensoren"? Läuft die Automation so ab, wie von mir erwünscht? Wenn ja: Wie machen die das?
-
Hallo,
ich nutze Eve Thermos und Aqara Tür-/Fenstersensoren. Home+ 4 App hab ich auch, um bessere Automationen zu erstellen. Ich würde folgendes gerne umsetzen:
- Heizung an -> Fenster wird geöffnet = Heizung aus
- Fenster wird wieder geschlossen = Heizung an
Soweit easy. Jetzt kommt aber die gewünschte Automation die ich nicht realisiert bekomme:
- Heizung aus -> Fenster wird geöffnet = Heizung bleibt aus (logisch)
- Fenster wird wieder geschlossen = Heizung bleibt aus (geht dann aber an, aufgrund meiner Automation)
Ich muss mich also entscheiden. Entweder wird ein öffnen des Fensters die Heizung aus- oder einschalten. Unabhängig vom Zustand vor dem Fenster öffnen.
Ich müsste es also irgendwie hinbekommen das die "Fenster wird geschlossen" Automation den Zustand der Heizung vor dem Fenster öffnen kennt.
Habt ihr da eine Idee wie man das hinbekommen kann?
-
Du scheinst die Automation nicht korrekt konfiguriert zu haben. Zeig die beiden doch mal via Screenshot!
-
-
Die Bedingung dieser Szene ist ja auch „Heizung an“ bzw „Ventil auf“. Das passt natürlich zu jeder eingestellten Gradzahl. Sobald „Heizung aus“ aktiv ist oder du die Heizung manuell aus machst, sollte auch die besagte Szene „Heizung an“ deaktivieren.
-
Erstelle dir in der EVE App pro Heizung jeweils zwei Szenen:
- Heizung Raum XY an
- Heizung Raum XY aus
Wichtig: für Heizung an in der EVE App "Modus EIN" auswählen. Das verstellt nix an der zuvor eingestellten Temperatur.
In Apple Home dann einfach zwei Automationen erstellen:
- Sensor Fenster offen -> Szene "Heizung Raum XY aus"
- Sensor Fenster zu -> Szene "Heizung Raum XY an"
-
Danke für die vielen Antworten.
"Es für mich Klingt etwas nach Wasch mich, aber mach mich nicht nass." --> Ne, ich bin schon bereit mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Das wird nur bei einigen Punkten etwas schwierig für mich. Deshalb versuche ich hier etwas Hilfe zu finden.
Wieso werde ich in jedem Fall meine Homebridge die über Hoobs 3 läuft denn zerschiessen? So wie ich das jetzt verstanden habe kann ich deCONZ zusätzlich auf meinem Pi via Terminal installieren?! Dafür würde ich die Anleitung von Phoscon befolgen:
Installation
- USB-Zugriffsrechte für Nutzer setzen
Hinweis: Die Zugriffsrechte werden erst nach dem Aus- und Einloggen bzw. nach einem Neustart aktiv.
- Phoscon Public-Key importieren
- APT-Repository für deCONZ konfigurieren
Stable
Codesudo sh -c "echo 'deb http://phoscon.de/apt/deconz \ $(lsb_release -cs) main' > \ /etc/apt/sources.list.d/deconz.list"Beta (Alternativ)
- APT-Paketliste aktualisieren
- deCONZ installieren
Nach der Installation kann deCONZ über das Applikationsmenü gestartet werden.Menu > Programming > deCONZDas würde ich ja umgehen. Siehe nächsten Spoiler.Und dann könnte ich deCONZ wie von Sinowine erklärt starten:
Liege ich damit immer noch falsch oder sollte das so mit meiner Homebridge über Hoobs 3 klappen?
- USB-Zugriffsrechte für Nutzer setzen
-
Sinowine Cool, danke! Ich kann deCONZ auch auf parallel zu meiner laufenden Homebridge installieren, richtig?
Woher bekomme ich dieses „Stretch Image“? und wie genau installiere ich dieses dann ohne das ich meine Homebridge (HOOBS 3) „kaputt mache“?