Beiträge von BigBlue007

    Ja, das ist einigermaßen blöd, aber da kann natürlich nun weder Homekit noch Apple noch Onvis was für...


    Es ist echt schade, dass ich es wahrscheinlich nicht umsetzen werde, denn ich hatte für die Triggergeräte noch eine richtig geile Idee gehabt: Ich habe noch zwei uralte Philips LivingColors rumliegen (die kleinen aus Metall), die stammen noch aus Pre-Hue-Zeiten, lassen sich aber trotzdem in Hue einbinden und sind auch via Homekit steuerbar. Ich hatte für den Nach-Hause-Kommen-Trigger eine dieser Lampen genommen und sie grün leuchten lassen (dauerhaft), und für den Verlassen-Trigger die andere in roter Farbe. Beide Automationen schalteten die jeweils andere Lampe aus. Auf diese Weise hatte ich quasi einen schicken Indikator, ob der Türsensor scharf oder unscharf ist. :love::thumbup:


    Die zwei LivingColors hatte ich einfach erstmal nur ins Gästebad gestellt, weil ich da von außen durchs Fenster reingucken kann. Hatte mir als mögliche weitere Ausbaustufe schon überlegt, eine Außenleuchte anzuschaffen, wo zwei Hue-Leuchtmittel reinpassen.


    Auch wenn ich es selber wahrscheinlich nicht mehr nutzen werde, wollte ich die Idee als solche dennoch kurz sharen; vielleicht kann ja irgendwer, der hier zufällig mal drüber stolpert, was damit anfangen.


    Andere Frage: Falls ich mich evtl. doch dazu entschließen sollte, mit den Bestätigungsmeldungen zu leben, würde ich das Nuki dann statt via der Nuki-App via Homekit öffnen lassen. Wäre ja dann egal, wenn ich es bestätigen muss, und ich kann ja das Unscharf-Stellen des Sensors und das Öffnen des Nukis in dieselbe Automation packen. Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge zu beeinflussen, in der innerhalb einer Automation die Geräte geschaltet werden, oder ist Homekit selber intelligent genug, dass erkannt wird, dass wenn eine Alarmanlage unscharf geschaltet und eine Tür geöffnet wird, dies dann natürlich in genau dieser Reihenfolge passieren soll? Es scheint zumindest egal zu sein, in welcher Reihenfolge ich die beiden Geräte beim Erstellen der Automation hinzufüge - wenn ich die fertige Automation betrachte, steht da immer zuerst das Nuki und an zweiter Stelle der Sensor. Beim Testen scheint beides mehr oder weniger gleichzeitig zu passieren, und da das Schloss-Öffnen natürlich einen Moment dauert, ist der Sensor rechtzeitig aus. Allerdings wäre es mir schon lieber, wenn ich irgendwie konkret festlegen könnte, dass immer zuerst das eine und dann das andere gemacht werden soll. Allerdings finde ich in keiner Homekit-App (habe die von Apple, die von Eve, und Home+) eine entsprechende Möglichkeit.

    Update 2: Leider ist direkt beim 2. Test genau das passiert, was ich schon befürchtet hatte: Die Automation, die beim Heimkommen das Licht einschaltet, welches seinerseits dann das Deaktivieren des Sensors triggert, sprang zu spät an. Es waren nur 3 Sekunden oder so, aber das reicht halt schon...


    Ich könnte jetzt theoretisch hergehen und das Nuki auf dieselbe Weise ebenfalls via Homekit statt via der Nuki-App öffnen lassen. Allerdings ist mir das dann ehrlich gesagt zu unsicher, dass sich meine Haustür öffnet, weil ein Licht angeht. Es sind ja theoretisch immer auch andere Ursachen möglich, warum das Gerät, welches ich da als Trigger auswähle, aktiviert wird. Letztlich hat es ja seinen Grund, dass solche Automationen normalerweise manuell bestätigt werden müssen.


    Werde das Ganze dann also wohl oder übel ad acta legen.

    Update: Scheint zu funktionieren! :thumbup:Da die Sicherheitsabfrage auch kommt, wenn der Sensor über eine Automation scharfgeschaltet wird (es ist also egal, in welchen Status der Sensor geschaltet wird - die Abfrage kommt einfach nur dadurch, dass diese Art von Sensor in einer Automation verwendet wird), habe ich den beschriebenen Workaround sowohl für das Scharf- als auch das Ausschalten des Sensors verwendet. Funktioniert genau wie erwartet.


    Beim Verlassen:

    Lampe geht an -> Sensor scharf -> Lampe nach 1 Minute aus.


    Beim Ankommen:

    Lampe geht an -> Sensor unscharf -> Tür geht auf (Nuki) -> kein Alarm -> Lampe nach 1 Minute aus.


    Ich werde das Ganze mal noch ein wenig beobachten. Ist wahrscheinlich jedes Mal ein ziemlich knappes Timing, weil die Homekit-Automation anschlagen muss, bevor das Handy in BT-Reichweite des Nuki ist und dieses öffnet. Da ich in unmittelbarer Umgebung um mein Haus nur Edge habe und bei Vodafone Edge gleichbedeutend mit "Kein Internet" ist, habe ich die Befürchtung, dass die Homekit-Automation womöglich manchmal erst zu spät losschlägt. Mangels Erfordernis habe ich mich bisher noch nicht weiter damit befasst, inwieweit die Tatsache, dass das Handy beim Nachhausekommen de facto kein Netz hat, eine Auswirkung darauf hat, wie schnell "Nach Hause kommen" - Homekit-Automationen ausgeführt werden.


    Aber wie gesagt - grundsätzlich funzt das prima, daher nochmals vielen Dank!

    Damit der Sensor keinen Alarm schlägt, müsstest du eine Automation erstellen, evtl. per geofencing, dass der Status auf „Zu Hause“ springt. Vermutlich wird dir nicht gefallen, dass du hier noch separat bestätigen musst.

    Ja, dies würde natürlich gehen, ist aber wie schon gesagt keine Lösung, da diese Automation jedes Mal bestätigt werden muss.

    Das ist in der Tat eine ausgezeichnete Idee! Das Anlegen der beiden Automationen hat auf jeden Fall schon mal geklappt, und die zweite Automation erfordert keine Bestätigung. In der Theorie funktioniert es also schon mal - wie es praktisch ausschaut, teste ich dann später am Tag mal.


    Homebridge nutze ich tatsächlich nicht, allerdings habe ich genügend ungenutzte Geräte, die ich hierfür missbrauchen kann, z.B. eine Steckdose. Für den Test habe ich jetzt in der ersten Automation erstmal meine Außenlampe verwendet; da sehe ich dann auch gleich, ob/wann genau die angeht. Für den produktiven Einsatz würde ich dann später wie gesagt eine Steckdose nehmen, da die Außenlampe, so wie auch jede andere Lampe, ja in Verwendung ist und ihr Einschalten dann jedes Mal den Alarm deaktivieren würde. Gerade bei der Außenlampe wäre das schlecht, da die bei Sonnenuntergang aktiviert wird, egal ob jemand zu Hause ist oder nicht.


    Danke erstmal - ich werde berichten.

    Hallo zusammen,


    ich hatte für meine Frage einen separaten Thread eröffnet und eben erst gesehen, dass es schon einen für dieses Teil gibt, in dem auch schon fleissig diskutiert wird. Daher würde ich meine Frage mal hier anhängen.


    Ich bin mir eigentlich schon recht sicher, dass es für mein Problem keine Lösung geben wird, aber bevor ich das Teil wieder zurückschicke, wollte ich mal noch der Schwarmintelligenz eine Chance geben... ;)


    Ich habe ein Nuki, welches so konfiguriert ist, dass die Tür automatisch geöffnet wird, sobald das Handy in BT-Reichweite ist.


    Der Sensor kann zwar durch Homekit deaktiviert werden, wenn das Handy den Home-Perimeter erreicht. Allerdings müssen Automationen, in denen ein Türsensor deaktiviert wird, manuell bestätigt werden. Das ist beim Nuki nicht erforderlich - das macht die Tür auch einfach so auf. Wenn ich nun also heimkomme und nicht rechtzeitig am Handy die Automation bestätige, welche den Sensor unscharf schaltet, geht die Sirene los, sobald Nuki die Tür öffnet. Einen Delay für die Alarmauslösung kennt der Sensor nicht, davon abgesehen wäre es für mich aber auch sowieso keine Lösung, bei jedem Nach-Hause-Kommen die Automation händisch zu bestätigen.


    Mir ist bislang keine Lösung hierfür eingefallen... :/