Beiträge von The Game

    Meiner Meinung nach sind das derzeit mit die besten Thermostate am Markt! Zuverlässigkeit, optimaler Stellwertbetrieb, Akkuverträglichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit... top!

    Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht!
    Ich bin mit den Thermostaten selbst bisher auch zufrieden.
    Das nervenaufreibende erste Anlernen beim ersten Thermostat mit deCONZ/Phoscon, wenn man es noch nie vorher gemacht hatte, liegt ja in der Software begründet und nicht in den den Thermostaten selbst.


    Da alle Räume und Heizkörper fast gleich groß sind, schalte ich sie aktuell alle zusammen zeitgesteuert mit etwas Vorlauf zum Aufstehen um 7.00 Uhr morgens über eine HomeKit-Automation in einer Szene „Heizung an“. Abends regel' ich die Heizkörper individuell herunter, je nachdem wann wir ins Bett gehen, sagt der letzte zu Siri „Gute Nacht“ (also eine Szene für Lichter und Heizung, ohne Automation).
    Die Szene „Heizung an“ verwende ich dann auch bei Bedarf manuell, wenn ich mich von extern auf den Heimweg mache. Zusätzlich sind dieselben Temperaturen (neben Lichtern) in der Geo-Fence-Automation „Nach Hause kommen“ enthalten, falls ich vorher vergesse „vorzuheizen“. In der Geo-Fence-Automation (letzter verlässt zuhause) werden (neben Lichtern aus und Tür abschließen über Nuki) die Temperaturen heruntergeregelt.


    Wie macht ihr das so? Vielleicht gibt es ja noch elegantere Ansätze (rein über die Home-App). Freue mich auf Input!

    Gerade bei irgendwelchen NoName-Thermostaten kann das sehr gut sein. Gerade bei so kritischen Anwendungen wie Heizungsthermostaten würde ich schon mal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was gescheites kaufen.

    Die Eurotronic-Thermostate machen einen guten Eindruck bzgl. Verarbeitung und sehen dabei ganz gut aus. Mit 45€ auch keine Billigware, trotzdem noch deutlich günstiger als die offiziell HomeKit-zertifizierten wie tado & co mit 70€.
    Ich denke/hoffe eher, dass die Verzögerung andere Ursachen hat, die mit der Heizung selbst zu tun haben, siehe oben.

    Moin,

    Du hast es aber nachdem du es erneut zurückgesetzt hast und verbunden hast wieder diese einstellprogramm durchlaufen lassen?

    Also sprich JIN steht im Display wird mit deconz verbunden LED ist Grün dann an den Heizkörper montieren und die knöppi in der Mitte gedrückt?

    Ja, habe ich. Mittlerweile habe ich in allen Zimmern die Thermostate im Einsatz und auch in anderen Räumen das Thema.
    Vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Erwartungshaltung bzgl. Reaktionszeit von Heizkörpern allgemein?!
    Mir ist klar, dass es immer etwas dauert, bis ein Heizkörper warm wird bzw. abkühlt. Aber wenige Minuten nach Ventil-Öffnung müsste man doch eigentlich zumindest in der Nähe des Ventils etwas Wärme spüren? Habe die Verzögerung nämlich auch beim Öffnen des Ventils, nicht nur beim Schließen; kann also doch nichts mit der Stärke des Stellmotors zu tun haben wie vorher befürchtet.


    Hatte mich extra für Zigbee und z.b. gegen DECT (Fritz) entschieden, weil die Reaktionszeit so gut ist.
    Wenn ich die Soll-Tempertur in der Home-App ändere, wird dies auch sofort nach 2 Sekunden am Thermostat angezeigt. Ich höre dann auch nach wenigen Sekunden den Stellmotor arbeiten. Also ist ja auch bzgl. Funkstandard und Übertragung alles super. Es ist also eine „Hardware-Verzögerung“.


    Mittelfristig funktioniert es auch, dass die soll-Temperaturen erreicht werden, z.B. ca. 30 Minuten nach Erhöhung des Sollwerts die ersten gut 0,5 Grad Celsius Erwärmung des Ist-Werts laut Home-App. Aber wenn ich z.B. Im Bad die Heizung extrem wärmer stelle (20>24 Grad) und nach ca. 10 Minuten am Heizkörper fühle, komplett kalt. Das halte ich für zu langsam.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Kann es vielleicht an schwergängigen Ventilen liegen?

    Oder lernen die Thermostate noch dazu, wieweit das Ventil betätigt wird?
    Oder ist das völlig normal?


    P.S. ich kontrolliere morgen mal den Wasserdruck des gesamten Heizkreislaufs. Vielleicht liegt es ja auch mit daran, dass der ggf. niedrig ist?!

    Nach 24h Testbetrieb folgendes Problem:

    Gemessene Temperatur = 23.5

    Current Temperatur setpoint = 16.0

    (Wird auch am Thermostat angezeigt)

    Daraus ergibt sich PI heating demand = 0


    PROBLEM: die Heizung läuft trotzdem gefühlt auf 100%, das Ventil wird nicht geschlossen.
    ich nutze das Thermostat ohne Adapter.

    TRV_Mode= manual > korrekt?


    ich glaube auf Amazon hatte ich mal eine Bewertung gelesen, dass bei jmd. der Stellmotor zu schwach ist, um das Ventil zu schließen.
    Kann das wirklich sein? Dann wäre all die Mühe mit der Einrichtung und deCONZ umsonst und ich müsste die Teile zurückschicken.


    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit der Kalibrierung?
    sollte doch eigentlich im Modus ADP nach dem Koppeln passiert sein?!

    Oder kann es daran liegen, dass ich es zwischenzeitlich mal kurz abgeschraubt hatte?


    danke im Voraus!

    Nachtrag: hat sich erledigt. Nach ein paar Minuten erscheint auch die Ist-Temperatur In der Home-App.

    Insgesamt ganz schön nervenaufreibend, aber die nächsten Thermostate gehen dann deutlich schneller. ;)


    Frohe Weihnachten!

    Per VNC direkt auf den Pi verbunden sehe ich das Thermostat in der DeConz-Anwendung (Desktop!) und kann auch Temperatur auslesen und Sollwert einstellen, siehe Screenshots.

    Meine anderen Sensoren tauchten nach dem „pairen“ über die Phoscon WebApp (Browser!) direkt in Homebridge auf, da homebridge-hue ja über die REST-API mit DeConz verbunden ist;

    hatte dazu mühevoll alle Schritte durchgeführt, über WebApp 60 Sekunden „App verbinden“, dann über API den Usernamen herausgefunden und in config.json den ZigBee-Namen des ConBee2 und API-User in der hue-Platform korrekt hinterlegt, funktioniert ja bei allen anderen Geräten auch.

    In der Phoscon WebApp (Browser!) ist ein „pairen“ mit dem Eurotronic Spirit Zigbee aber ohne Erfolg, es taucht eben nicht auf.
    Ich habe versucht, es als Sensor (Hersteller „andere“) zu „pairen“.


    Dachte zwar, dass es über die Platform und nicht einzeln eingebunden werden sollte. Oder muss ich für das Eurotronic ein anderes Vorgehen wählen und es zusätzlich manuell im homebridge-hue plugin als separates Gerät (Accessoires) anlegen, o.Ä.? Wenn ja, wie muss ich genau vorgehen?


    Versionen alle aktuell (stand 23.12.2019):
    deCONZ 2.05.71 (hatte auch testweise mal mit der aktuelleren Beta 2.05.72 probiert, ebenfalls ohne Erfolg)

    Homebridge 0.4.50

    Hue (Plugin) 0.11.45



    Ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe allerdings nur ein Eurotronic Spirit Zigbee zur Hand, da ich das Prinzip erst mit einem Teil testen wollte bevor ich eine Großbestellung aufgebe.


    folgendes Setup:

    ConBee2-Stick

    Raspberry Pi4

    Deconz

    Homebridge

    Homebridge-hue Plugin


    Alles andere funktioniert und ist per API verbunden. über die Phoscon WebApp konnte ich bereit zwei Aqara-Sensoren und einen Hue-Dimmschalter testweise erfolgreich einbinden. Diese erscheinen auch in der Apple Home App.

    Das Eurotronic Spirit Zigbee sehe ich zwar im DeConz und kann es darüber auch steuern (Temp auslesen und Sollwert einstellen), ich bekomme es aber nicht in die Homebridge integriert - auch nicht mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise.


    Da es ja in DeConz erkannt wird, hatte ich befürchtet, dass es allgemein nicht mit Homebridge-hue kompatibel ist, obwohl es schon seit vielen Versionen im Wartungstext als kompatibel ausgewiesen wird.
    nach Deiner Info, dass immerhin eins von zwei baugleichen Thermostaten in Phoscon WebApp und Home erscheint, habe ich wieder Hoffnung, dass es grundsätzlich gehen muss.


    Kannst du nochmal haargenau die Schritte zum Einbinden beschreiben?! danke!