Meiner Meinung nach sind das derzeit mit die besten Thermostate am Markt! Zuverlässigkeit, optimaler Stellwertbetrieb, Akkuverträglichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit... top!
Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht!
Ich bin mit den Thermostaten selbst bisher auch zufrieden.
Das nervenaufreibende erste Anlernen beim ersten Thermostat mit deCONZ/Phoscon, wenn man es noch nie vorher gemacht hatte, liegt ja in der Software begründet und nicht in den den Thermostaten selbst.
Da alle Räume und Heizkörper fast gleich groß sind, schalte ich sie aktuell alle zusammen zeitgesteuert mit etwas Vorlauf zum Aufstehen um 7.00 Uhr morgens über eine HomeKit-Automation in einer Szene „Heizung an“. Abends regel' ich die Heizkörper individuell herunter, je nachdem wann wir ins Bett gehen, sagt der letzte zu Siri „Gute Nacht“ (also eine Szene für Lichter und Heizung, ohne Automation).
Die Szene „Heizung an“ verwende ich dann auch bei Bedarf manuell, wenn ich mich von extern auf den Heimweg mache. Zusätzlich sind dieselben Temperaturen (neben Lichtern) in der Geo-Fence-Automation „Nach Hause kommen“ enthalten, falls ich vorher vergesse „vorzuheizen“. In der Geo-Fence-Automation (letzter verlässt zuhause) werden (neben Lichtern aus und Tür abschließen über Nuki) die Temperaturen heruntergeregelt.
Wie macht ihr das so? Vielleicht gibt es ja noch elegantere Ansätze (rein über die Home-App). Freue mich auf Input!