Eurotronic Spirit Zigbee

  • Moin Moin,

    ich habe mir soeben (vor 3Stunden ;) ) Zwei Eurotronic Spirit Zigbee Thermostate bei Kleinanzeigen geschossen zu einem guten Kurs.

    Leider ist es jetzt so das ich Scheiter diese in Deconz bzw. in homebidge einzubinden.

    Die "Anleitung" Auf GitHub hilft mir leider nicht (oder ich verstehe sie schlicht falsch)

    Hier zu finden

    Ich habe das Thermostat mittlerweile ca. 30x Zurückgesetzt, mich neben meinen Raspberry gesetzt zum Verbinden, aber es klappt einfach nicht.

    Lt. Anleitung GitHub soll ich nach einem neuen Gerät via VNC auf dem Pi suchen, wie denn?


    Ich bin soweit vorgegangen;

    Phoscon-App geöffnet und dort neuen Sensor gesucht, Thermostat zurückgesetzt gewartet bis JIN im display erscheint und die Boost-Taste betätigt die 3min. Abgewartet aber es kommt keine Verbindung zustande. ;(


    Daher meine frage, gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen könnte diese Dinger zum Laufen zu bringen?


    Vielen dank vorab!

    Edit:

    Jetzt bin ich komplett überfragt, mit dem Zweiten Thermostat hat alles auf anhieb funkionert.8|:cursing: Das erste will trotzdem einfach sich nicht verbinden lasse.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AlphaDark ()

  • Ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe allerdings nur ein Eurotronic Spirit Zigbee zur Hand, da ich das Prinzip erst mit einem Teil testen wollte bevor ich eine Großbestellung aufgebe.


    folgendes Setup:

    ConBee2-Stick

    Raspberry Pi4

    Deconz

    Homebridge

    Homebridge-hue Plugin


    Alles andere funktioniert und ist per API verbunden. über die Phoscon WebApp konnte ich bereit zwei Aqara-Sensoren und einen Hue-Dimmschalter testweise erfolgreich einbinden. Diese erscheinen auch in der Apple Home App.

    Das Eurotronic Spirit Zigbee sehe ich zwar im DeConz und kann es darüber auch steuern (Temp auslesen und Sollwert einstellen), ich bekomme es aber nicht in die Homebridge integriert - auch nicht mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise.


    Da es ja in DeConz erkannt wird, hatte ich befürchtet, dass es allgemein nicht mit Homebridge-hue kompatibel ist, obwohl es schon seit vielen Versionen im Wartungstext als kompatibel ausgewiesen wird.
    nach Deiner Info, dass immerhin eins von zwei baugleichen Thermostaten in Phoscon WebApp und Home erscheint, habe ich wieder Hoffnung, dass es grundsätzlich gehen muss.


    Kannst du nochmal haargenau die Schritte zum Einbinden beschreiben?! danke!

  • Per VNC direkt auf den Pi verbunden sehe ich das Thermostat in der DeConz-Anwendung (Desktop!) und kann auch Temperatur auslesen und Sollwert einstellen, siehe Screenshots.

    Meine anderen Sensoren tauchten nach dem „pairen“ über die Phoscon WebApp (Browser!) direkt in Homebridge auf, da homebridge-hue ja über die REST-API mit DeConz verbunden ist;

    hatte dazu mühevoll alle Schritte durchgeführt, über WebApp 60 Sekunden „App verbinden“, dann über API den Usernamen herausgefunden und in config.json den ZigBee-Namen des ConBee2 und API-User in der hue-Platform korrekt hinterlegt, funktioniert ja bei allen anderen Geräten auch.

    In der Phoscon WebApp (Browser!) ist ein „pairen“ mit dem Eurotronic Spirit Zigbee aber ohne Erfolg, es taucht eben nicht auf.
    Ich habe versucht, es als Sensor (Hersteller „andere“) zu „pairen“.


    Dachte zwar, dass es über die Platform und nicht einzeln eingebunden werden sollte. Oder muss ich für das Eurotronic ein anderes Vorgehen wählen und es zusätzlich manuell im homebridge-hue plugin als separates Gerät (Accessoires) anlegen, o.Ä.? Wenn ja, wie muss ich genau vorgehen?


    Versionen alle aktuell (stand 23.12.2019):
    deCONZ 2.05.71 (hatte auch testweise mal mit der aktuelleren Beta 2.05.72 probiert, ebenfalls ohne Erfolg)

    Homebridge 0.4.50

    Hue (Plugin) 0.11.45



    3 Mal editiert, zuletzt von The Game ()

  • Okay, sieht soweit gut aus.

    In der Phoscon Webapp Browser taucht das auch nicht auf, zumindest noch nicht.

    Setz das Thermostat einmal zurück, und verbinde es erneut.

    Dann sollte da richtig auftauchen als SZPusw.

    Bei mir tauchen die so dann in der Homebridge auf, aber nicht in Phoscon.

  • Nachtrag: hat sich erledigt. Nach ein paar Minuten erscheint auch die Ist-Temperatur In der Home-App.

    Insgesamt ganz schön nervenaufreibend, aber die nächsten Thermostate gehen dann deutlich schneller. ;)


    Frohe Weihnachten!

  • Nach 24h Testbetrieb folgendes Problem:

    Gemessene Temperatur = 23.5

    Current Temperatur setpoint = 16.0

    (Wird auch am Thermostat angezeigt)

    Daraus ergibt sich PI heating demand = 0


    PROBLEM: die Heizung läuft trotzdem gefühlt auf 100%, das Ventil wird nicht geschlossen.
    ich nutze das Thermostat ohne Adapter.

    TRV_Mode= manual > korrekt?


    ich glaube auf Amazon hatte ich mal eine Bewertung gelesen, dass bei jmd. der Stellmotor zu schwach ist, um das Ventil zu schließen.
    Kann das wirklich sein? Dann wäre all die Mühe mit der Einrichtung und deCONZ umsonst und ich müsste die Teile zurückschicken.


    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit der Kalibrierung?
    sollte doch eigentlich im Modus ADP nach dem Koppeln passiert sein?!

    Oder kann es daran liegen, dass ich es zwischenzeitlich mal kurz abgeschraubt hatte?


    danke im Voraus!

  • ich glaube auf Amazon hatte ich mal eine Bewertung gelesen, dass bei jmd. der Stellmotor zu schwach ist, um das Ventil zu schließen.
    Kann das wirklich sein? Dann wäre all die Mühe mit der Einrichtung und deCONZ umsonst und ich müsste die Teile zurückschicken.

    Gerade bei irgendwelchen NoName-Thermostaten kann das sehr gut sein. Gerade bei so kritischen Anwendungen wie Heizungsthermostaten würde ich schon mal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was gescheites kaufen.

  • Moin,

    Du hast es aber nachdem du es erneut zurückgesetzt hast und verbunden hast wieder diese einstellprogramm durchlaufen lassen?

    Also sprich JIN steht im Display wird mit deconz verbunden LED ist Grün dann an den Heizkörper montieren und die knöppi in der Mitte gedrückt?


    bubffm

    Deine Meinung teil ich zumindest mit diesen Thermostaten nicht, laufen bei mir jetzt gute 2 Monate einwandfrei und bei nem Freund ca. 1 Jahr.

  • Moin,

    Du hast es aber nachdem du es erneut zurückgesetzt hast und verbunden hast wieder diese einstellprogramm durchlaufen lassen?

    Also sprich JIN steht im Display wird mit deconz verbunden LED ist Grün dann an den Heizkörper montieren und die knöppi in der Mitte gedrückt?

    Ja, habe ich. Mittlerweile habe ich in allen Zimmern die Thermostate im Einsatz und auch in anderen Räumen das Thema.
    Vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Erwartungshaltung bzgl. Reaktionszeit von Heizkörpern allgemein?!
    Mir ist klar, dass es immer etwas dauert, bis ein Heizkörper warm wird bzw. abkühlt. Aber wenige Minuten nach Ventil-Öffnung müsste man doch eigentlich zumindest in der Nähe des Ventils etwas Wärme spüren? Habe die Verzögerung nämlich auch beim Öffnen des Ventils, nicht nur beim Schließen; kann also doch nichts mit der Stärke des Stellmotors zu tun haben wie vorher befürchtet.


    Hatte mich extra für Zigbee und z.b. gegen DECT (Fritz) entschieden, weil die Reaktionszeit so gut ist.
    Wenn ich die Soll-Tempertur in der Home-App ändere, wird dies auch sofort nach 2 Sekunden am Thermostat angezeigt. Ich höre dann auch nach wenigen Sekunden den Stellmotor arbeiten. Also ist ja auch bzgl. Funkstandard und Übertragung alles super. Es ist also eine „Hardware-Verzögerung“.


    Mittelfristig funktioniert es auch, dass die soll-Temperaturen erreicht werden, z.B. ca. 30 Minuten nach Erhöhung des Sollwerts die ersten gut 0,5 Grad Celsius Erwärmung des Ist-Werts laut Home-App. Aber wenn ich z.B. Im Bad die Heizung extrem wärmer stelle (20>24 Grad) und nach ca. 10 Minuten am Heizkörper fühle, komplett kalt. Das halte ich für zu langsam.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Kann es vielleicht an schwergängigen Ventilen liegen?

    Oder lernen die Thermostate noch dazu, wieweit das Ventil betätigt wird?
    Oder ist das völlig normal?


    P.S. ich kontrolliere morgen mal den Wasserdruck des gesamten Heizkreislaufs. Vielleicht liegt es ja auch mit daran, dass der ggf. niedrig ist?!

  • Gerade bei irgendwelchen NoName-Thermostaten kann das sehr gut sein. Gerade bei so kritischen Anwendungen wie Heizungsthermostaten würde ich schon mal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was gescheites kaufen.

    Die Eurotronic-Thermostate machen einen guten Eindruck bzgl. Verarbeitung und sehen dabei ganz gut aus. Mit 45€ auch keine Billigware, trotzdem noch deutlich günstiger als die offiziell HomeKit-zertifizierten wie tado & co mit 70€.
    Ich denke/hoffe eher, dass die Verzögerung andere Ursachen hat, die mit der Heizung selbst zu tun haben, siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von The Game ()

  • 8):thumbup:


    Ich bin vor gut zweieinhalb Jahren auf die Eurotonic Spirit-Zwave Plus gewechselt. Meiner Meinung nach sind das derzeit mit die besten Thermostate am Markt! Zuverlässigkeit, optimaler Stellwertbetrieb, Akkuverträglichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit... top! Ich denke, das sollte wohl auch für Zigbee-Variante gelten, aber die hatte ich selber noch nicht in den Fingern.


    Aber lernen werden deine Thermostate selber nichts mehr.


    Die Reaktionsverzögerung zwischen der Änderung und dem Erreichen des Zielwerts bei Thermostaten ist am Ende von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Auf welche Art erfolgt beispielsweise die Heizmodulation? Hast du Konvektions- oder Strahlungsheizkörper? Wie hoch sind Vorlauf- und Rücklauftemperatur? Wie hoch ist die Zirkulationsgeschwindigkeit?


    Aufgrund der Vielzahl der Variablen ist das oft gar keine so triviale Angelegenheit. Aber die Wirkungsweise ist hingegen ganz einfach. Wie schnell ein Heizkörper nach Öffnen des Thermostat aufheizt, hängt ja nur davon ab, wie schnell und mit welcher Temperatur das Wasser in den Heizkörper gelangt. Das Thermostat selber wird das Ventil beim Aufheizen im normalen Betriebsmodus immer "stückchenweise" öffnen, um den Aufheizvorgang kontrollieren zu können. Eine Verzögerung ist hier also durchaus normal! Die Erfahrung hast du ja schon gemacht.


    Für den Anfang würde ich schauen, dass alle Heizkörper gut entlüftet sind und der Füllstand korrekt ist. Da bist du ja gerade dabei. Dann würde ich mir raumweise Gedanken über die richtigen Schaltzeitpunkte der Thermostate machen. Heizkörper die länger brauchen, um auszukühlen, früher ausschalten. Jene die länger brauchen, um aufzuheizen, früher einschalten.


    Dann kommt das Thema automatische Abwesendheitssteurung...


    Viel Spaß!

    GRZ

  • Meiner Meinung nach sind das derzeit mit die besten Thermostate am Markt! Zuverlässigkeit, optimaler Stellwertbetrieb, Akkuverträglichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit... top!

    Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht!
    Ich bin mit den Thermostaten selbst bisher auch zufrieden.
    Das nervenaufreibende erste Anlernen beim ersten Thermostat mit deCONZ/Phoscon, wenn man es noch nie vorher gemacht hatte, liegt ja in der Software begründet und nicht in den den Thermostaten selbst.


    Da alle Räume und Heizkörper fast gleich groß sind, schalte ich sie aktuell alle zusammen zeitgesteuert mit etwas Vorlauf zum Aufstehen um 7.00 Uhr morgens über eine HomeKit-Automation in einer Szene „Heizung an“. Abends regel' ich die Heizkörper individuell herunter, je nachdem wann wir ins Bett gehen, sagt der letzte zu Siri „Gute Nacht“ (also eine Szene für Lichter und Heizung, ohne Automation).
    Die Szene „Heizung an“ verwende ich dann auch bei Bedarf manuell, wenn ich mich von extern auf den Heimweg mache. Zusätzlich sind dieselben Temperaturen (neben Lichtern) in der Geo-Fence-Automation „Nach Hause kommen“ enthalten, falls ich vorher vergesse „vorzuheizen“. In der Geo-Fence-Automation (letzter verlässt zuhause) werden (neben Lichtern aus und Tür abschließen über Nuki) die Temperaturen heruntergeregelt.


    Wie macht ihr das so? Vielleicht gibt es ja noch elegantere Ansätze (rein über die Home-App). Freue mich auf Input!

  • Ich klinke mich kurz mit ein um die Rückmeldung zu geben, dass es bei mir jetzt auch die Eurotronic Spirit ZigBee geworden sind. Die Einbindung in Phoscon und Homebridge ging dann, nachdem ich mir eine VNC Verbindung zum Pi aufgebaut habe ziemlich gut.

    Ergänzend möchte ich nur sagen, dass ich keine grünen blinkenden oder nicht blinkenden Punkt hatte/brauchte. Es reichte den 'read' Button zu drücken nachdem rechts der zweite graue Punkt erschienen ist. Ansonsten alles so wie hier in diesem Thread beschrieben... vielen Dank dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von bollekk ()

  • Nachdem meine Thermostate irgendwie verrückt gespielt haben, nicht das gemacht haben was meine Autmationen beinhaltet haben (konfuse Temperaturwerte eingestellt) habe ich alle nochmal neu verbunden und es exakt wie in obiger Anleitung getan. Das lief soweit flüssig, mit grünem Punkt und ohne Störungen, in Homekit ist erstmal auch alles ok. Neustart Pi und Deconz und Bridge hab ich gemacht.

    Nun bekomme ich aber z.B. beim Verändern eines Temperaturwertes eines Thermostats folgendes im LOG von Homebridge:


    (node:429) UnhandledPromiseRejectionWarning: Error: This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/dist/lib/util/once.js:12:19

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueSensor.js:2979:14

    at runMicrotasks (<anonymous>:null:null)

    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)

    (node:429) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). To terminate the node process on unhandled promise rejection, use the CLI flag `--unhandled-rejections=strict` (see https://nodejs.org/api/cli.htm…unhandled_rejections_mode). (rejection id: 2)

    [2020-10-6 20:19:37] [Hue] Heizung_Bad: homekit target temperature changed from 5 to 18


    Umgesetzt hat er den manuellen Befehl also erstmal.


    In meiner Fenster-offen-Automation (per homekit "wenn ein Sensor offenes Fenster entdeckt" -> Heiznug aus) passiert aber folgendes:


    Fenster wird geöffnet -> Thermostat springt von 22° auf 25° (obwohl es aus gehen sollte, was in homekit auch so angezeigt wird). ;(


    Kann jemand etwas damit anfangen und mir sagen ob es relevant ist?

    Ob meine restlichen Autmationen jetzt nach der Neueinrichtung funktionieren kann ich im Moment noch nicht sagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von bollekk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bollekk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Gemeinde,

    entschuldigt die vielen Edits meines vorherigen Beitrags, aber das Problem sah für mich so konfus aus, dass ich nicht sicher war wie ich es euch kurz und verständlich erklären sollte.


    Das Mysterium ist jedenfalls gelöst. Die einzige Ursache für das merkwürdige Verhalten war, dass ich den Thermostaten in Homekit zum Abschalten (für nachts oder wenn ein Fenster geöffnet wird) den "Aus"-Modus vorgegeben habe und zum Heizen dann wieder auf "Automatisch" mit entsprechender Temperatur gestellt habe. Die Thermostate vertragen wohl beides in Kombination nicht, seit ich das mit "Aus" bzw. "Automatisch" weglasse, also lediglich die Temperatur auf 5° regle (für nachts oder wenn ein Fenster geöffnet wird) oder eben wieder auf eine gewünschte Heiztemperatur, funktionieren sie tadellos.

    Grüße

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von bollekk ()

  • Hallo allerseits,


    Ich habe mich auch für ein Eurotronic Spirit Zigbee entschieden nachdem die letzten 10 Jahre zwei einfache Eurotronic Comet Blue zuverlässig ihren Dienst geleistet haben.


    Wie oben beschrieben habe ich es es über deconz, Homebridge Hue ins HomeKit eingebunden(jeweils aktuellste Versionen).

    Aber egal was ich in Home oder der Homebridge einstelle, am Thermostat ändert sich nichts. Es bleibt immer die am Thermostat direkt eingestellt Temperatur angezeigt und umgesetzt ...


    Hab ich evtl. was falsch gemacht?


    P.S. Es heizt auch immer so 2 bis 2,5 grad über der eingestellten Temperatur....


    Grüße

    EinsZwei

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • Hallo Motschi


    Mach es einfach nochmal ganz in Ruhe Schritt für Schritt:


    Thermostat abbauen, reseten (10sek alle drei Knöpfe halten), wenn „Jin“ am Thermostat steht und es sich direkt neben dem pi befindet einen neuen „anderen“ Sensor in der Phoscon Web App suchen, direkt auf dem Pi in der deconz App warten bis der grüne Punkt erscheint, unter Basic und Cluster Info auf „read“ und etwas warten. Wenn in Phoscon Web App der Sensor erkannt wurde auf „fertig“, Thermostat anbauen und 2x mal den mittleren Knopf drücken und noch Homebridge Neustarten.


    Bei mir läuft es so mittlerweile mit allen Thermostaten von Eurotronic tadellos. Man muss nur Beachten bei der Steuerung immer den Modus „automatisch“ zu benutzen und lediglich die Temperatur zu ändern. Wenn man auch den Modus ändert (heizen oder aus) kommen sie durcheinander.