Beiträge von Adryalin

Hi D3RB,

Anbei deine Lösungsvorschlag für deine Klingelanlage.

Auch hier gilt, die Lösung basiert auf der Anleitung: How To Bus Klingeldingsbums

Am besten nimmst du zum Klingelsignal abholen das Zusatzmodul. Preislich geht das sogar..

https://www.elt24.de/shop/STR-…steuerung-von-Zusatzgongs

Die Klemmkontakte vom Zusatzgong hängst du dann direkt einen auf die Globale Masse von der Anleitung (irgend ein GND Punkt) und den Zweiten Kontakt direkt an GPIO12.

Muss dir ehrlich gesagt sagen, dass ich bei der STR keine einfachere Lösung gefunden habe um das Klingelsignal abzuholen. Das geht dann mit der Hersteller Anleitung nicht so gut..

Für den Türöffner Lötest du am Markierten Taster zwei kleine Kabel an und gehst auch damit auf die Klemmpunkte in der Anleitung "Lötpunkt Taster Türöffner".

Grüße Adrian

Hey bollekk,

Anbei dein Troubleshooting für deine Anlage:

Basiert alles auf dieser How-To: How-To Busanlage

Klemme 11 ist dein Türöffner. Wird Extern dann vom ESP auf Klemme 13 (Messeleitung) angesteuert.

Da klemmst du die 11 und 13 einfach auf das Relayboard "Lötpunkt Taster Türöffner".

Polarität ist egal, so wie du grad bock hast. Wir sind da galvanisch getrennt von der Anlage.

Wo holst du dein Klingelsignal ab? Nach deinem Foto und dem Plan von Ritto zufolge, sollte eine die Braune Adern von Klemme 13 an einen Summer gehen. (Modul 6535).

Ich würde das Klingelsignal vom Summer abholen. Das heißt, dort Spannung am Modul 6535 zwischen Klemme 13 und 15 Messen. AC und DC dabei beachten. Dann kann ich dir weiterhelfen, wie es da weitergeht. Es sollte eine AC Spannung anliegen.

Grüße Adrian

Hey NiklasStrom,

Sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Hab echt einiges zu tun gehabt diese Woche..

Ist es dir vom Prinzip her "egal" ob per Telegram oder Pushcut die Benachrichtigung erfolgt?

Finde Pushcut da angenehmer. Telegram wird nur zugemüllt nur Debuggingzwecke.. Finde es für Mitteilungen auch etwas zu "klobig".

Grüße Adrian

Hey D3RB,

Ich schau’s mir nächste Woche genauer an. Sieht aber schon ganz gut aus.

Du kannst mal in der Zwischenzeit herausfinden, wann die LED leuchtet. Sobald Hörer ab ist, oder geklingelt wird?!

Wenn jemand klingelt kannst du auch mal am Bus Kontakt (schwarz und Rot) mal messen was die Spannung macht.

Also Messgerät dran hängen, kurz jemand zweites klingeln lassen und Spannung beobachten. Gern auch mal ein Nachbar fragen und bei ihm kurz klingeln. Normal sollte bei dir die Spannung dann etwas höher bleiben. Die Spannung sollte nur an der Klingelstation (bei dir wenn deine Klingel betätigt wird) etwas einbrechen.

(Läutevorgang).

Grüße Adrian

Hey bollekk und D3RB,

Damit ich die Schaltung berechnen kann, benötige ich da bisschen mehr Input.

Zum einen, welchen Typ habt ihr bei euch als Sprechanlage, also Hersteller, Typennummer, ein Foto von innen wäre zusätzlich praktisch. Dann kann ich euch sagen wo ihr mal noch kurz die Spannungen messen könntet.

Darauf folgend kann ich euch dann das ausrechnen. Eine Zwischenplatine mit entsprechender Verschaltung braucht ihr zu 75%. Das Problem ist, dass Klingelanlagen (die alten) meistens mit 12-24VAC (Wechselspannung). Neuere dann teilweise gemischt bis hin zu reinen DC (Gleichspannung) Anlagen.

Manchmal wie bei der Siedle HTA8er Reihe hat man Glück und die Kontakte sind herausgeführt mit einem Kleinen Relais und einem Öffner Eingang. Das kann ich aber dann in der Hersteller Doku rausfinden.

P.S. Natürlich bekommt ihr einen schönen Schaltplan dazu. Gern könnt ihr auch ein esp8622 oder 12F verwenden. Dann könnt ihr auch die Haustür von ferne Öffnen. Macht Sinn bei mehrfamilien Häusern. In Einfamilienhäusern sollte man entsprechende sekundär Schutzmaßnahmen ergreifen. Oder erst die Funktion garnicht ermöglichen.

Hackbar ist ja alles und ein ruhiges Gewissen will man ja auch haben. :) zumindest alles was die direkte Steuerung der Aussenhaut des Hauses betrifft.

Grüße Adrian.

Hey @All,

Es kann bei Türsprechanlagen (grade bei den neu Anlagen) sein, dass diese per BUS kommunizieren.

Dann kann man nicht vernünftig ein Binärsignal messen und abgreifen.

Siehe auch das Siedle Projekt (Siedle Bus in HK).

Falls jemand Hilfe bei den Anlagen benötigt, biete ich gern euch Hilfe an.

Hab schon die ein oder andere Klingelanlage Home fähig gemacht.

Leider kann man nur Klingelsignal und Türöffner ansteuern. Sprechen und Hören geht leider nicht. Das gibt Home.app nicht her.

Grüße Adrian

Hallo Freunde des Smart Homes,

Ich habe mich in den letzten Wochen wieder mit neuen technischen Herausforderungen gewagt.

Mich hat das LoRa System begeistert und fand die Idee sehr Interessant kleine Nachrichten und Statusmeldungen/Messwerte über bis zu mehreren Kilometern übertragen zu können. (Maximal ca. 5-8km)

Hintergrund war mein Motorrad. Ich habe leider nirgendwo in der Nähe eine Steckdose um den Akku zu laden. Somit habe ich kurzerhand ein Akkukoffer entwickelt um den Akku meines Motorrads zu laden. Nur wann ist diese voll? Da WLAN und Bluetooth auch zu weit weg sind (hinter dem Haus durch 3 Wände und oder über das Haus, kam ich auf LoRa. Tests erbrachten einiges an Potential und die Verbindung steht dabei sehr gut und stabil, dazu noch ein geringen Eigenverbrauch. Was will man da mehr? :D

Dann kam mir auch die Idee meinen Briefkasten einzubinden. Ich weiß, was interessiert das ob ein Brief kam oder nicht? Ich bin ehrlich. Corona hat mich dazu bewegt. Langeweile und Spaß am entwickeln haben mich dann doch dazu motiviert mich dem Briefkasten anzunehmen.

Da ich diese Community hier sehr mag, möchte ich euch entsprechende Entwicklungen und alles was man zu nachbauen benötigt einfach hier mit euch Teilen.

Falls jemand da auch noch Verbesserungen oder Bugs findet, gerne bescheid geben. Ich werde das dann aufbessern.

NodeRed, Arduino IDE und Löten sollte man hierfür können.

Ich hoffe diese How-To ist verständlich. Bei Unklarheiten helfe ich euch gerne weiter.

! Neueste Version für den Download, ist immer der letzte Eintrag !

Siehe weiter unten hier im Thread.

Hey Leute,

Habe heute noch ein paar Sensoren dazu bekommen.

Einer alleine hat wunderbar funktioniert. Seltsamerweise zeigt jetzt in jeder App der gleiche benannte Sensor ein anderen Wert. Siehe Bilder.

Hat jemand von euch eine Idee was da los ist? Hab schon andere Plugins probiert. Irgendwas will nicht so richtig.

Benutze das mi Flora care filtered plugin.

Wenn ich Zeit auf 300sekunden stelle bleibt es beim gleichen Phänomen.

Hat jemand das Problem sxhonmal gehabt? Jemand noch ne Idee? 🙈

Update 13.10.2020:

Habe mal das Plugin auf meiner Homebridge auf dem Zero grade eben konfiguriert.

Da läuft es anscheinend sauber? Die Werte sehen soweit mal plausibel aus.. Werde es mal heute beobachten.

Eigentlich wollte ich es als eigene Instanz auf dem Raspberry Pi 4 laufen lassen. :D

Grüße Adrian

Grüße Adrian

Servus,

Kurze frage,

Was hast du im PiHole unter "Einstellungen" -> "DNS" -> Ganz unten:

Conditional Forwarding

If not configured as your DHCP server, Pi-hole won't be able to determine the names of devices on your local network. As a result, tables such as Top Clients will only show IP addresses.

One solution for this is to configure Pi-hole to forward these requests to your DHCP server (most likely your router), but only for devices on your home network. To configure this we will need to know the IP address of your DHCP server and the name of your local network.

Note: The local domain name must match the domain name specified in your DHCP server, likely found within the DHCP settings.

Use Conditional Forwarding IP of your routerLocal domain nameIP Adresse von deinem Router! fritz.box (oder wie du das in der Fritzbox hinterlegt hast)

Also eigentlich reicht Tuya lan find. Das schema brauchst du nicht.

Bei mir ging es auch nur nach mehrmaligen probieren..

Hast du noch ein zweiten raspberry rumliegen? Oder zieh dir ein Image und mach ein leeres raspberry pi system, auf dem du mal den tuya lan find laufen lässt.

Nö, denke ich nicht..

welche App nutzt du?

Erst die Dosen über die App einbinden. Dann alle Programme schließen auf dem iPhone. Dann konfigurieren und die App neu komplett durchstarten.

Manchmal hilft es auch dann nach dem Neustart des Programms auf dem Handy eine Steckdose anzusteuern.

Ich habe das damals mit der smartlife App gemacht aus dem App Store.

Okay..

Die Dosen kannst du in der App schalten ohne dem Plugin?

Also bevor du angefangen hast?

Die sind im wlan eingebunden?

Port konfiguriert und die config Datei installiert?

Sehr Strange..

Ah! Homebridge hast du gestoppt?

Weil sonst überlappen sich die Ports 8080 von den tuya Lan find Programm und der homebridge, falls die unter 8080 standardmäßig bei dir läuft.

@ Clipse

Ich selbst habe kein Passwort zwischen Homebridge und Homepilot verwendet.

"normalerweise" sollte es ausreichen, wenn du den User und das Passwort der Weboberfläche vom Homepilot im Plugin einträgst.

Heyhey,

Habe genau das gleiche Problem wie du gehabt. Meine Pflanzen Richtung Süden auf dem Balkon haben immer durst. Urlaub steht bevor, also hab ich mir da ein Smartes Bewässerungssystem gebaut mit Automatischem Giesen etc.

Gelöst habe ich das mit einem Raspberry Zero, auf dem die "BalkonBewässerungs-Homebridge" und parallel Node-Red drauf läuft.

Drei Sensoren habe ich in einen Tank eingebaut: https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

- Vorteil von diesen gewinkelten Schwimmern ist, dass die Kabel direkt auf dem Fass geführt werden.

Ich habe Jahrelang mit den Senkrechten rum gekämpft. Grade in der Fass-Montage.

Meist sind die Adern zu kurz, dann muss man die Verlängern, dann bekommt man das nicht richtig abgedichtet und wenn man denkt jetzt hält das, sind die Adern nach 1/4-1/2 Jahr korrodiert.

Die Gewinkelten habe ich seitlich durch die Wandung installiert. Dichtungen liegen dabei, bisher 0 Tropfen Wasserverlust. Beim Bohren aber auf den richtigen Bohrdurchmesser achten.

Über ein Bluetooth Feuchtigkeitssensor und ein wenig Programmier Arbeit, hab ich dann die Anlage zum laufen gebracht.

Bisher kein Ausfall. Läuft alles stabil :)

So.

Also in dem Link über dem jetzigen Post findest du ne zip Datei mit dem Programm.

Dann über die Website entsprechendes Arduino install Programm Win oder MacOs laden:

https://www.arduino.cc/en/Main/Software

Dann am besten der Anleitung folgen:

https://m.heise.de/make/artike…en-4130861.html?seite=all

Danach nach der Anleitung MQTT Plugin installieren:

https://smarthome-blogger.de/tutorial/esp8266-mqtt-tutorial/

Dann solltest du den Code auf den ESP übertragen können :)