Beiträge von Terra8

    Danke für eure Hilfe bei der Suche.


    Die HomeConnect Serie von Bosch/Siemens kenne ich, denn wir haben aus der Serie bereits eine Spülmaschine über deren App bei uns in Betrieb. Doch vom HomeConnect Prinzip sind wir nicht überzeugt. Das läuft leider alles bei denen über ihre Server (auch beim Homebridge Plugin). Bereits einige Male sind bei denen die Server ausgefallen, dann funktioniert der Spüler leider nicht mehr smart bei uns. Außerdem hatte ich gelesen das Bosch/Siemens lieber an ihrem eigenen Ding weiterentwickeln möchten, anstatt in Richtung HomeKit. Daher suche ich eine Alternative.


    P.S: Bis Ende nächster Woche ist ja noch Zeit, dann werde ich bestellen müssen. Aufgrund der schlechten Amazon Bewertungen zu der Smartfunktion bei den KKT Kolbe Hauben, tendiere ich aktuell eher zu einem Umbau von einer einfachen Haube. Freue mich über weitere Vorschläge.


    Best wishes

    Tom

    Hallo Zusammen,


    wir suchen für unsere Küche eine neue und bezahlbare Dunstabzugshaube welche sich über das HomeKit bzw. über unsere Homebridge ansteuern lässt.


    Bei der Suche fand ich die preisgünstigen WLAN Dunstabzugshauben von KKT Kolbe. Bei diesen Dunstabzugshauben lassen sich scheinbar das Gebläse und die Lichter über die App Wisen aus dem Apple Store ansteuern. Eine Homkit-Anbindung hierzu wäre toll, doch eine solche konnte ich leider nicht finden.


    Link zu den WLAN Dunstabzugshauben von Kolbe


    Kennt ihr eine Möglichkeit zur HomeKit Integration oder ein anderen Hersteller von smarten Dunstabzugshauben?


    Beste Grüße

    Tom


    P.S In der Anlage findet ihr ein PDF mit Infos zur App der Dunstabzugshauben von Kolbe.

    Hallo Zusammen, wünsche Euch ein schönes Osterfest!


    Ich suche ein Gateway bzw. eine Bridge (z.B. so etwas wie der Mijia Smart Gateway 3) welcher Bluetooth Geräte (z.B. Xiaomi Pflanzensensoren) in unsere Hausautomation einfügen kann. Unsere Hausautomation läuft über das Apple HomeKit inklusive einer Homebridge welche auf dem Synology NAS installiert ist. Wir haben noch ein Aqara und Philips Hue Gateway installiert, diese können jedoch keine Bluetooth Geräte einfügen.


    Über einen Tip von Euch würde ich mich sehr freuen, da ich irgendwie kein solches Gateway zum kaufen finde.


    Danke & beste Grüße

    Tom



    P.S. Ein Rasberry Pi scheidet bei mir als Gateway leider aus.

    Hi,


    bin neu im Thema, doch ich bei Tuya Web habe ich festgestellt das die Steuerung mit der Herstellercloud erfolgt. Bei Tuya LAN benötigst Du den neben der ID noch den Key um die Steckdose zu steuern, hier könnte es sein das die Steckdose ohne weitere Funken mit der Herstellercloud auskommt.


    VG

    Thomas

    Allerdings habe ich folgendes Problem: Die Messwerte scheinen nur beim Öffnen der Home App abgefragt zu werden, was die Nutzbarkeit in Sachen Automation sehr einschränkt.


    Ist das Problem bekannt, gibt es Lösungen? Im Plugin selbst gibt es in Bezug auf das Aktualisierungsintervall nichts zu konfigurieren.


    UPDATE


    Bei unserem heute angelieferten Air Purifier 3H werden die aktuellen Messwerte (Temperatur, Luftfeuchte und Feinstaub) im Hintergrund beständig abgefragt und sind im HomeKit dynamisch ersichtlich. Verwendet wird bei mir das Plugin Homebridge Xiaomi Air Purifier3 mit dem vorgenannten Gerät. Die Messwerte kann ich zur Automatisierung der Heizung und anderer Dinge wie gewünscht verwenden.


    Über eure Erfahrungen, ob diese oder eine andere Lösung auch für die anderen Versionen des Air Purifier (2, 2S, 2H und Pro) funktioniert, würde ich mich sehr freuen!

    Lieben Dank für deine freundliche Antwort, Endeavour.


    Als Neuling habe ich sicher das grundsätzliche Zusammenspiel von Homebrige und HomeKit noch nicht in der vollen Brandbreite verstanden, doch kurz zusammengefasst wurde bei uns nachfolgendes zusammengebastelt.


    Die Homebridge wird als eine zusätzliche Schnittstellenplatform auf unserem NAS betrieben, um unsere Hausautomation mit dem HomeKit auf dem Apple TV erweitert nutzen zu können. Über das Webinterface der Homebridge findet man im Menü Plugins einzelne Schnittstellenprogramme für diverse Smartgeräte zum installieren. Das von dir oben genannte Plugin homebridge-mi-airpurifier ist ein Plugin, welches Du für die Einbindung des Air Purifier 2S nutzt. Es finden sich ja unter Plugins in der Homebridge auch noch das Plugin Homebridge Mi Remote welche du auch noch versuchen könntest.


    Auf jeden Fall bin ich heute von den Geräten angefixt worden und habe direkt eins der neuen 3. Generation bestellt. Werde es nach Erhalt dann auch bestmöglich über die Homebridge einzubinden. Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen..


    Beste Grüße

    Thomas


    P.S Folgende Supportseite, auch mit diversen Pluginaktualisierungen, konnte ich zu dem oben genannten Homebridge Plugin für die Air Purifier Geräte mittlerweile finden. Dort findet ihr bereits auch eine Version für den neusten Air Purifier 3H. https://github.com/YinHangCode…dge-mi-airpurifier/issues

    Hallo Endeavour,


    es gibt ja noch weitere Homebridge Plugins mit welchen der Mi Air Purifier in dein HomeKit eingebunden werden kann (z.b. https://github.com/aholstenson/miio).


    Hast Du andere Plugins zur Einbindung auch bereits einmal ausprobiert?


    Interessehalber hätte ich noch eine Frage bezüglich des Helligkeitssensor von deinem Gerät an Dich. Dieser Sensor ist ja für die Helligkeitsregelung des Displays verbaut worden und kann doch eigentlich auch abgefragt werden. Daher die Frage an Dich, kannst Du auf diesen Sensor auch im HomeKit zugreifen?


    Ich frage nach da für uns dieses Gerät (bzw. das neu erschiene Model 3) dann durch seine abfragbarenSensoren eine erheblichen Mehrwert bei der MSR-Technik unserer Klimatisierung hätte.


    Vorab bereits besten Dank für deine sehr freundlichen Bemühungen.


    Beste Grüße

    Thomas