homebridge-mi-airpurifier

  • Hallo in die Runde, hat jemand von euch einen Luftreiniger im Einsatz, der für Räume an die 30qm geeignet ist?


    Die Philips Geräte haben kein HomeKit und sind nicht via Homebridge einbindest, wie mir scheint, bei denen von Xiaomi muss es wohl ein chinesisches Gerät sein, damit es klappen kann oder so. Genau habe ich es noch nicht durchschaut. Es wäre super, wenn es über HK oder Homebridge einbindbar wäre.

    Babe gelesen, dass einige Geräte bei Stromverlust wegen des Stellens in einen anderen Raum die letzte Einstellung verliert. Das wäre naturlich auch doof, wenn man dann keine „Szene“ in einer App oder App einstellen könnte.

    Weiß hier jemand Rat?

    Großartig natürlich in Verbindung mit einem Pollenalarm Plugin, aber bei dem Thema herrscht gerade leider etwas Stillstand im Forum ;)


    Es wurde dann der purifier 2s von Xiaomi, den ich dann in die homebridge gehangen habe und abhängig von der Raumluft arbeitet/ bzw. Nicht, wenn bspw. die Tür offen ist

  • "den ich dann in die homebridge gehangen hab"


    hi ich versuch dies schon seit Ewigkeiten und bekomme es nicht gebacken fühl mich schon wie TingelTangelBob weil ich von einem Versuch zum anderen hin und her tangle.


    Hab schon den Raspi nach Anleitung auf smartapfel (übrigens super gut beschrieben) neu hochgezogen, keine meiner anderen HomeKit kompatiblen und nicht kompatiblen Geräte davor installiert. Es will mir einfach nicht gelingen. Kannst Du weiterhelfen, im Übrigen find ich auch nirgends sonst wo ein Lösung hierzu.


    miio findet den Purifier ohne Namen und ohne Token habe diesen dann über Backup ausgelesen und über die beschriebene weise decryptet, alle jegliche mir erdenkliche Wege sind gescheitert den mi purifier 2s einzubinden. Und dann liest man von "Schüler" Flausen, hab den mal mir nichts diesen in die Homebridge gehangen hat, ... und mir hier fallen die Haare dabei aus.


    Nachtrag: falls es von Bedeutung ist er hängt am Router direkt angeschlossen dran der Raspi.


    sehr seltsam, heute nach Neustart des Luftreinigers und Neuvergabe einer ip geht es, ich fass es nicht

  • Hallo,

    ich habe oben genanntes Gerät via Homebridge in HomeKit eingebunden, und es funktioniert auch soweit. Die Ermittlung des Tokens war zwar ein Krampf, aber machbar.


    Allerdings habe ich folgendes Problem: Die Messwerte scheinen nur beim Öffnen der Home App abgefragt zu werden, was die Nutzbarkeit in Sachen Automation sehr einschränkt.

    Beispiel: Das Gerät läuft grundsätzlich im Silent Mode, soll aber über eine Automation in den Automatikmodus übergehen, sobald die Luftqualität unter "Gut" fällt. Steigt sie wieder auf "Gut" oder besser, soll der Silent Mode wieder aktiviert werden. Das funktioniert leider nicht. Die Automation löst nur aus, wenn ich die Home App (oder eine andere HomeKit App wie Eve) öffne und in den entsprechenden Raum gehe. Dann werden die Messwerte aktualisiert und die Automationen lösen aus.


    Ist das Problem bekannt, gibt es Lösungen? Im Plugin selbst gibt es in Bezug auf das Aktualisierungsintervall nichts zu konfigurieren.

  • Hallo Endeavour,


    es gibt ja noch weitere Homebridge Plugins mit welchen der Mi Air Purifier in dein HomeKit eingebunden werden kann (z.b. https://github.com/aholstenson/miio).


    Hast Du andere Plugins zur Einbindung auch bereits einmal ausprobiert?


    Interessehalber hätte ich noch eine Frage bezüglich des Helligkeitssensor von deinem Gerät an Dich. Dieser Sensor ist ja für die Helligkeitsregelung des Displays verbaut worden und kann doch eigentlich auch abgefragt werden. Daher die Frage an Dich, kannst Du auf diesen Sensor auch im HomeKit zugreifen?


    Ich frage nach da für uns dieses Gerät (bzw. das neu erschiene Model 3) dann durch seine abfragbarenSensoren eine erheblichen Mehrwert bei der MSR-Technik unserer Klimatisierung hätte.


    Vorab bereits besten Dank für deine sehr freundlichen Bemühungen.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Moin,


    so wie ich das sehe, ist miio kein Homebridge-Plugin, sondern nur eine Art API, um auf Geräte aus dem Xiaomi Ecosystem zugreifen zu können. Ich sehe jedenfalls (auf die Schnelle) keine Möglichkeit, miio in Homebridge einzubinden.


    Was die Frage nach dem Helligkeitssensor angeht - auf dessen Messwerte hast du weder über HomeKit (Homebridge) noch über die Xiaomi App selbst Zugriff. Es scheint, als sei dieser ausschließlich intern für die Helligkeitsregelung des Displays zugänglich. Da dies auch seine einzige (offizielle) Funktion ist, dürfte die Genauigkeit vermutlich auch nicht mit der eines dedizierten Sensors (wie bspw. im Hue Bewegungsmelder) zu vergleichen sein.

  • Lieben Dank für deine freundliche Antwort, Endeavour.


    Als Neuling habe ich sicher das grundsätzliche Zusammenspiel von Homebrige und HomeKit noch nicht in der vollen Brandbreite verstanden, doch kurz zusammengefasst wurde bei uns nachfolgendes zusammengebastelt.


    Die Homebridge wird als eine zusätzliche Schnittstellenplatform auf unserem NAS betrieben, um unsere Hausautomation mit dem HomeKit auf dem Apple TV erweitert nutzen zu können. Über das Webinterface der Homebridge findet man im Menü Plugins einzelne Schnittstellenprogramme für diverse Smartgeräte zum installieren. Das von dir oben genannte Plugin homebridge-mi-airpurifier ist ein Plugin, welches Du für die Einbindung des Air Purifier 2S nutzt. Es finden sich ja unter Plugins in der Homebridge auch noch das Plugin Homebridge Mi Remote welche du auch noch versuchen könntest.


    Auf jeden Fall bin ich heute von den Geräten angefixt worden und habe direkt eins der neuen 3. Generation bestellt. Werde es nach Erhalt dann auch bestmöglich über die Homebridge einzubinden. Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen..


    Beste Grüße

    Thomas


    P.S Folgende Supportseite, auch mit diversen Pluginaktualisierungen, konnte ich zu dem oben genannten Homebridge Plugin für die Air Purifier Geräte mittlerweile finden. Dort findet ihr bereits auch eine Version für den neusten Air Purifier 3H. https://github.com/YinHangCode…dge-mi-airpurifier/issues

    3 Mal editiert, zuletzt von Terra8 ()

  • Allerdings habe ich folgendes Problem: Die Messwerte scheinen nur beim Öffnen der Home App abgefragt zu werden, was die Nutzbarkeit in Sachen Automation sehr einschränkt.


    Ist das Problem bekannt, gibt es Lösungen? Im Plugin selbst gibt es in Bezug auf das Aktualisierungsintervall nichts zu konfigurieren.


    UPDATE


    Bei unserem heute angelieferten Air Purifier 3H werden die aktuellen Messwerte (Temperatur, Luftfeuchte und Feinstaub) im Hintergrund beständig abgefragt und sind im HomeKit dynamisch ersichtlich. Verwendet wird bei mir das Plugin Homebridge Xiaomi Air Purifier3 mit dem vorgenannten Gerät. Die Messwerte kann ich zur Automatisierung der Heizung und anderer Dinge wie gewünscht verwenden.


    Über eure Erfahrungen, ob diese oder eine andere Lösung auch für die anderen Versionen des Air Purifier (2, 2S, 2H und Pro) funktioniert, würde ich mich sehr freuen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Terra8 ()

  • Hallo zusammen, ich habe einen air purifier 2 . Bekomme ihn nicht zum laufen in homebridge. Welches Plugin habt ihr installiert.

    Wenn ich das Plugin für den purifier 3 installiere erscheint er zumindest in HomeKit, nur leider nicht erreichbar.

    Bin über jede Hilfe dankbar.


    Grüße

  • Hallo ich hab da noch ne Frage, ich habe mir heute ein air Purion 3 h gegönnt, und wollten ihn in HomeKit haben. Rasberry pi 3b ist verfügbar. Eine Frage nur wie komme ich an den Token für das Plugin ?
    nutze iOS 14 Beta

  • Moin.


    1. Deinen Beitrag habe ich von HomeKit mal nach Homebridge verschoben. Denn ein HomeKit Gerät ist Dein air Purion 3 h 100% nicht.


    2. Es wäre vielleicht gut wenn Du einen Link hättest was der "air Purion 3 h" überhaupt ist? Ich bezweifele, dass ich die einzige Person bin, die damit so erstmal nichts anfangen kann. Und es wäre nett, wenn Du einem die Google Suche vorab abnimmst, wenn Du ja schon nach Hilfe fragst.


    3. Woher weißt Du, dass Du einen Token brauchst? Also hast Du über die Konnektivität des Gerätes wohl schon irgendwas gelesen? Dazu ein Link wäre auch hilfreich.


    4. Den Title habe ich von "Hab da eine Frage" zu etwas aussagekräftigerem geändert.


    Alles in allem ist Dir das für Deine nächsten Beiträge vielleicht nützlich, so dass Du schneller hier von jemandem Unterstützung, oder zumindest weitere Ideen bekommst.


    Dafür natürlich viel Erfolg und weiterhin einen guten Austausch.

    Hilfreich?

  • Ich meine Xiaomi Smart air purifier 3h Bestellt, ich habe gelesen das man ihn mit HomeKit nutzen kann mit dem Plugin homebridge-Xiaomi-air-purifier3.
    dafür wird der Token benötigt. Diesen habe ich mir jetzt besorgt. Ich hoffe es klappt damit ich ihn mit mein Smart Home steuern kann bzw. Siri.
    Morgen setze ich mich mal dran und probiere es.
    danke fürs verschieben.
    ich werde mich dran halten das es in die richtige Abteilung kommt

  • Bennyboy Deine Beiträge habe ich dann nun hier her verschoben, jetzt wo klar ist um welches Gerät es sich handelt. Lies Dich hier bitte ein. Und für das Thema Token für Xiaomi Geräte geht es hier entlang. Xiaomi Token auslesen

    Viel Erfolg.

    Hilfreich?

  • Ich habe jetzt auch mal eine frage an euch, bin absoluter Anfänger in Homebridge und Linux insgesamt.


    Ich habe einige Plugins nun schon installiert, jedoch musst ich bei diesen nicht in die Config rein.

    Jetzt möchte ich meinen Air purifier 2H hinzufügen und habe das Plugin com.xiaomi-miio installiert, Token habe ich nun auch jedoch bekomme ich den Text einfach nicht erfolgreich in die Config rein Ungültiges JSON.


    Anscheinend handelt es sich nur um , [{ Setzung ich wäre aber sehr dankbar wenn sich jemand das mal anschaut und mir das fixt oder eine kleine Anleitung gibt.


    Danke im Vorraus, anbei ist die Config welche auch wunderbar funktioniert bis ich den part für dein Xiaomi einfüge.


  • Accessories gehören in die Accesories unter Zeile 8, nicht in Platforms.

  • Hallo,

    Mal eine Frage in die Runde,

    Ist der Xiaomi Smart air purifier 3h als luftreiniger zu empfehlen? Was wäre sonst zu empfehlen ?

    Seit Ihr damit zu Frieden?

    Über das Plugin ist er ja wohl implementier bar.


    Danke Euch für entsprechende Infos.


    Hi,

    hat keiner Erfahrung berichte?

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von det mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe hier im Kinderzimmer den h3 stehen, und bin sehr zufrieden.

    Danke für die Info.


    Ist es die EU Version?

    Hast Du Ihn in der Xiaomi Home APP, wenn ja ist die APP auf Deutschland eingerichtet?

    Wenn Nein Welches Model hast Du in der APP genommen?


    Seit dem WE habe ich auch einen 3H EU. Meine Xiaomi Home APP ist aber auf China eingerichtet.

    Dort bekomme ich Ihn nicht eingefügt.

    Habe mit einem alten Handy einen2ten Zugang in der APP angelegt und diese auf Deutschland eingestellt.

    Jetzt sehe ich den 3H in der APP. Allerdings ist der Gateway und der Rest ( wie zB.: Standlüfter, Saugroboter, Rauchmelder) in der APP bei China.

    Da ein Wechsel ohne Verlust nicht möglich ist, muss wahrscheinlich alles neu machen Inder APP (Deutschland) in der Hoffnung das ich dort den Gateway und das Zubehör rein bekomme.

  • Hallo zusammen,


    hat auch schon mal jemand den Air Purifier 2H zum Laufen bekommen? In der Xiaomi App funktioniert das Gerät einwandfrei, aber in der Homebridge leider nicht.


    Ich nutze dieses Plugin hier und habe den Token mit der Mac App ausgelesen.


    Ich habe das Gerät zwar in der Home-App aber weder die Sensoren, noch der Ein/Aus Schalter funktioniert. Kann mir da jemand einen Tipp geben?