Beiträge von Herr Klein

    superbraz

    Wie willst du das denn bei einer Multisplit realisieren? Bei einer ordentlichen Anlage bekommen die Innengeräte vom Außengerät den Strom. Dort dann einen Zwischenstecker reinzupfuschen ist dann genau das. Pfuscherei.


    Das Problem ließe sich im Prinzip nur so sauber lösen, wenn Hersteller wie Mitsubishi eine saubere Steuerung anbieten, welche dann über eine API angesteuert werden kann.

    Wie ich aber schon schrieb ist da leider Essig, da (in meinem Fall MEL) hauptsächlich vermurkste Cloud-Lösungen angeboten werden...

    Klasse Test und danke für den Text. Hilft sicherlich einigen bei der Entscheidungsfindung.


    Trotzdem sind meiner Meinung nach leider irgendwie alle diese Lösungen nur halbgar.

    Aufgrund der Steuerung via IR (was ja lediglich in eine Richtung funktioniert), gefällt mir das nicht wirklich.

    Irgendwie scheinen generell Klimaanlagen noch nicht im Smart Home angekommen zu sein. Selbst die Top-Modelle der Hersteller bieten lediglich rudimentäre Steuerung an.

    Meine MSZ-LN von Mitsubishi Electric z.B. haben das Wifi-Modul integriert, lassen aber lediglich einen Bruchteil ihrer Möglichkeiten über das Interface zu. Eine Integration über Homebridge zur Steuerung dieser weniger Funktionen ist dann zwar möglich, stößt aber wahrscheinlich auf nicht sehr viel Interesse, da die Plugins nicht gepflegt werden, Fehler aufwerfen und selbst den geringen Funktionsumfang der möglich wäre, nicht voll unterstützen.


    Letztendlich sehr frustrierend. Vielleicht braucht es doch noch einige Zeit, bis auch in unseren Breitengraden eine ordentliche Klimaanlage nicht mehr höchster Luxus, sondern eher Standard sein wird...

    Einzig werden noch keine horizontalen Markisen unterstützt, was aber bald kommen soll.

    Sicher, dass das bald kommen soll?

    Ich habe nämlich auf meine Anfrage, warum das oben von mir beschriebene Szenario nicht funktioniert, heute nur einen knappen Link auf die FAQ zurückbekommen, mit dem Hinweis, dass Stand heute horizontale Produkte und Beleuchtungsprdodukte nicht unterstützt werden.

    Keine Erwähnung von "bald"...

    Servus allerseits,

    nach langem stillen Mitlesen klinke mich jetzt hier auch mal ein:

    Nachdem ich eine neue Markise mit io-Steuerung erhalten habe, möchte ich diese auch in mein Velux Active-System setzen.

    Der erste Schritt hat nach mehreren Anläufen funktioniert, sprich sowohl die Markise (markilux mit io-Steuerung), als auch die integrierte LED-Beleuchtung habe ich in meinem Velux KLR 200 Pad hinzugefügt bekommen. Beides lässt sich nun blendend sowohl mit dem KLR 200, als auch mit der mitgelieferten FB (Markilux io-5 designcontrol) bedienen.

    Den zweiten Schritt hatte ich mir jetzt einfacher vorgestellt. Ich kopiere die KLR 200 auf das Active Gateway, und alles läuft auch dort. Aber falsch gedacht. Beim Kopieren werden ausschließlich die Velux Rollläden vom KLR 200 auf das Gateway kopiert, nicht aber die Markise und die Beleuchtung. Sollte doch so nicht sein...

    Den Velux Active Support habe ich kontaktiert, warte noch auf Antwort.

    Vielleicht stand aber einer von euch mal vor einem ähnlichen Problem und hat eine Idee, was ich noch probieren könnte.

    Durch das Koppeln mit der KLR 200 müssten doch nun alle Geräte (meine Velux Rollläden, die schon vorher auf dem KLR waren, sowie Markise und Beleuchtung, den gleichen Sicherheitsschlüssel haben und diesen an das Gateway weiterreichen können.

    Da Velux doch das Active-System als Nachfolger des KLR 200 Pads bewirbt, müssten doch auch die Produkte, die mit dem KLR funktionieren, auf dem Gateway laufen...